Umklappen des Rückeschildes auf die Bergstütze
#1

Hallo liebes Forum,
ich hab da mal wieder eine frage: wie kann ich mit möglichst viel stil und wenig lärm das rückeschild einer werner-bergstüzte umlegen? der vorbesitzer hat das gute teil in der gestalt umgelegt, dass er auf der bergstütze eine europaltette plazierte und dann das rückeschild ungebremst auf selbige knallen ließ, scheint mir nicht die eleganteste lösung zu sein. Es sind noch zwei ca.m 40cm lange stahlseile mit beidseitiger kausche dabei, haben die diesbezüglich eine funktion? Der verkäufer konnte mir dahingehend leider nicht weiterhelfen, vielleicht einer von euch?
vielen dank schon mal im voraus

viele grüße
christian

Nur ein Landwirt mit MB-Trac ist ein glücklicher Landwirt
Zitieren
#2

Servus Christian,


um welches Fahrzeug handelt es sich genau? Kleine Baureihe, also Mb-Trac 700-900 oder mittlere ab Mb-Trac 1000 aufwärts?

Weiterhin müsste ich noch wissen, ob Du die Bergstütze mit separaten Hubzylinder außen am Seilrollenbock hast, oder ob die Bergstütze an den normalen Hubarmen vom Dreipunkt hängt?

Dann kann ich Dir für beide Varianten sagen, wie das einfach elegant und ohne großen Rums geht Big Grin


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

servus michl,
es handelt sich um einen 1000er mit separaten hubzylindern am seilrollenbock

pfiad di
christian

p.s.: sorry, hätte es vielleicht gleich genauer beschreiben sollen

Nur ein Landwirt mit MB-Trac ist ein glücklicher Landwirt
Zitieren
#4

Servus Christian,


also, jetzt weiß ich wie die Sache liegt.

Also, so gehts am schönsten bei Deiner Variante (wenn alles original Werner ist):
Die kurzen Seile mit Kauschen haben folgende Verwendung: Sie werden in der Theorie zum einen an den dafür vorgesehen Halterung am Seilrollenbock das eine Ende, an der Schwinge des Rückeschilds unten vor der Lagerung der Panzerplatte das andere Ende. Beides wird mit Splint gesichert.

Jetzt nimmst Du ein Seil, egal welches, und hängst das Seil an den in der Mitte rückseitig angeschweißten Haken des abklappbaren Teils des Rückeschilds ein.
Jetzt ziehst Du das Seil leicht an. Dann ziehst du die Bolzen der Panzerplatte raus, die Panzerplatte wird nun vom Seil gehalten, der untere Teil der Bergstütze von den kurzen Kauschen durch den Seilrollenbock. Jetzt löst Du langsam das Seil und läßt so die Panzerplatte langsam auf das Unterteil herab. Dann Seil lösen, einziehen.
Die Höhe der Bergstütze kannst Du nun noch ganz normal über die Hubzylinder, also indirekt über die Kauschen und den Seilrollenbock regulieren.

Zwei Sachen noch. Ich kenn einige, die Hängen die kurzen Seile (meistens nur eins) einfach mittels Bolzen in die Rasterschiene. Das ist etwas einfacher, aber Du hast halt dann die Bergstütze in einer fixen Höhe.

Weiterhin, ist es nichts gegen Dich, aber ich lasse die Panzerplatte immer nur einfach runterfallen. Kaputt geht da unter Garantie nichts, es rumst halt ein bisschen. Damits nicht gar so krass wird, hab ich an das untere Ende der Panzerplatte kurz oberhalb der Lager zwei Metallblöcke aufgeschweißt, sodaß die Panzerplatte darauf aufliegt und nicht volle Kanne auf das untere Teil aufschlägt.

Ich hoffe, es war jetzt einigermaßen verständlich und nicht zu ausführlich geschwätzt.

Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

hallo michl,
vielen dank für deine ausführliche beschreibung. habs heute abend schon ausprobiert und funktionierte einwandfreiSmile

viele grüße
christian

Nur ein Landwirt mit MB-Trac ist ein glücklicher Landwirt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von holler
13.03.2007, 14:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste