Spuranreißer umrüsten auf Hydraulik?
#16

(02.06.2010, 22:43)mbtrac 800family schrieb:  nein doch nicht in der mitte sondern so wie auf den bild eingezeichnet das bild ist leider vom beifahrersitz aus gemacht aber seinen zweck machts auch

Ähm...

Der Einwand mit der nicht mittigen Stitzposition ist absolut richtig und hatte ich bis jetzt gar nicht so bedacht.

Allerdings ist es doch egal, ob du die Ecke von der Haube nimmst oder die Radinnenseite oder sonst was...

Wichtig ist, dass die Spuranzeiger dem Versatz richtig angepasst werden, weil man anders keine Symetrie durch die außermittige Sitzpsotion hinkriegt.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#17

ja das stimmt bei dem 1000er mit dem wir maisbauen können wir durch die kleinen fenster auf die radinnenseite sehen.es ist jedem selbst überlassen was er als hilfspunket nimmt aber das mit der motorhaube war auch nur ein beispiel.

mfg johannes

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#18

(03.06.2010, 01:58)MB 800 schrieb:  Ähm...

Wichtig ist, dass die Spuranzeiger dem Versatz richtig angepasst werden, weil man anders keine Symetrie durch die außermittige Sitzpsotion hinkriegt.

MfG
Andre

Hallo ihr Maisprofi's,

so wie Andre das schilderst würde ich das niemals machen. Ich weis nicht wie bei euch Mais gesät wird, aber bei uns wird erst 3 Mal rundgefahren, und danach hin und her. Wenn die Spuranzeiger unterschiedlich lang sind, bekommt man auf dieser Weise ärger...
Da funktioniert die Klebebandlösung besser. Einfach ein Flacheisen oder Kantholz genau mittig unter der Trac liegen, so das das nach vorne zu sehen ist. Entspannt auf der Trac sitzen, und ein Streifen Klebeband auf das Fenster im Blickfeld kleben, genau wo der Streifen auf den Boden liegt. Ein Helfer klebt ein Streifen auf der Motorhaube, nach anweisung der Fahrer. Die Spuranzeiger mittig einstellen, und nach die Klebebandstreifen fahren.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#19

hallo,
also bei uns wird 4 mal ausenrum gefahren
aber wiso bekommt man ärger wenn die spurreiser unterschiedlich lang sind ?

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#20

Hallo Johannes,

wenn du rechts aussermittig sitzt (wie im Trac), soll bei linksum aussenrumfahren der linke Spuranzeiger kurzer eingestellt sein. Wenn du aber hin und her fährst, muss der linker Spuranzeiger länger sein! Versuch es dir mal im Kopf aus zu zeichnen. Wink

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#21

ehm ja also iwie kann ich mir die fragen nict beantworten wieso der bei linksumfahrten kürzer sein sollte als beim geradeausfahrenquestion

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#22

Hallo Johannes,

ich versuche es jetzt mit eine Skizze zu erklären:
Erstmals die Erklärung was auf der Skizze zu sehen ist: Big Grin
-Zchwarze Linien: Maisreihen, oder wo die kommen sollen.
-Roter Kreis: Dein Kopf
-Blaue Linie: Streifen vom Spuranzeiger
-Rote Linien: Spuren der Treckerreifen
-Grune Pfeil: Fahrtrichtung beim Rundumfahren
-Gelber Pfeil: Fahrtrichtung bei Hin- und herfahren.

Wie du siehst ist beim Rundfahren dein Kopf gerade oben der Spurstreifen, und beim Hin- und herfahren eben nicht, weil du aussermittig sitzt. Ich hoffe, jetzt ist es mehr oder wenig verständlich.

Groeten,

Benno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#23

also deine zeichnung hab ich schon kappiert aber ich will demnächst dann man ausmessen welchen verschiedenen abstand unsere beiden spurreiser haben und dann denke ich das ich das iwie aufzeichnen kann ob das funktioniert wenn ich auf und ab fahre ob ich dann immer noch den selben abstand zwischen den beiden reihen habe weil so wie ich das für mich formuliere wie du schreibst soll ich ja verschiedene abstände haben wenn cih auf und ab fahre und ausenrummfahren ? wenn ich das so richtig gelesen habe SmileSmile

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#24

Johannes,

das Problem hast du nicht, weil du auf Radinnenseite fährst. Das ist links und rechts gleich, und da ist es egal ob man 10 Zentimeter versetzt auf das Rad schaut.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#25

also jetzt kappier ich irgendwie ga nichts mehrSmile.soll das heißen das die radinnenseiten und die sitzposition den selben abstand haben ?

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#26

Nee,

aber auf mein Zeichnung kannst du sehen das das linkse und rechtse Rad der gleiche abstand zur Spuranzeiger haben. Wenn du da entlang fährst (beim dementsprechend kurzer eingestellte Spurreiser) macht das hin- und her- oder rundfahren kein Problem. Nur kann man in der kleine Baureihe der Radinnenkante nicht sehen.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#27

ja dann muss man sich hald einen anderen punkt suchen bei dem man das sehen kann

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#28

ehm ups Big Grin ich hab mich da vertan weil wir fahren ja auf innenkannte vom reifen und dann sind ja beide spurreiser gleich lang .wir müssen und aber dann auch sitlich lehnen damit wir gut hinsehen. aber wenn man jetzt gemütlich auf seinen sitz hocken will und sich nicht verränken will dann muss man sie doch auf 2 versiedene längen einstellen wenn man jetzt zum beispiel die ecken der motothaube nimmt ? oder ist doch so wenn ich mich nicht nochmal irre :d

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste