Mercedes OM442A auf OM 442LA umrüsten?
#1

Hallo zusammen,
Da in diesen Forum einige Mercedes Spezialisten drin sind dachte ich mir ich frage mal nach, bezüglich eines Mercedes Motors.

Meine Frage ist wenn man einen OM442A umrüsten möchte, was braucht man da alles und was sollte man beachten? Der Motor hat derzeit originale 350PS, wenn man einen Ladeluftkühler einbauen würde, auf wie viel Leistung würde man da kommen? Und was kostet so ein Umbau ca.

Würde mich über Auskunft freuen.

MfG Andreas
Zitieren
#2

Hallo Andreas
In welcher Maschine ist denn dein Motor eingebaut,
um den technischen Aufwand in Anbetracht der Platzverhältnisse, etc. zu berücksichtigen und auch, auf welche Teile man zurückgreifen kann.

mfg Johannes
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Andreas

OM 442A gibt es verschiedene, je nach Baumuster hat er dann zwischen
440 und 480PS wenn die Pumpe dazu passt.
Der OM442LA mit elektronisch geregelter E-Pumpe geht bis 530PSCool

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#4

Das hier hab ich dazu im Wikipedia gefunden (verwendung in den NG-Baureihen):

"Eine dritte und letzte Überarbeitung fand im Jahr 1985 statt. Erstmals eingeführt wurde die elektropneumatische Schaltung (Electronic Power Shift, EPS) eine computergestützte Schalthilfe, sie wurde für das damals neue „Top-Modell“ 1644 serienmäßig angeboten. In darunter liegenden Leistungsklassen war sie zunächst optional und in Baustellenfahrzeugen nicht erhältlich. Die Motorenpalette wurde erneut überarbeitet, der stärkste Motor war der OM 442 LA mit 320 kW/435 PS, ein V8 mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung und einem Hubraum von 14,6 Litern. Der gleiche Motorblock wurde als OM 442 A ohne Ladeluftkühlung mit 257 kW/350 PS angeboten. Ansonsten blieb die Motorenpalette weitgehend unverändert. Äußerlich erkennbar waren diese neuen Fahrzeuge an den kleineren, rechteckigen Typenschildern mit silberner Schrift. Auf dem Armaturenbrett wurden modernere Kippschalter anstelle der bisherigen Drucktaster verwendet."

Quelle: Wikipedia

heißt also für die Serie:
OM442 A -> 350 PS
OM442 LA -> 435 PS
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

den OM442a gab es im LKW mit 366PS und 340PS, den OM442LA mit 435PS, 447PS, 492PS und 503PS, je nach Ausführung. Dazu kommen noch unzählige Industriemotorvarianten etc.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste