Kennt jemand die New Holland Mähdrescher TX-Serie
#1

Hallo alle miteinander,

ich bräuchte mal ein paar Auskünfte bzw. Meinungen von Gleichgesinnten oder Leuten die sich beruflich mit sowas befassen.



Frage an die New Holland Fahrer: wie seit Ihr mit Eurem Mähdrescher der TX-Baureihe zu frieden?

Wartung, häufigkeit der Ausfälle durch Reparaturen usw.



Nun mein Hauptanliegen: Ich hätte die Möglichkeit, einen New Holland TX66 mit ausgebranntem Motor für einen Spottpreis zu kaufen, nur hab ich nich so viel Ahnung von dem ganzen Technikzeugs.

Meine Frage(n) wäre nun, lohnt sich der Aufbau, woher einen (günstigen) Austauschmotor bekommen,

kann man eventuell einen anderen Motor mit ensprechender Leistung einbauen?



Habe die letzten drei Tage im I-Net gesucht, aber hab nich wirklich was brauchbares gefunden zu dem Thema. Wäre euch sehr dankbar wenn mir da jemand weiter helfen kann.



Vielen Dank schonmal in vorraus
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

besitze zwar selbst keinen, aber der Gutshof in unserem Ort wird seit Jahren von einem gedroschen.
Die Maschine drischt pfluglos bestellte Felder mit sehr hohen Erträgen in einem Tempo, dasss einem schwindlig wird.
Weil pfluglos, muss sehr tief gemäht werden, damit möglichst alles Stroh durch den Häcksler gejagt wird und in der Folgefruchtbestellung nicht stört.
So wie der Besitzer in die Bestände hineinfährt und dabei der Maschine nur die allernötigste Wartung zuteil werden lässt, ist das eine gute Wahl gewesen, denn ich kann mich immer nur wieder wundern, dass diese Mengen in diesem Tempo durch den Drescher durchzukriegen sind.
Vorher hatte er den TX34, der ebenfalls über viele Jahre bei uns im Ort Dienst tat. Dieser wurde anfangs sogar ohne Maispflücker zum Dreschen von CCM eingesetzt! Man stelle sich vor, die gesamte Pflanze wurde durch das Dreschwerk gequält - und das hat sie überstanden.
Wobei solches Handeln natürlich auch Rückschlüsse auf den Besitzer zulässt und die Maschine um so mehr qualitativ auszeichnet, dass sie das überstanden hat.
Technisch gehören die NH schon immer zu den etwas magerer ausgestatteten Maschinen, speziell was Elektronik angeht, aber was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen.
Die Maschinen können bei guter Einstellung eine sehr saubere Frucht im Korntank abliefern.
Wenn die Häckslermesser scharf sind, kommt hinten fast nur Staub raus, lange Halme gibts erst, wenn sie wieder stumpfer werden, was aber normal ist.

Hoffe, das hilft schon mal ein wenig.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Holger

vielen Dank schonmal, hat mir schon sehr geholfen, da ich jetzt weis das es sich schon lohnen würde eine solche Maschine zu kaufen........ bleibt halt nur noch das leidige Thema mit dem Motor Rolleyes
Zitieren
#4

Hallo Thomas
Bei Neu Holland gab es bei den 8000ern und in der ersten TX Serie 3 Motoren die verbaut werden konnten ,Ford ,Mercedes,Iveco (Fiat) . Du musst sehen was auf dieser Maschine für ein Motor verbaut ist , denn die Abtriebsglocke für den Hauptantrieb muss zum jeweiligen Motor passen .Ich gehe mal davon aus das dies eine Maschine mit Hydrostatischem Fahrantrieb ist ,die Pumpeneinheit sitzt auch da oben mit dran an der Abtriebsglocke ,wenn die mit hin ist durch den Brand ist es nicht nur der Motor der neu zu machen ist !
Das sollte man vorm Kauf genau prüfen und evtl. erst die benötigten Ersatzteilpreise einholen um ne Kostenrichtung zu bekommen .
Das Hydrauliksystem sollte auch geprüft werden wegen evtl. eingespülten Gummi Teilen und aufgekochtem ÖL wärend des Brandes . Hat der beim dreschen gebrannt oder im Stillstand ?
Neu Holland Ersatzteile sind nicht wirklich die günstigsten ! Versucht ne Kostenanalyse zu machen !
Die Verkabelung der Elektrik ist auf jeden Fall auch zu prüfen ,hat der schon die Einstellmotoren für die Siebe , Verlustanzeige usw .? Die Strippen laufen da alle mit lang und gehen in die Kabine zu der Verstelleinheit .
Vergleicht den Marktwert von gebrauchten Maschinen die Baugleich sind zu dieser Maschine mit allen Kosten für Teile und Arbeitszeit der Reperatur .
Hat dieser TX den dritten Dreschkorb eingebaut ?
Der Nachdrescher ist von den Lagern her zu prüfen (die ersten TX hatten da Ärger )
Die Befüllschnecke fürn Korntank mit den Lagern im unteren Bereich sind zu prüfen !
Die Häckslerkupplung ist zu prüfen (verkleben der Scheibe)
Die Lager vom Siebkastenhangausgleich sind zu prüfen ,
Die Aufnahmen von den Pendelschwingen des Siebkastenhangausgleich sind zu prüfen ( Risse ! )
Die TX sind robuste und gute Drescher ,der TX 66 gehört zur zweiten Generation TX mit der neuen Kabine ,das Grundkonzept baut auf die 8000er Drescher auf und ist vernünftig verarbeitet . Die TX müssen speziell in Raps vernünftig eingestellt werden ! dann gehen die .
Schneidwerk macht eigentlich keine probleme ,nur der Messerantrieb ist zu prüfen .
Habt Ihr einen guten Neu Holland Händler in Eurer Nähe ?
gruß Jörn

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#5
XTRAC14 

Moin Thomas, ich habe 7 Ernten mit einem TX 67 eingefahren, jährlich twischen 120 und 300 h gedroschen, je nachdem, wieviel Lohnfläche ich zusätzlich zu meinen Flächen kriegen konnte. Insgesamt kann ich der TX 6er-Serie ein gutes Zeugnis ausstellen! Die Drescher laufen ruhig und haben Leistung! Der von Dir angesprochene TX 66 ist vom Schneid-und Dreschwerk baugleich mit dem 67er und 68er, der 68er hat bloss etwas mehr Motorleistung,
als TX 68 plus hat er dann mit dem Iveco-Motor sogar 330 PS! Den Motor, den Du für den 66er suchst, gab es in vielen New Holland Schleppern und Dreschern, es ist der 7,5 l Ford-Motor!So einen aufzutreiben, dürfte nicht so schwer sein!
Gruss Carsten
Zitieren
#6

Morgen zusammen.
Also erst mal ganz herzlichen Dank an euch, das sind ja reichlich Infos.

Vorab schonmal @ Jörn...... waren ja einige Fragen mit dabei......
Hydrostat hatter drinne, er hat beim dreschen gebrannt, durch eine geplatzte Hydraulikleitung ist das heiße Öl über den Kühler gelaufen und hat sich entzündet, und New Holland Händler habe ich sogar drei in der Nähe, das dürfte also kein Prob sein. Was den dritten Dreschkorb angeht weis ich jetzt grade nich so genau, ich habe aber in zwei wochen nochmal eine Besichtigung ausgemacht mit dem Verkäufer, werde dann mal rein krabbeln und nachsehen.

Ich fahr auch noch bei einer Spedition, und wir haben in der Werkstatt einen Motor-Man, der nix anderes macht als Motoren und Getriebe zu flicken. Den habe ich gefragt, und er hat gesagt er macht mir den Motor wieder in Ordnung, falls er nich zu stark beschädigt ist, ansonsten will er mir einen anderen Motor passend machen. Das halte ich im Mom für die beste Lösung.
Und abgesehen von dem Motor sind natürlich noch ein paar Lager und Riemen futsch, aber das halte ich für das kleinste Übel.

Viele Grüße Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste