Zapfwellenproblem am MBtrac 1300
#1

Hoi!

Hab folgendes Problem mit nem 1300er MB.

Die Maschine läuft und die Zapfwelle ist ausgeschaltet.
Wenn man eine Zapfwellendrehzahl wählen will kracht es böse.

Wird die Zapfwellendrehzahl beim Maschinenstillstand gewählt dreht sich sich im Betreibszustand normal, jedoch ist wieder ein umschalten der Drehzahl auf Grund des derben Krachens unmöglich.
Allerdings dreht sich die Zapfwelle obwohl sich der Betätigungshebl in der Aus-Stellung befindet.

Der Betätigungszylinder ist in Ordnung.

Vermutung Zapfwellenkupplung sitzt fest, da sich bei ausgeschalteten Schlepper die Zapfwelle nur in Neutralstellung drehen lässt.

(Mit der Fußkupplungsbetätigung funkts au ned) mrgreen


Hat jemand nen Plan was dieses Problem noch hervorrufen könnte ?

Danke

Mfg Lurchi
Zitieren
#2

Hallo,
woher weißt Du, das der Betätigungszylinder in Ordnung ist? Stimmt die Grundeinstellung denn überhaupt?
Löse doch mal den Zylinder an der Kupplungsglocke, er müsste Dir dann per Federkraft von alleine entgegenkommen bis ein Spalt von (wenn ich mich richtig erinnere) 19mm entstanden ist. Ansonsten wird der Betätigungsstift am Zylinder entsprechend eingestellt. Das ist dann die Grundeinstellung.
Äh, ganz nebenbei - Druckluft kommt doch am Zylinder an, oder?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Mb-trac 1600, das mit der Grundeinstellung passt aber.

mfg

Josef

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#4

Hi Leute,

hatte das selbe Problem, habe das Gewinde am Betätigungszylinder fast ganz rausgedreht und siehe da kein Krachen mehr, außer die Luft ist unter 6,5 bar! Laut Sebastian Sturm: je weiter das Gewinde herausgedreht ist, desto besser kann man die Zapfwelle schalten, Grundeinstellung zwischen 16-19mm

Greez
Felix
Zitieren
#5

Suppi

Vielen Dank für die Hilfe !!

Die Zylindereinstellung haben wir auch schon probiert alllerdings ohne
ein genaues Einstellungmaß zu haben.

Probier jetzt mal euere Tipps aus !!

Mfg Lurchi
Zitieren
#6

Hallo ich hatte gleiches gerade jetzt am 900turbo. Es war ein Überströmventil - Es kam zuwenig Druck am Handventil an obwohl die Anzeigen i.O. waren. Ich hab aber noch nicht geschaut welches getauscht worden ist, aber war auf jeden Fall die billigste Lösung nach 20 Jahren.

meist liegt es an der Luft so der O-Ton meiner Werkstatt.

Grüße Harro

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#7

Hallo,

mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass die Zapfwelle nach Ausrücken der Kupplung nicht einzuschalten ist, da die Kupplung etwas zu kleben scheint.
Was da immer geholfen hat ist einfach einen guten Gasstoß zu geben, dann löst sich die Reibscheibe und man kann die Zapfwelle ohne Krachen schalten und auch die gewünschte Drehzahl einstellen.

Gruß Christoph
Zitieren
#8

Hi Lurchi,
was macht die Zapfwellenkupplung?
Lass uns doch mal wissen was los war...

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste