Bis zu welcher Wassertiefe kann ich fahren?
#1

Hallo!

Land unter in Ahaus...

Sagt mal, bis wie tief im Wasser kann ich eigentlich mit nem 800er Mittelschalter fahren? Bis Höhe Motor dürfte doch kein Problem sein, oder?

Hier bei uns sind viele Straßen gesperrt wegen Wasser, ein Kumpel von mir wohnt in ner Bauernschaft und die Zufahrtsstraßen sind gesperrt und per Auto nicht befahrbar.

Bleibt nur der MB-Trac Smile

Gruß
Thomas
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

das ist nicht so ganz leicht zu beantworten.
Natürlich bekommst Du sofort spürbar Probleme, wenn Wasser in die Luftansaugung gelangt, das wäre der "worst case" und sollte jedem klar sein.
Betriebswarme Motoren, die in kaltes Wasser getaucht werden, können mit Spannungsrissen im Gehäuse antworten, deshalb den Motor nach Möglichkeit im Trockenen lassen. "Bugwelle" vermeiden!

Aber bereits vollständig im Wasser versunkene Bremsen und Kardanwellen können (leider erst nach längerer Zeit) zu ärgerlichen Ausfallschäden führen. Wenn es unbedingt sein muss, dann schmiere alle beweglichen Teile, die Du "landunter" gehen lassen willst, vorher noch einmal ordentlich ab.
Nach dem Tauchgang sollte die Maschine gut abtrocknen können, also nicht in einem "muffigen" Keller unterstellen, am besten beim nächsten Sonnenschein nach draußen. Ahaus liegt zum Glück nicht am Meer, trotzdem nach dem Tauchgang waschen! Danach erneut abschmieren, um evtl. eingedrungenes Wasser aus den Lagern zu drücken.

Zwar gibt es immer wieder Kameraden, die speziell ihre Unimog diesbezüglich bis an die Grenze des Machbaren treiben, was aber nicht sein muss, sollte man unterlassen.
Wenn es sein muss, dann eben mit Verstand und Überlegung.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

O.k., danke für die Tipps!

Ich werd versuchen Tauchgänge zu vermeiden, aber so wie das im Moment hier aussieht íst das auf vielen Straßen nicht möglich....
Zitieren
#4

Selbst die Achsen laufen über die Entlüftung nach längerer Zeit im Wasser voll, hat ein bekannter mal gehabt,.......

Gruß Stefan
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Thomas

Ich würde dir davon abraten weil wie schon trac1300 geschrieben hat laufen dir die Aggregate mit Wasser voll. Die Bundeswehrunimogs haben dafür eine Wateinrichtung.

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#6

für die mogs gabs eine Verlängerung der Entlüftungen bzw eine Druckbeaufschlagung der Achsen
vllt kannst du nur für diesen Einsatz einen Stopfen in die Entlüftung schrauben
wobei normalerweise müsste es auch Entlüftungsventile mit Rücksclagventil geben??
gruß uli
Zitieren
#7

Hallo,

nicht zu vergessen, Luftansaug ist weit oben, daß Lüfterrad vom Kühler sitzt tiefer und ist halt nur für das Medium Luft gebaut. Stell dir vor, das Ding schaufelt Wasser, dann bist du auf einmal schneller unterwegs!!! Außerdem gibts unterhalb des Luftansaug noch die Motorentlüftung...

Schnelle Grüße
Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste