Zwei verschiedene Reifenbreiten am Trac?
#1

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu den Reifen beim Trac:
Wir möchten die vorderen Reifen (13.6R24) gegen 14.9R24 tauschen. Laut Reifenhändler passen sie auf die selbe Felge!
Da die hinteren 13.6R24 aber noch bei 70% sind möchten wir sie nur ungern wegwerfen, daher meine Frage:
Ist es erlaubt hinten die neuen 14.9R24 und vorne die 13.6R24 mit 70% drauf zu ziehen?
Im Brief sind die 13.6R24 eingetragen!(und noch irgendeine 32 Zoll Pflegebereifung, die wir bei Abholung, die bis dato nicht möglich war, weil Sommerdiesel im Tank ist, mit dazu bekommen!)

Danke schon mal für eure Antworten

MfG

Michael (der von Esso Aralgetriebeöle geliefert bekommen hat :eek: )
Zitieren
#2

Es ist vermutlich nicht erlaubt. Aber da Du mit der mischbereifung nicht lange fahren wirst, hast Du bis zum nächsten TÜV-Termin sicherlich wieder gleischgroße Reifen drauf. Die breiteren Reifen haben nämlich auch einen größeren Abrollumfang und so wirst Du sie bei einegschaltetem Allrad (und der ist unter Last auch auf der Straße Pflicht) ruckzuck runterrubbeln. Vielleicht schaust Du Dich auch gleich nach einem neuen Antriebsstrang um... Du wirst ihn womöglich brauchen
Zitieren
#3

Servus,
da schließe ich mich Jochen an, wenn du das mit den Reifen wirklich machst. Denk doch einfach mal logisch nach, dann kommst du von selbst drauf warum es nicht geht. Der Abrollumfang der Vorderräder ist dann größer als der der Hinterräder, d.h. das auf der Straße bei eingeschaltetem Allrad entweder die Vorder- oder die Hinterachse "mahlt" !
Im günstigsten Fall ziehts dir nur das Profil von den Reifen ganz schnell runter, bis der Abrollumfang wieder gleich ist. Im ungünstigsten Fall musst du dich nach einem neuen Getriebe umschauen. (Verspannungen im Antriebsstrang)

Mit rot-grauen Grüßen
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Hallo,

dass man sich dabei den Antriebsstrang kaputt macht wusste ich nicht! Dann lasse ich es lieber bleiben!
Jetzt bleibt nur die Frage ob ich 4 neue 14.9R24 draufmache oder ob ich nur vorne die beiden abgefahrenen 13.6R24 durch die gleiche Größe ersetze.

Was würdet ihr machen? Welcher Reifen ist für was besser?
Der Trac wird fürs Brennholz aus dem Wald fahren, evtl. fürs Schneeräumen, vllt. auch mal Gras mähen oder Heu wenden, zum ziehen von Anhängern auf der Straße und viel im Stand vor einem Sägspaltautomat (oder vor einer Kreissäge und einem Spalter) betrieben.
Könnt ihr mir einen Tipp geben was nun besser ist?

Danke schon mal

MfG

Michael
Zitieren
#5

hi leutz
Naja das ist ein gute frage bei deinen Einsatzmöglichkeiten ist denke ich mal beides möglich,aber ich denke mal breite Reifen schaden nie sei es im Wald oder in der Wiese.Wir haben auch 16.9R24 drauf...Bei uns sind sie aber eh net alt solange drauf ende März hat er eh wieder Pflegebereifung drauf.Wie auch immer ich würde die Breiten nehmen,viel bessere Straßenlage usw..
Gruß Basti
Zitieren
#6

Hallo,
ich würde an deiner Stelle die 14.9er nehmen. Hab ich auch auf meinem 65/70. Brauch ihn auch für Wald, Transport und Mähen. Der Vorteil ist beim mähen, das du keinen so hohen Bodendruck hast wie mit der kleineren Bereifung. Im Wald ist das auch von Vorteil. (Straßenschäden, Rückegasse)

Hoffe ich habe geholfen.
Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

Hallo Farmer 3S,

denke bitte daran, dass Du die breiteren Reifen vom TÜV im Brief eintragen lassen musst. (etwa 50 €) Danach ist auf der Zulassungsstelle das gleiche für den Fahrzeugschein fällig. Auch noch mal so um die 30-35 €.

mfg

Hurz
Zitieren
#8

Danke für eure Meinungen,

ich wusste vorher nicht, dass der 14.9 auch einen größeren Umfang hat! :eek: Deshalb meine vllt. etwas dumme Frage.

Dass ich die eintragen lassen muss ist klar, aber man muss ja nicht nur diese Kosten sehen, sondern auch die, die ich für die zwei zusätzlichen Reifen ausgeben muss (bzw. besser gesagt mein Vater ausgeben muss, dem gehört er ja eigentlich auch, aber ich bring wenn er da ist halt alles wieder in Ordnung (Farbe, Elektrik, öle,....)) Noch dazu sind die breiteren Reifen ja auch noch ein Stück teurer als die schmäleren! Ich würde lieber die breiteren nehmen, aber letzten Endes entscheidet das der Geldbeutel meines Vaters! Sad

MfG

Michael
Zitieren
#9

Hallo Leute,

wenn die Dimension 14,9-24 im Beiblatt aufgeführt ist, was eigentlich immer der Fall ist, benötigt man nach der Umbereifung keinerlei Änderungen der Papiere. Das ist ja gerade der Sinn der ganzen Auflistung im Beiblatt. Für den Fall, daß zu dem Schlepper das Beiblatt fehlt, würde es sich dann lohnen, es zu besorgen, sofern es im Brief vermerkt ist!

Gruß Matthias
Zitieren
#10

Hallo,

@tracshop:
Von dem Beiblatt ist im Brief was geschrieben! Wir haben allerdings keines! Woher bekommt man sowas denn?
(Ist vllt. wieder eine dumme Frage, aber ich hab wirklich keine Ahnung wo ich das herbekommen könnte! Zulassungsstelle?)

Danke schon mal

MfG

Michael
Zitieren
#11

Wenn die hinteren Reifen wirklich noch 70% haben und auch sonst noch in Ordnung sind tuts natürlich weh, sie wegzuschmeißen. Ich kann mir eh nicht erklären wie bei einem trac bei richtigem Einsatz die Räder unterschiedlich verschleißen. Mit einem trac muß man anders fahren als mit einem konventionellen Schlepper. Im Gegensatz zu solch einem ist Allrad mit vollem Anhänger auf der Straße Pflicht. Sonst reißt man die Hinterräder schneller runter als die vorderen. Wahrscheinlich wurden sie bei Deinem hinten schon einmal öfter gewechselt als vorne.
Bei meinem 1500er habe ich schon 2 komplette Reifensätze absolut gleichmäßig verschlissen. Kein Unterschied zwischen hinten und vorne.
Zitieren
#12

Hallo Leute,

ich hab meinen 700 S vor 6 Jahren von 14.5 R 20 auf 12.4 R 28 umbereift.

Die Größe stand u.a. auf dem Beiblett.

Ich denke, bei DB oder bei einer MBtrac Werkstatt krigst Du dies auch.

Wo wohnst du??

Ich hab bei Reifen Praml 2 gebrauchte 12.4 R 28 mirt ca 96% Profil von Reifen PRAML aus Witzmannsberg gekauft-er inseriert aucht im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt.

Jetzt stellt sich nur die Frage 2 Reifen bei mir????

Von den 2000 gebraucht gekauften war letztes Jahr einer kaputt, aber 2 gut und der vierte ohlala.Mein Chef bestellte aus Preisgründen zwei Barum.
Im Nachhinein bedauere ich dies - der trac fühlt sich bei gefüllter PSMSpritze auf der Straße an, wie eine Schiffschaukel.
So, jetzt sind die vorderen glatt, Schumi würd sagen " no Grip", nu montieren wir die 95%igen Fireston-weiß aber noch nicht ob ich dann die BARUM nachb vorne verbanne und die FIRESTONE hinten.

Wenns Interesse hast, geb ich Dir PRAMLS Nummer.

Pete
Zitieren
#13

Hallo Michael,

falls Du einen 440.163 hast, kann ich Dir mein Beiblatt faxen. Bei mir ist keine Fahrgestellnummer eingetragn. Dann müßtest Du mir nur eine Faxnummer zukommen lassen (kannst Du mir mailen).

Gruß Matthias
Zitieren
#14

Servus

was redet ihr da eigentlich für einen allgemeinen Stuss?
Bevor ich nicht weiß was für Felgen er hat auf denen er jetzt die 13,6er Reifen fährt, würd ich ihm keine 14,9er aufschwätzen. Wer weiß ob er die überhaupt montieren dürfte?
Was für einen Trac er hat wissen wir auch noch nicht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15

Hallo zusammen,

es ist der Trac aus dem Thread "MB Trac 800 Verschiedene Fragen". (Ich bekomme den Link leider nicht hin!)
Es ist ein 440.163, Bj.1977. mit Austauschmotor;
Er hat im Moment 13.6R24 auf der Felge W12x24 ET88 drauf!
Im Brief sind nur 9,5-32(Ich nehme mal an das ist die Pflegebereifung) und die 13.6R24 eingetragen.

@tracshop:
Danke für dein Angebot! Die Email habe ich schon abgeschickt!

MfG

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste