Thema geschlossen

Suche MBtrac 1400 turbo, 1600 turbo oder 1800 intercooler
#1

Hy,
wer weis wo ich noch nen neuen trac bekomme?
letzte große Baureihe, im traktorpool finde ich seit Wochen nichts,.....

Gruß Stefan
#2
XTRAC14 

mobile.de san zumindest 2 1600er drinn ....

lg Franz

Gruss FranzTongue
#3

Hallo Stefan
Im Forum unter Markt ,stehen doch noch jedemenge Landmaschinen Börsen gelistet .. Die stehen voll mit MB- Trac s . Oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden ??
Gruß Stefan
#4

Hallo Stefan.

Bin ebenfalls (wie unten zu lesen) auf der Suche nach einem MB-trac der letzten Baureihe -> 1300 turbo, 1400 turbo oder 1600 turbo.

Im Internet findet man z. Z. nicht so die große Auswahl aber ein paar Fahrzeuge sind durchaus eingestellt.

Ein1400 turbo steht in Frankreich.
Optisch macht er einen guten gepflegten Eindruck, leider ohne Preis und ohne RüFA (zumindest nichts angegeben). War auch schon mal unter einem deutschen Händler inseriert.

Ein 1600 turbo mit Forstausrüstung steht in Deutschland.
Macht ebenfalls guten Eindruck aber m. E. zu teuer. Habe von der Maschine ebenfalls mal Bilder (bei technikbörse oder traktorpool) von innen gesehen.
Die Hebel der Steuergeräte sind umgebaut und nicht mehr original.
Das hier dürfte der gleiche sein.

Noch ein 1600 turbo bei Würzburg. Gibt ein sehr trauriges Bild ab und für den Preis...da muss man schon sehr optimistisch sein oder eine große Schrauberleidenschaft haben.
Andererseits würde mich so eine Baustelle auch reizen, nur ob man sich da nicht ein Euro-Grab auf den Hof holt?

Nächster 1600 turbo bei Bad Oldesloe. Macht schon einen besseren Eindruck und mit Klimaanlage. Beschreibung lässt allerdings zu wünschen übrig.

Dieser 1600 turbo wäre mein Favorit. Wenig Std, RüFa, Vollaustattung, komplett neu aufgebaut und der Preis scheint auch ok zu sein.
Allerdings haben sie die Bedienung der Heckhydraulik auf (m. M.) elektrische Bedienung umgebaut. Würde schon gerne einen Trac in original Zustand haben.

Hatte vor ca einer Woche noch einen 1600turbo gefunden. Standort war allerdings Rumänien.
Hat sich so gelesen, als wenn dort ein Deutscher einen Betrieb führt und nun den Trac verkaufen möchte. Preislich war dieser auch interessant, nur die Überführung und Besichtigung wäre ein kleines Abenteuer.

Ein 1800 intercooler wäre auch zufinden. Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, über diese Maschine wurde schon etliches geschrieben.

So nun hoffe ich dir ein wenig geholfen zu haben. Am besten du nimmst dir ab und an mal einen Abend Zeit und machst die Liste der Gebrauchtmaschinen-Börsen systematisch einmal durch.

Was mich an den Inseraten immer wieder nervt sind die unvollständigen Angaben, sinnlose Bilder etc. Wieso zum Teufel kann man nicht Alles was ich von der Maschine weiß in die Anzeige schreiben und dazu saubere Bilder einstellen. Wenn ich etwas verkaufen möchte (zum gewünschten Preis) muss ich eben auch etwas dafür tun.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
#5

Ja, das ist es ja, der eine ne mega Baustelle, der andere verbastelt,
dieser Forst hat auch links den alten Aufstieg, und ne alte Kabine mit den Lampen hinten eingelassen, oder irre ich mich?
der in Bad oldeslohe ist der einzige, aber das sind über 400km,
mein 1400er war direkt hier in der Nähe, direkt vom Landwirt, unverbastelt, da die 400km bin ich wieder nen ganzen Tag unterwegs und bewundere hinterher wieder mal nur nen totalen Schrotthaufen, einen richtig top restaurierten oder mit wenig Stunden im Topzustand, sonst waren immer so viele in den Boersen,...

Gruß Stefan
#6

Hallo Namensloser,
wer einen wirklich brauchbaren Trac, und dazu noch bezahlbar, sucht muss Opfer bringen.
Du wirst um einige vergebene Wege nicht herrumkommen.
Und da spreche ich wirklich aus Erfahrung, denn mit Gewalt gehts nicht. Habe aber keine Angst mehr vor den teilweise " Wahnsinnspreisen".

Denn meistens sind Preisnachlässe in grossen Tausender Schritten möglich. Hinfahren, ansehen, aushandeln . . . . . schon läuft die Sache!

Du brauchst Geduld, dann bekommst Du auch einen gewünschten Trac im € Bereich 25000.- -35000.- ( ausser 1800er, das ist klar!!)

Weiter viel Erfolg, Gruss Bjoern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
#7

Hallo trac1300.

Zitat:...dieser Forst hat auch links den alten Aufstieg, und ne alte Kabine mit den Lampen hinten eingelassen, oder irre ich mich?

Bin zwar kein Profi für die 443...-Serie aber die Lichter oben (vorne oder hinten) in der Kabine waren meiner Meinung nach immer Sonderauststattung. Die "Ausbuchtung" dafür haben ja alle im Blech eingezogen. Finde es nicht einmal schlecht, wenn auch hinten feste Schweinwerfer verbaut sind. Arbeitsscheinwerfer nachrüsten ist immer möglich, aber die festen nachträglich zu verbauen wird wahrscheinlich schwieriger.

Ob sich beim Aufstieg in den letzten 4 Jahren nochmal etwas getan hat, kann ich dir nicht sagen.
Da kann dir Björn, Thesen Matthias oder Hartmut sicherlich mehr darüber erzählen. Werde die Tage mal in meinem Trac-Buch stöbern und schauen, ob ich etwas rausfinden kann.

Zitat:...ganzen Tag unterwegs und bewundere hinterher wieder mal nur nen totalen Schrotthaufen...

Wer nichts wagt - der nichts gewinnt!
Für einen ordentlichen Trac wirst du dir die Zeit nehmen müssen und auch mal eine Fahrt umsonst machen. Sagt Björn ja schon. Außer du versuchst es einmal bei den Händlern...das wird sich aber im Preis bemerkbar machen.
Ich würde sogar das benachbarte Ausland in die Suche mit einschließen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
#8

Also BB 1300ich habe einen Namen,
Ich heiße Stefan, wir haben auch auf dem Treffen gesprochen, ich habe diesen 1400er trac, du wolltest mit mir beim häckseln diesen fliegenden Wechsel durchführen, denke jetzt weist du wetr ich bin hä?
Dein trac ist auch echt spitze vom Zustand und so,.....

Gruß Stefan
#9

(16.09.2010, 06:04)BB-1300 schrieb:  Denn meistens sind Preisnachlässe in grossen Tausender Schritten möglich. Hinfahren, ansehen, aushandeln . . . . . schon läuft die Sache!

Du brauchst Geduld, dann bekommst Du auch einen gewünschten Trac im € Bereich 25000.- -35000.-

...naja Björn, wenn die Marktlage bei den letzten Großen z. Zt. tatsächlich so "prikär" ist, wie angesprochen, dann wird sich wohl kaum ein Besitzer (der auch einigermaßen wach ist...Wink) auf große Preisdrückerei einlassen, oder?Big Grin
Du hast bei deinem 13er vielleicht noch die "letzten Ausläufer" der Wirtschaftskrise "genossen" und mal Glück gehabt...Big Grin

greetzWink
#10

Moin Brüllrohr,
das Du nach wie vor preislich interessante gr. Tracs bekommst ist einfach so. Man braucht Geduld.
Du hast doch vor kurzem selber wieder einen geschnappt und mit Gewinn zu verkaufen versucht.
Das man keine Wunder erwarten braucht, ist auch klar. Trotzdem sind viele Preise sehr hoch angesetzt . . . . . daher auch meist erheblicher Verhandlungsspielraum.

Schönen Sonntag, Gruss Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
#11

Hätte gerne einen mit den schnellen Achsen, EHR und Klima, wenn jemand was weis,....

Gruß Stefan
#12

@ Bjoern:

Der trac, den Thorsten da an Land gezogen hat, steht nun in meiner Halle. Preislich interessant war er selbst für mich noch, nachdem Thorsten seinen "Finderlohn" aufgeschlagen hat. Das er Geld an der Kiste verdienen wollte wußte ich vorher. Glücklicherweise leben wir in einer freien Marktwirtschaft. Da ich kompetenten Beistand in Person von Matthias Thesen mit hatte als ich den trac besichtigte, war es ein kalkulierbares Geschäft. Wenn jemand wie Matthias, der nun 30 Jahre lang tracs repariert, fährt und umbaut, sagt, daß die Karre "richtig Bums" hat und technisch OK ist, war er vom Preis her OK.
2004 wurde laut Rechnungskopie der ganze Antriebsstrang samt Motor, Kupplung und Schaltgetriebe ausgetauscht. Seitdem lief er noch ca. 2500h. Scheinbar weis auch fast jeder außer mir, was der trac denn nun wirklich gekostet hat, als ich ihn bezahlen mußte...
Andererseits: Ich habe nicht jeden Tag Zeit, Geld und Muße um quer durch Europa zu fahren und tracs probezufahren. Wir standen Sonntags in Frankreich vor einer großen Halle und niemand kam... Mittwochs fuhr mein Kollege alleine hin und konnte einen 1000er "Knicklenker" besichtigen und einen 1300er der immerhin noch zu 50% vorhanden war. "Sehr guter Zustand!" sagte man uns vorher. Nicht einmal das Baujahr hat gestimmt.
Dann stand oder steht ein 1500er, ebenfalls in anderer Lackierung, im nehen Saarland. Leider wollen die Leute für ein 86er(?) Modell ähnlich viel, wie ich nun für den 91er mit dem UG3/65 und OM366 bezahlt habe.
Wenn sich nichts Böses mehr offenbart, war es gur so. In zehn Jahren brauche ich auch keinen MB-trac mehr suchen zu gehen, dann ist an den meisten, die zu erstehen sind richtig viel Arbeit, ehe sie wieder ackern können.
Mein 800er liegt immer noch in Trümmern, weil ich keine Kabine in ordentlichem Zustand finde und es eine unglaubliche Arbeit ist, die alte zu richten. Ich möchte nicht noch einmal so ein Projekt starten. Aber Probleme durch Kondenswasser wird der sicher nicht mehr erleiden.
Der 1300er bedarf auch etwas Kosmetik, aber im Moment geht es nicht. Außerdem steht er trocken in der Halle.


@ trac1300:
1. Habe Geduld!
2. Auch mal weitere Strecken fahren, um einen anzusehen.
3. Ruf die Leute an und quetsche sie aus. Wenn sie sich zugeknöpft geben, laß es sein. Dann wollen sie nicht verkaufen.
4. Vorsicht im Umgang mit "anderen Kulturen". Sehr guter Zustand heißt manchmal: "Teurer Schrott"
5. Für Transport mit Versicherung von Bremen nach Trier habe ich 600,-EUR inkl. Merkel bezahlt. Lieferzeit: Freitags trac besichtigt und bezahlt, dienstags bei mir abgeladen. Mußte nur 2 Emails schreiben und ihn selbst vom Tieflader herunterfahren. Und die Tagesreise mit Matthias Thesen kostete mich 70l Benzin und ein wenig Futter für 2 übermüdete Fahrer.
6. Niemals überlegen, ob der Verkäufer viel an dem Deal verdient oder nicht. Du mußt nur wissen, ob es sich für DICH lohnt!

Viel Erfolg beim Suchen!


Beste Grüße an alle Tracler!

Alex, der weis, daß er noch Bilder zu liefern hat - möge Hartmut mir gnädig sein!!!
#13

Suche nach wie vor einen gut gepflegten 1600er trac, mit EHR Schnellen Achsen, Klima, in gutem originalgetreuem Zustand,....

Gruß Stefan
#14

Also habe mir mittlerweile 10 1600er angesehen, es ist echt so was von schwer einen guten originalgetreuen zu finden, alle verhurrt verbastelt und vergammelt, oder sonst was rum gefuscht,....

Gruß Stefan
#15

Hallo Stefan,
stell doch mal ein paar Bilder von den 10 bisher besichtigten Tracs.
In welchem Preissegment standen die Fahrzeuge denn?
Trotzdem Kopf hoch ,

Dein Trac wurde auf jeden Fall schon gebaut . . . !!!

Gruss Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste