Kompressor umbauen nach Motortausch am OM 352
#1

Hallo,

ein Bekannter hat für seinen 1000er einen neuen Motor gebraucht. Er hat einen 352er aus LKW oder Mog verbaut. Bei diesem Motor ist allerdings ein kleinerer Nockenwellenkompressor dran.
Jetzt meine Frage, kann er den größeren Original-Trac-Kompressor statt dem kleineren LKW-Kompressor drauf bauen oder paßt dann Nockenwelle, Flansch oder irgendetwas anderes nicht?
Kann man den Kompressor von außen her ausbauen (Zylinderkopf und Zylinder selber ist schon klar, aber wie siehst mit dem Kolben und - falls nötig - dem Pleuel aus)?

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#2

Servus,

beim 352er gabs einen kleinen und einen größeren Nockwellenkompressor. Der kleine alte 3-Loch Kompressor hat drei Schrauben mit denen die Laufbuchse/der Zylinder am Motorblock befestigt ist. Der große hat vier. Sie sind deshalb gegeneinander nicht austauschbar.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo Wolli,

Sorry, beide haben 4 Schrauben...

Ich würds zwar einfach mal aufmachen und probieren, aber mein Bekannter ist etwas skeptisch...

Danke trotzdem!

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4

Servus,

du kannst den Kompressor von außen an und abbauen. Das ist im WHB beschrieben.

Auch beim Dreilochkompressor ist der Zylinderkopf mit 4 Schrauben an der Laufbuchse angeschraubt. Aber die Laufbuchse eben nur mit drei am Motorblock.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste