Werner Winde
#1

Hallo,

Habe meinen Werneraufbau letzte Woch geliefert bekommen.
Hätte jetzt einige Fragen:

Der Unterbodenschutz, ist der wichtig, damit das Fahrgestell wegen der Winde nicht reißen kann?

Ist es besser, der Winde etwas Spiel zu geben, damit das Fahrgestell nicht brechen kann?, d.h nur vorn und hinten festschrauben?

Der Aufwickler für die Seile klemmt, am besten auseinander nehmen und schmieren oder Seilwinde mal einfach anlaufen lassen?

Wieviel mm Seil macht Ihr auf die 6T Seilwinden drauf? Reicht da 10mm oder besser 12 oder mehr? 12 mm passen 150 Meter drauf.

Ausserdem, wie fuktioniert das mit dem Seil einziehen, löst da sich wieder die Bremse oder ist das so ein Klicksystem?

Ist mal wieder ein Fall für den GreilWink




MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Servus Manuel,

das Fahrgestell wirds so oder so aushalten Big Grin

Wie du das mit dem Spiel der Winde meinst, versteh ich wirklich nicht. Auch deine anderen Beschreibungen lassen mich fast vermuten, daß du da einen zumindest zum Teil nicht Originalen Aufbau hast.

Die Winde hat Original in ihrer Lagerung schon recht schön Spiel, die Lagerböcke mußt du natürlich richtig anschrauben Rolleyes

Was du mit Aufwickler meinst, versteh ich auch nicht....Meinst du da die Seilrollen????? Die werden normal nie fest, außerdem macht dad der Winde an sich nichts....
Seileinlaufbremsvorrichtungen gabs damals noch nicht, insofern müsste da schon was nachgerüstet worden sein.

Mach doch mal von allem Bilder, des wär am besten!!

Für die 6 Tonner reicht ein 10 mm, aber dann unbedingt hochverdichtet, also PYTHON oder INOX. Ich nehm 11mm, das ist am besten. Ist zwar schweineteuer, aber es zahlt sich aus. Bei normal 6x36 Warrington etc. solltest du 12er nehmen.

Was mich wieder stutzig macht: Auf die Winde gehen nur 100 m 12er oder 110m 11er.

Dazu würd ich aber nicht raten, mach nie mehr als 100 m drauf, die kann sonst kein Mensch mehr ausziehen und du hast weniger Kraft.


Grüße Michl, der hofft, nix vergessen zu haben Smile

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo greil,

Also zum Aufwickler: Das seil wird schön in Reihe Schicht für Schicht augewickelt.Das mit der Bremse habe ich jetzt herausgefunden, sind einfach ganz normale bremsriemen. Also ich habe noch nie einen solchen werneraufbau auf einem Trac gesehen. z.B wird die bremse pneumatischhydraulich betätigt. Mache nur 100 m seil drauf, aber das alte Seil hat wirklich 150m, und das ist 12 mm dick,

Schaue so schnell wie möglich Bilder zu machen.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#4

Hallo Manuel,
kann das sein das du eine Montagewinde aus dem Freileitungsbau gekauft hast, da sind nämlich vorne vor der Seiltrommel so ne Art Schnecke die das Seil immer Lage für Lage aufspult.
Als ich noch im Freileitungsbau war, waren diese Winden auf der Ladefäche von unseren Unimogs montiert. Zum ausziehen konnte man seitlich einen Hebel betätigen und die Trommel lösen, dann konnte man das Seil ziehmlich leicht ausziehen.
Bei meiner Rückewinde geht das schon viel schwerer und das Seil ist auch nicht so ordenlich aufgespult. Bei meiner Winde sind nur 80m Seil drauf, und auf der Montagewinde war immer bis 180 m 10er Seil drauf,wenn ich mich richtig erinnere konnten wir diese Winde für 80 m hohe Maste einsetzen. Vieleicht hat sich der Vorbesitzer die Winde als Rückewinde umgebaut.

Gruß Micha

Über Deutz,Hanomag,Fendt
und IHC zum MB
Zitieren
#5

Moin Micha und Manuel,

genau Micha, das glaub ich auch, ich hab mir schon so was ähnliches gedacht Big Grin

Ich hätt eher auf Kabelbau oder was getippt, aber Freileitungsbau kann noch besser sein. Auf jeden Fall ist es wohl eher keine normale Rückewinde...

Das System mit der Schnecke kenn ich, das hatten wir bei der SAG auch.

Mach nicht mehr drauf als 100 m Manuel, da fährst du am besten. 100 m auf Waldboden alleine ganz ausziehen ohne anzuhalten ist schon keine schlechte Leistung Big Grin Big Grin Big Grin

Nimm ein 11er Python, das ist das Maß der Dinge zur Zeit.

Bei Bedarf kann ich dir eine enorm günstige und sehr gute Quelle sagen Tongue

Wie groß ist dann die Winde, das sind ja normal richtig schöne Aggregate?


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

@ Greil...

wie? du SAG?? wo? schwaig??

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#7

Hallo,

Also jedenfalls ist es kein Eigenbau, das sieht man auf den ersten Blick. Die Seilwinde ist schon ziemlich schwer, hatte Sie mir meinen Bagger vom LKW gesetzt, da spürte ich das schon. Beim waschen hatte ich sie ganz nah am Frontlader vom 900 hängen, der stand fast nur noch mit 2 Beinen am Boden. Sobald ich Bilder habe setz ich Sie rein. Die Seilwinde hier geht über Funk.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#8

Servus Jungs,

Manuel, ich glaub, du hast da einen richtig dicken Fisch an der Angel Big Grin Big Grin Big Grin

Das Ding könnte was für n 548er John Deere Skidder sein Big Grin

Ne Spaß beiseite, stell mal Bilder rein! Unter Umständen könnte es auch eine von einem Werner Kurzstreckenseilkran sein, is mir heute im Wald so gekommen... Wink

@Andr': Ne, schon lange nicht mehr, nur mal im Sommer für 8 Wochen. War aber eine sehr interessante Zeit, weißt du ja bestimmt....
Warst du auch mal dabei???


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Nein, aber wir bauen für sie Stahl, ich kenne hier aber jemanden im Forum der noch bei dem "verein" ist, daher kenn ich ja auch ihn ;-)
Wo warst du wenn man fragen darf??
PS: kannst mir au ne PM senden....

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#10

Moin Andr',

Ich war bei der "klassischen" SAG, also beim Leitungsbau Starkstrom, stationiert in Ergolding Big Grin .

Aber wie gesagt, war eine super Zeit.

Erstens sehr sehr interessant, aber halt auch a bissl gefährlich und anstrengend Rolleyes

Aber ich würds jederzeit wieder machen...

Damals wollte ich halt was sehen von der Welt, was lernen und vor allem Geld verdienen, also auf zur SAG Wink

Ich kannte dort jemanden, insofern kam ich rein und habs mir mal angeschaut.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste