Wie kann ich den Drehsitz Aktivieren und drehen?
#1
XTRAC15 

Hallo Seelenverwandte

Ich habe seit geraumer Zeit auch einen MB 1500 jahrgang81 dies ist mein erster MB. nun bin ich Ihn wieder am instand stellen. Unteranderem möchte ich auch den Drehsitzt wieder reaktivieren. Schaffe es aber einfach nicht. Ich habe auch schon im forum die seiten zu diesem Thema angeschaut. kam aber zu keinem Ziel. Kann mir irgend eine Kurze und prompte Anleitung wenn möglich mit Bildern geben?
Besten dank freunde für euer Bemühungen.
Zitieren
#2

Hallo Andi,

Bist du sicher das dein Trac ein Drehsitz hat? Hast du schon unter die Kabine geschaut?
Ansonsten geht es nur mit viel Geduld, Rostlöser, und Kraft. Aber dazu gibt es hier im Forum schon Thema's, sogar mit Bilder. z.B. hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1566
Oder hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4495&pid=28355#pid28355

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Hallo Benno

Ich habe die Kabine gekippt und habe gesehen dass die komplette einrichtung forhanden sein muss ich habe auch einen Bolzen den ich mit dem Handgas entriegeln kann. Ein Wechselventil welches die Lenkung ändert. Einen Zylinder am Vorwärts-Rückwärtsganghebel welcher Ihn verriegeln sollte. Die luftleitung zum Zylinder war abgehängt habe Sie wieder angehängt. aber ohne erfolg. Ich habe auch schon die 4Inbussschrauben unten am Sitz ausgebaut dann dreht der sitz ist aber wackelig das muss au anders gehen.
Zitieren
#4

Moin,

Unter dem Sitz ist ein 2. Bolzen/Sperre.

Also Sitz losschrauben und in die Konsole schauen.

Dieser Bolzen wird von einem Luftzylinder angehoben, wenn man den Sitz drehen will und den Handgashebel betätigt.

Tut sich da was?

Kannst du den Bolzen manuell hochziehen und dann den Sitz drehen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Hartmut

Besten Dank für deine Info wird der Bolzen unter dem Sitz über ein Magnetventil unter der Schaltkullisse angesteuert? in welcher stellung Muss der Ganghebel stehen Gasse ?
Zitieren
#6

Wenn alles Ordnungsgemäß funktioniert, ist das hier die Reihenfolge:

- MBtrac laufen lassen bis das Druckbegrenzungsventil abbläst (7,5-8 Bar Systemdruck)
- Vorwärts/Rückwärts Hebel in Neutralstellung bringen
- Schalthebel (1-8) in Gasse 5-6 oder 7-8, jeweils Neutral, bringen
- Handbremse ziehen
- Sitz auf der Konsole ganz nach vorne schieben
- Handgashebel nach vorne schieben (Motor geht aus, oder wird über den Ausmacher (zwischen den Beinen in der Mittelkonsole) am Leben gehalten)
- Handgashebel ganz nach vorne schieben (gegen Widerstand)

Nun müsste der Drehsitz frei sein, sowie der Vor-/Rückwärts Ganghebel in Neutral gesperrt sein.

----------------

Durch das Drücken des Handgashebels nach vorne, wird die Sperre/Bolzen an der Stirnseite des Bedienstandes hochgezogen und entsperrt, dieser schaltet dann einen Druckschalter (ähnlich Bremslichtschalter) der den Impuls zu einem Magnetventil weiterleitet.
Dieses Magnetventil sperrt den Vor-/Rückwärtshebel und entsperrt den 2. Bolzen unter dem Sitz.
Da das ganze nur gesperrt werden kann, wenn der Vor-/Rückwärtshebel auch in Neutral steht, braucht er noch eine Rückmeldung vom Getriebe.
Daher ist am Schaltdeckel noch ein Schalter montiert, der Stromkreis schließt, sobal V/R in Neutral ist.

Der Stromkreis ist auch abgesichert.
Ich meine, es ist die Sicherung von der Instrumentenbeleuchtung.
Ist diese Ok?

Ist der Bremslichtschalter vorne in der Drehkonsole in Ordnung? Hat also Durchgang wenn dieser betätigt wird? Und wenn unbetätigt keinen Durchgang?

Ist der Stecker (Rund mit Rändelung, unten, links, seitlich am Schaltdeckel) vernünftig am Getriebeschalter angeschlossen?
(Dadurch merkt der Drehsitz erst, das der Vor-/Rückwärtshebel in Neutral ist) -> Bilder zum Stecker hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1566&pid=97355#pid97355

Arbeite die Punkte mal ab, und dann melde dich wieder Wink

Ich habe das ganze auch hinter mir. Bei mir lag es am letzten Punkt...
Der Stecker war mit den Jahren am Getriebe losgerappelt und hatte nur noch ab und zu und je nach Lust und Laune kontakt...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Ich danke dir für deine ausfürhrliche und sehr nützliche Beschreibung werde dies gleich morgen einmal ausprobieren und mich dann nochmals melden besten dank für deine Hilfe.

Freundliche grüsse Andi
Zitieren
#8

Hallo Hartmut

Jupi der Sitz dreht wieder einwandfrei. Ein kabel unter der Kabine hatte Unterbruch so dass das Magnetvenitl nicht angesteuert wurde. Der Sitz war natürlich auch festgerostet auch dieses Problem wurde behoben und jetzt muss ich noch die Lenkhilfschläuche ersetzten und dann hoffe ich ist die Sache gegessen. So dass ich mich wieder dem Kranaufbau widmen kann.
Nochmals besten dank für deine Hilfe es ist schön wenn einem geholfen wird.

Gruss andi
Zitieren
#9

Bitte gern geschehen!

Auch wenn der Drehsitz eine Igeneurtechnische Meisterleistung war, ist das ganze doch überschaubar Wink

Viel spaß beim durchdrehen Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Das ist so wenn man schon einmal etwas solches gesehen hat. aber jetzt muss ich sagen da hat mercedes noch volle arbeit geleistet. ok die Schläuche für die Hydraulische Lenkung sind nicht gerade der Hit um sie auszufahren aber es geht einigermassen so dass ich hoffentlich morgen entlich die Probefahrt machen kann mit meinem Trak.

nochmals danke.
Zitieren
#11

Wunderbare Anleitung. Echt top!!!

Gruß Patrick
Zitieren
#12

Hallo Jungs,

obwohl ich hier zum Thema schon was geschrieben hab, brauch ich jetzt eure Hilfe (Was sich in ein Monat ändern kann... Wink )

Ich hab bei mein neuer der Sitz abgebaut, und der Abdeckung der Drehkonsole. Der vordere Sperre war fest, der hab ich komplett abgebaut. Der zweite Sperre (unter der Sitz) ist nicht durch Luft, sondern durch ein Gestänge betätigt. Der ist auch hoch. Wenn dieser beide Sperren entsperrt sind, ist es doch egal wie die Schalthebeln, und der Handgashebel stehen? Ich bin jetzt mit Spanngurte, und Jowi's Freund (ein grossen Hammer Tongue ) tätig, hab aber angst das ich mehr zerstöre als repariere...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#13

Moin Benno,

Richtig, das sind die beiden Sperren. Das Gestänge unter dem Sitz wird aber normal mit einem Luftzylinder betätgt! Es sei denn, es wurde dort rumgepfuscht...

Mach mir mal bitte ein paar Bilder und schick sie mir per Email, dann sag ich dir was faul ist Big Grin

Wenn beide Sperren Manuell entsperrt sind, kannst du den Sitz immer drehen (wenn er gängig ist...)

Leg den Gurt ordentlich um die Konsole und zieh. Das geht wohl...

Vor ein paar wochen haben wir bei einem trac den Sitz mit einem Stapler gängig gemacht Wink
Falls du noch Hilfe brauchst, komme ich abends mal vorbei...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Hallo Hartmut!
Bei den Modellen mit der neuen Kabinenausstattung wird die Verriegelung unterm Sitz nur noch mechanisch vom Handgashebel betätigt.
Mfg Max
Zitieren
#15

Uih, wieder etwas gelernt!

DANKE!

Gruss Hartmut admin

PS Benno: Dann hilft nur noch Gewalt und viel Kriechöl Wink

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste