Hält mein Getriebe im MBtrac 1100 noch einen turbo aus?
#16

Hallo Stefan

Danke für den Tipp
Ja, wenn ich den Hebel festhalte oder nach vorne drücke, ist das Geräusch im Stand weg bzw. unter Last leiser.

Kann der Schwerspanstift ohne Ausbau des Getriebes getauscht werden?
Wer hat eine Zeichnung/Foto dazu?

Danke
Marton
Zitieren
#17

Du wirst den Schaltdeckel ausbauen müssen. Dafür kann das Getriebe drin bleiben. Du musst nur die Kabine kippen.
Zitieren
#18

Also doch eine Winterarbeit - Kippschanier basteln...
kann etwas kaputt werden, wenn ich vorerst so weiterfahre?

Danke
Marton
Zitieren
#19

Hallo
noch eine Zusatzfrage:
Wenn ich schon die Kabine kippe und den Getriebedeckel wegnehme: Soll ich bei der Gelegenheit gleich etwas mitmachen - z.B. Gelenke der Kardanwellen schmieren?

Danke
Marton
Zitieren
#20

Servus,

auf alle Fälle die Kardangelenke der Zapfwellen schmieren. Besonders bei der hinteren Zapfwelle kommt man normalerweise ganz schlecht hin.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#21

Ich habe gestern mal die Nr- vom Getriebe abgelesen: UG2/30 713 13 GA
Unten am Getriebe ist ein Rohr angeschraubt, dass vom tiefesten Punkt des Getriebes zur Ölpumpe führt.
Ich nehme an, dass dort die Pumpe das Öl ansaugt und dann von dort auf das Getriebe spritzt.
Wenn ich nun dort einen Ölkühler anschließe, saugt dann die Pumpe das Öl von der Ölwanne bis nach vorne zum Kühler und zurück?

Danke
Marton
Zitieren
#22

Zitat:Wenn du dauerhaft so viel leistung abrufen willst. Alternative zum Turbo nachrüsten ist deine Einspritzpumpe zu verändern (1000euro). Das ist nicht so aufwändig und nicht so teuer wie ein Turbo usw.. Ein 1000er trac kommt damit so auf 140 ps. Und wird dabei nicht zum säufer.


Hallo unimogdixen,

was meist du genau mit "Einspritzpumpe verändern"??

Gruß Michi
Zitieren
#23

Moin michi, schreib mir mal e-mail adresse.

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren
#24

Danke für alle bisherigen Antworten
Ich habe die Kabine gekippt und festgestellt dass die Sicherungen der Kugelgelenke des Schalthebels für die Kriechgänge fehlen - also diese Drähte, die in die Kugelgelenke geschoben werden, die sich zwischen Vorschaltgetriebe und Schalthebel der Kriechgänge befinden
Dadurch haben die Kugelgelenke deutlich Luft - ich werde mal diese gut mit Fett schmieren und die Sicherungen besorgen - vielleicht sind das die Vibrationen, die ich höre

Oder würdet Ihr auf jeden Fall den Deckel des Vorschaltgetriebes abnehmen?
Zwischen den beiden Kugelgelenken (je eines mit M8 Links und Rechtsgewinde) befindet sich eine Schraube - beim Auseinanderschrauben wird der Abstand zwischen den Kugelgelenken länger, dadurch wird aber nur die Stellung des Schalthebels in Normalstellung verändert, oder? Wie muss diese Schraube eingestellt werden?

Danke
Marton
Zitieren
#25

Hallo!
Ich habe die Empfehlung bekommen, den Schwerspanstift der Schaltmuffe der Kriechgänge zu wechseln (siehe Thema: Hält mein Getriebe im MB1100 noch einen Turbo aus?)
Wie mache ich das? Mein Getriebe UG 2/30 713 43 GA hat die Nr. 719 921 04 05 52.
Hat jemand Fotos/Zeichnungen?

Vielen Dank
Marton
Zitieren
#26

Hallo

also zur ölmenge kann ich nur so viel sagen. ich arbeite ab und zu in einem lohnunternehmen das 15 mb tracs hat. und wir füllen nur bis normalen ölstand. ohne laufenden motor. und wir haben noch nie probleme gehabt.
aber mal eine frage: was für ein 1100er ist denn das? was ich weiss haben doch die mittlere baureihe mit om 366 motoren immer den getriebeölkühler drauf. oder liege ich da falsch? also unsere haben alle einen.
und nur der om 352 hat keinen, dafür eine grössere ölwanne. für die leistungssteigerung mit einem turbo ist es sicher besser den kühler zu verbauen.
also ich habe selber einen 1000er mit turbo. bin ihn aber erst am restaurieren. daher kann ich da noch nicht so viel zu sagen. bis nächstes jahr sieht das dann wieder anders aus Wink
Zitieren
#27

Danke für die Antwort.
Es ist ein 441 162 (OM366)
Ich habe den Trac gebraucht gekauft und da hatte er keinen Ölkühler. Lt. Datenblatt sollte er das Getriebe Nr. 719922 haben, aber anscheinend wurde das Getriebe getauscht, jetzt ist ein Getriebe 719 921 verbaut.

Marton
Zitieren
#28

Hat vielleicht noch jemand Tipps für mich (Geräusch-Schwerspanstift)?
Danke
Marton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste