Temperaturproblem am MBtrac 1300 Bj 82
#1

Hallo !
Mein Problem: Kann meinen 1300 ohne Probleme kochend fahren.
Selbst bei sauberem Kühler. Hoffe auf Lösungen. Danke im Voraus.

Mfg
Franz
Zitieren
#2

Servus,

Da gibts es viele Sachen woran das liegen kann, kannst mal mit der Suchfunktion versuchen, da gibts schon mehrere themen von, ist bei allen von der Problembehebung gleich.

Luftfilter sauber?
Kühler kann auch innerlich "dicht" also verstopft sein
Thermostat hinüber
Kühlflüssigkeit?
Wasserpumpe?

Sind glaube ich mal die wichtigsten sachen Wink

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#3

Hallo Stefan
Danke fürs antworten, hab mit meiner Werkstatt gesprochen die meinen das der Kühler eben zu klein ist, und oder zu wenig kühlfläche
vorhanden. Der trac hat die1600er Maschine und ist nicht gedreht, lasse mir einen Kühler der maximal platz hat machen.

mfg Franz
Zitieren
#4

Hallo Franz,

sieh Dir einmal den Keilriemen der Wasserpumpe an. Ist er gespannt oder locker? Ist er vielleicht verhärtet oder läuft er unten in der Riemenscheibe auf anstatt auf den Flanken? Dann würden Wasserpumpe und Kühlerventilator nicht schnell genug drehen und dies verursacht ebenfalls Hitzestau. Eventuell kann der Keilriemen verölt sein und rutscht deshalb durch.
Ob der Kühler wirklich zu klein ist? So viel Unterschied in der Abwärme ist doch zwischen den beiden Motoren nicht. Der OM366 hat ja auch einen besseren Wirkungsgrad, was wiederum zur Folge hat, das er weniger Diesel "verheizt", sprich Abwärme produziert.
Würde mich aber interessieren, woran es gelegen hat, wenn Du das Problem gelöst hast.

Beste Grüße

Alex
Zitieren
#5

Franz schrieb hier ->https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11130&pid=70258#pid70258

(14.06.2010, 11:27)Nam-Trac 800 schrieb:  hatten das selbe problem jetz beim mähen sowie mit der scheibenegge bei unserem 800er in Namibia - bei uns war der Kühlerdeckel defekt somit kein druck mehr im system haben diesen dann durch einen neuen mit guter gummi dichtung ersetzt und seither haben wir keine probleme mehr bezgl warm werden ;-) schau mal nach ob da der gummi kaputt is am Kühlerdeckel !

Haben zuerst auch thermostat und kühler innenreinigung und aussen alles gereinigt wapu auch überprüft und wie gesagt bei uns wars dann die verfaulte harte gummidichtung vom deckel

Lg Franz derzeit aus Österreich

Genau das hatte ich an meinem MBtrac 1500 auch. Neuer Kühlerdeckel, und bis jetzt ist ruhe Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Guten Morgen
Der Trac hatte das problem auch mit dem alten Motor da wars noch schlimmer, der kühler ist ok sagt mein Mechaniker, die hatten schon öfters die gleichen probleme

mfg Franz
Zitieren
#7

Moin Franz

Stimmt die angezeigte Temperatur?. Überprüfe mal mit einem Infrarottester
oben am Thermostatgehäuse die Temperatur. Mit diesen Geräten kann man
ziemlich genau die Isttemparatur feststellen. Es ist mir schon sehr oft passiert das die Temparaturanzeige mit der Wahrheit sehr sparsam rübergekommen ist.
Ein falscher Widerstand im System genügt schon um einen falschen Wert im
Kombiinstrument anzuzeigen. Wenn Du keinen Infrarottester hast, fahre einfach
zujemand der Klimaanlagenservice macht, hier sind diese Geräte gängig bei der
Fehlersuche. Am besten dann hinfahren wenn der Trac so einen hohen Wert
anzeigt.
Ich denke mal das es sehr gut sein kann das hier ein Fehler im Anzeigesystem
vorliegen kann, weil schon vor dem Motorwechsel dasselbe Problem vorlag.
Ich würde die Suche mal hier beginnen.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Hallo Matthias
haben wir schon gemacht, aber das Kühlernetz ist nur 6 cm dick und da liegt wahrscheinlich das problem sagt mein mechaniker. Bin wenn es arg heiß wahr immer mit Heitzung gefahren.

mfg Franz
Zitieren
#9

Hallo Franz,

die meisten Tipps wurden schon gegeben:

- Keilriemen rutschen ausschließen,
- evtl falsche Anzeige des Fernthermometers ausschließen (elektr. bspw. Massefehler) Geht, wie beschrieben, gut mit IR-Tester, gibts auch preiswert und funktioniert.

-Überdruck sicherstellen. Kann man auch messen, man kann aber auch provisorisch einen Schlauch mit der Hand auf Druck prüfen. Bei stehendem Motor ist der Schlauch erheblich leichter einzudrücken, als bei laufendem Motor und Druck. Der Unterschied ist relativ deutlich mit der Hand fühlbar..

- WASSERPUMPE auf Funktion und Zustand prüfen!
Da gibt es 2 mögliche Ursachen: Abgenutzte Schaufelräder oder sogar das Schaufelrad dreht auf der Antriebswelle durch. Gerade letzteres ist übel und schwer festzustellen, weil das Durchrutschen temperaturabhängig sein kann, es kann also sein, dass bei handwarmer WaPu die Welle fest zu sein scheint.

- Habt Ihr kalkiges Wasser? Falls ja, kann es auch ein "uraltes" Problem sein: Kesselstein!
Kühlwasser ablassen, in der Apotheke 2 kg kaustisches Soda (Ätznatron, NaOH) besorgen und eine Füllung mit reinem Wasser und dem Soda machen und ein paar Stunden warm fahren. Vorsicht, das Zeug heißt nicht um sonst Ätznatron! Augenschutz ist MINDESTSICHERHEITSSTANDARD!
Dann die Kalkbrühe ablassen und eine neue Füllung mit Frostschutz einfüllen.

Viel Erfolg!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Hallo Franz

Du weißt ja was bei der Kälte hilft kann bei Hitze auch nicht schadenBig Grin.
Nee Spaß bei seite, dieses hatte ich bei meinem 15er auch gehabt, bin
dann hingegangen und habe mir vom Kühlerbauer ein Tropennetz einlöten
lassen. Dies hat erheblich geholfen und kam damit auf ca. 90 bis 95 Grad
auf der Anzeige. Vor 1,5 Jahren habe ich einen Kühler von einem 13er instand-
setzen lassen, der Kunde wollte ebenfalls ein Tropennetz haben, er berichtete
das die Probleme mit hohem Temperaturen sich deutlich gebessert hätten. Bei
älteren Maschinen kam es häufiger zu diesen Problmen kommen, ist nicht ganz
neu. Und dann kann das mit dem Kalk wovon Holger schreibt den Rest zu dem
Dilemma beitragen.
Ein Tropennetz ist etwas größer, hat eine Lamelle meht in der Dicke, somit
etwas mehr Kühlfläche und Kühlwasserinhalt.

MfG Matthias
Zitieren
#11

hallo,
ich hab mir so einen sogenannten tropenkühler auch mal anfertigen lassen, zwar nicht für nen trac aber für einen youngtimer mit leistungssteigerung.
der kühler wurde dort schlichtweg mit der thermischen belastung einfach nicht fertig, alles rumprobieren mit stärkerer wasserpumpe, thermostag das früher aufmacht, säuber usw. zeigten keine verbesserung.
dann bin ich zu nem kühlerbauer der mir ein neues netz reinmachte das etwas enger war mit 3 wasserkänälen mehr.
dazu wurde der wasserkasten unten noch etwas vergrössert, so das es eben noch in die alten halterungen paßte.
dadurch erhöhte sich die wassermenge noch etwas und seitdem war thermisch gesehen ruhe.
ist nicht billig so ne lösung, aber unheimlich beruhigend nicht mehr ständig die wassertemperatur im auge behalten zu müssen.
mfg
thomas
Zitieren
#12

Hallo Matthias und Thomas
Ich hab mir nen gebrauchten Kühler vom 1500 gekauft mit 8cm dicken Netz, werd meinen ausbauen und in meinem ein neues einbauen lassen das 9cm dick ist und in der höhe sind noch 5cm zusätzlich drin. Dann müsste endlich ruhe sein.

mfg Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste