Gibt es andere Glühlampen für den Zusatzscheinwerfer?
#1

hallo, ich wollte mal fragen da ich bei unseren trac zusatzscheinwefer nachgerüstet haben und ich habe die handelsüblichen hella scheinwefer angebaut und meine frage is in den scheinwerfern sind doch halogen glühbirnen drinnen oda so. und kann ich diese gegen andere austauschen die weniger strom brauchen oda is das nicht möglich also gibt es dafür passende ??
gruß johannes

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#2

Hallo Johannes,

wahrscheinlich haben Deine Scheinwerfer H1 oder H3 Glühlampen.
Für beide Varianten gibt es inzwischen LED Alternativen, die aber teuer sind und in bezug auf Lichtausbeute noch Nachholbedarf haben. Für Arbeitsscheinwerfer darfst Du diese sogar legal einbauen.

http://www.amazon.de/Paar-H1-LED-Lampen-...B003IS7KRM
http://www.amazon.de/Paar-H3-LED-Lampen-..._1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1283251408&sr=1-1

[Bild: 51zbmAlxTXL._SL500_AA300_.jpg]
[Bild: 51DygiJWfgL._SL500_AA300_.jpg]

Nagel mich aber nicht auf die Dinger fest, ich habe sie bisher weder ausprobiert noch irgendwo im Einsatz erlebt.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo

Bitte nicht kaufen. Habe die Birnen auf dem Mähdrescher montiert und kann sagen das hier so gut kaum Licht auf die Weite geht. Dann lieber doch wieder die alten H3 Birnen. Oder gleich auf Xenon umrüsten die billigen Umrüstsätze von Ebay gehen gut.

Grüße Hans
Zitieren
#4

Servus Hans,


wenn ich Dich richtig verstehe, sind diese Birnen nur etwas für den Nahbereich oder wie?

Oder taugen die Birnen von Haus aus nichts, egal ob nah oder fern?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, so was einzubauen. Wobei für mich der Nahbereich, d.h. für mich so maximal 15 m vom Fahrzeug weg, voll ausreichen würde.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo

In dem Fall bedeutet Nahbereich 2m. Hatte eine am Abtankrohr montiert und musste am ersten Abend mit der Taschenlampe nachhelfen. Ich kann nur davon abraten.

Gruß Hans
Zitieren
#6

Hallo Hans, hallo Michl,

es ist also wie überall mit den LED-Lampen: Die Lichtausbeute passt eben noch nicht. Es handelt sich zwar meist um grellweißes Licht, was eine hohe Lichtausbeute vorgaukelt, aber es wird trotzdem nicht hell drumherum. So kenne ich das in vielen anderen Bereichen auch, wo LED propagiert wird, aber am Ende doch wieder die gute alte Glühlampe rückgerüstet wird. Wir haben das Thema derzeit bei den Maschinenleuchten. Selbet der Vertreter des nahmhaftesten Werkzeugmaschinen-Erstausrüsters rät, noch eine Weile die Finger davon zu lassen...

Bei den Xenon hat man gutes Licht, aber da hab ich bei den LowCost-Leuchten immer so ein flaues Gefühl, was die Lebensdauer angeht. Wenn die am Ende gerade so die Garantiezeit überstehen, war es ebenfalls ein teures Licht. Kauft man die von Hella, dürfte das weniger ein Problem sein, aber die kosten gleich am Anfang...

Bei mir bleibt H1 oder H3 deshalb noch auf längere Sicht das Licht der Wahl.
Der MBtrac hat sehr gute Streuscheiben mit einer schönen Lichtverteilung, da reichen mir hinten 2 Scheinwerfer noch lange aus...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

hallo zusammen,
die einfachste variante an arbeitscheinwerfern eine höhere lichtausbeute
zu erhalten, sind 100 watt birnen. diese gibt es in allen variationen.
(nur halt nicht stvzo zugelassen, wie led oder xenon. aber billiger)
gruß
hermann
Zitieren
#8

(30.08.2010, 15:21)mbtrac 800family schrieb:  ...und kann ich diese gegen andere austauschen die weniger strom brauchen...??

Das ist aber genau der Effekt, den keiner haben will...

Es ging doch glaub ich hier darum, weniger Strom zu verbrauchen Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

ok,
wer lesen kann ist im vorteil....

hermann
Zitieren
#10

okee danke für euere antworten erstmal , ich denke ich werde auf xenonscheinwerfer umrüsten. die halterungen müssten eh passen wenn ich die selben von hella kaufe

gruß johannes

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#11

ich hätte dann noch fragen . also wen ich jetzt xenonscheinwerfer abbaue brauchen diese dann eig. ständig strom oder nur zum zünden des gases was sich in ihnen befindet?
und welche der beiden led glühbirnrnen sind heller ? weil ich möchte sie mir in den rundumleuchten einbauen ?

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#12

Hallo,

Xenons brauchen nur Strom, wenn sie eingeschaltet sind. Anders wäre das ja ziemlich doof, oder? Smile)
Die LEDs taugen überhaupt noch nicht zum Einsatz am Fahrzeug. Die Rundumleuchte wirst du ja auch tagsüber sehen wollen. Da kommst du um eine 55W H3 oder H1 oder was halt hineingehöhrt nicht um hin.

Grundsätzlich gilt momentan für LEDs: Gleiche Lichtausbeute wie Halogenleuchtmittel wenn die aufgenommene Leistung etwa gleich gross ist. Das ist Physik, da macht auch die beste Werbung nichts daran. Einzig bei LEDs ist die Lichtlenkung präziser, weshalb in vielen Fällen keine zusätzlichen Verluste durch nötige Reflektoren und Linsen wie bei vielen Standartbeleuchtungen verwendet, auftreten.

Grüsse

Alex
Zitieren
#13

okee danke für deine hilfe





gruß johannes

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#14

Hallo Johannes,


hast du nun umgebaut und kannst mittlerweile aus der Praxis berichten?

(übrigens sind wir gleichalt Big Grin)


Grüße Cool
Marcel
Zitieren
#15

Hallo Leute,

nur zur Info:
Agrar-Direkt hat im Moment ein Sonderangebot: Xenon-Zusatzschenwerfer für 128,-EUR. Ist zwar immer noch viel Geld, aber wenn einer dringend viel Licht bei weniger Strom braucht...

Grüße

Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste