Überholung vom Lenkzylinder MB-trac 1000 - Neue Kugelköpfe und Kolbenstangen
#1

Hallo,

da an meinem 1000er trac die äuseren Kugelköpfe der Lenkzylinder beginnendes Spiel haben muß ich mir auf lang oder kurz eine Lösung zur Reparatur einfallen lassen. Wie die meisten wissen sind die äuseren Kugelköpfe angeschmiedet und somit fällt ein einfaches austauschen flach.

Die komplette Kolbenstange als Rep.-Teil gibt es bei Daimler nicht mehr, evtl. direkt bei Weber-Hydraulik. Alle Dichtungen der Zylinder bekommt man im freien Handel.

Ich habe mich entschloßen neue Kolbenstangen anzufertigen wo man wie bei der kleinen und großen Baureihe die Kugelköpfe aufschrauben kann. Alle Absätze sowie Gewindeübergänge habe ich mit Radien versehen, wegen der Kerbwirkung. Man hätte auch einen Kugelkopf anschweißen können, aber meistens sind die Kolbenstangen auch beschädigt und deshalb habe ich diese Variante gewählt.

Die hinteren Kugelköpfe am Zylinder sind meistens bis auf die Staubschutzmanschette in Ordnung. Zumindest bei denen in meinem trac als auch bei den zwei Zylinder die ich gebraucht gekauft habe, um die Dichtungen und die Kolbenstange ausmessen zu können.

Die Kugelköpfe bekommt man im freien Handel. Lediglich 10mm mußte ich abdrehen bzw. abstechen da Sie etwas länger als die originalen sind. Die Kugelköpfe werden durch kräftiges anziehen und viel Loctite hochfest gesichert. Die auf den Bildern zu sehende Kolbenstange ist nur ein " Dummy " um zu sehen das alles passt. Wenn die original Kolbenstangen gedreht sind und die Kugelköpfe fest montiert sind werde ich noch mal Bilder einstellen.

Dies soll eine kleine und kostensparende Anregung zur Reparatur der Lenkzylinder sein, vielleicht kann Sie ja der ein oder andere gebrauchen.

Kann den jemand sagen warum nur bei den 1000er und 1100er die Kugelköpfe angeschmiedet sind?


schöne Grüße aus Hessen Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2

Hallo jens deine idee die kolbenstangen selbst zu fertigen finde ich gut allerdings finde ich die verbindung mit dem gewinde als einen schwachpunkt an wenn mit dem eigenbau ein unfall entsteht könnte es sehr schlecht aussehen wenn sich herausstellt das du die kolbenstangen selbst gefertigt hast ich würde mir lieber zwei neue bei mercedes kaufen dort gibt es die kolbenstangen auch einzeln gruss joe
Zitieren
#3

Er schreibt:

(30.05.2010, 20:19)Jens aus Hessen schrieb:  Die komplette Kolbenstange als Rep.-Teil gibt es bei Daimler nicht mehr,
Zitieren
#4

Hallo zusammen,


@Jens: Super Arbeit, einsA Dokumentation und vor allem eine sauberere Nachbaulösung. Darf man fragen, was Dich eine Kolbenstange gekostet hat, ich interpretiere mal, Du hast die Teile selber angefertigt??

Ich persönlich hätte hier absolut keine Bedenken, was soll hier passieren?

Wenn die Kugelköpfe abreißen, können Sie das egal ob sie angeschmiedet oder geschraubt sind. Weiterhin halte ich es fast für vollkommen ausgeschlossen, daß beider Kugelköpfe gleichzeitig abreißen.

Den einzigen Kugelkopf, den ich mal gesehen hab, der ab war, der hat sich zudem am Gewinde, an dem er in den Lenkhebel eingeschraubt ist verabschiedet.

Wir hatten zwar schon einige Sachen, wo ich auch etwas Bauchweh hätte hier im Forum, aber bei der Lösung von Jens keinesfalls.

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Servus Jens,

wie sind deine Erfahrungen?

Ich stehe vor dem selben Problem. Die Kugelköpfe sind leicht ausgeschlagen. Was aber noch viel schlimmer ist: Ein Zylinder ist undicht und verliert sehr viel Öl (geschätzt 1/4 Liter pro Tankfüllung). Wahrscheinlich ist die Kolbenstange ein bisschen verbogen und hat die Dichtungen ruiniert.

Kannst du genaue Angaben machen?
- Unter welcher Bestellnummer/Artikelnummer hast du wo den Kugelkopf gekauft?
- Welche Maße (Konus und Gewinde) hat der Kugelkopf?
- Welches Gewinde hat die Kolbenstange zur Verschraubung mit dem Kolben
- Maße der Dichtungen?
- Kannst du eine bemaßte Zeichnung einstellen?

Das würde mir helfen, dass der Trac hier nicht so lange außer Gefecht ist.

Kolbenstangen gibts z.B. hier: http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/...shop01.htm

Was muss man beachten wenn man so einen Kolbenstangenrohling in der Drehbank einspannt um ihn nicht gleich mit dem Futter zu ruinieren?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo Wolfgang,

das Projekt sollte schon lange fertig sein und ich hätte natürlich über das Endergebniss ausführlich berichtet. Die Kolbenstangen habe ich schon 12 Wochen rumliegen und mit viel Glück bekomme ich Sie morgen gedreht. Ist halt so beim " eine Hand wäscht die andere " Prinzip

Natürlich kannst du von mir die Maße bekommen aber mit einer Zeichnung wird es eher schwieriger da alles nur auf Skizzen existiert.

Wenn die Kolbenstange krum ist kann es sein das auch die Führung der Kolbenstange verschlissen ist, aber das wirst du ja dann sehen.

Wenn es ganz schlimm bei dir wird könnte ich dir die zwei Zylinder die ich gebraucht gekauft habe ( dann mit neuen Kugelköpfen, Kolbenstangen und Dichtungen ) evtl. verkaufen.

Sollte ich dich vergessen melde dich doch bitte per E-Mail bei mir´.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#7

Hallo,

heute habe ich es endlich mal geschafft die Zylinder zusammen zu bauen. Die Kugelköpfe und Kolbenstange habe ich nach gründlicher Entfettung mit Loctite Schraubensicherung hochfest und viel Newton verbunden.

Kolben wieder montiert und die Mutter ( Sicherheitsmutter ) zusätzlich mit Loctite Schraubensicherung mittelfest gesichert.

Das ganze wieder mit viel Fett zusammngebaut und fertig waren die Zylinder. Trotz meiner Bedenken schlägt der Kugelkopf nicht vorne am Staubabstreifer an sondern zu erst die Kolbenstange am Zylinderboden so wie es sein sollte.

Man muß also nicht aufpassen beim Lenkeinschlag verstelen das der Kugelkopf die komplette Kolbenführung rein drückt.

Ich möchte die zwei Zylinder verkaufen da ich meine originalen gerne an meinem trac lassen möchte, und die ja jeder Zeit relativ schnell reparieren kann vorausgesetzt man hat alle Teile da. Werde die Zylinder noch im Markt-Forum anbieten und auf diese Seite verweisen.


p.s. Wolfgang wenn du Maße brauchst könnte ich dir eine alte Kolbenstange zusenden


schöne Grüße aus Hessen Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#8

Hallo.

Passen die Zylinder auch an einen MB-trac 800, WDB 440.168? Wer kann mir da Auskunft geben?

-------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jens.

Saubere Arbeit Respekt.

Habe dir eine PN geschrieben.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#9

Hallo Thomas,

diese Zylinder passen leider nur an die Baureihe 441 MB-trac 1000 und 1100.


schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#10

Hallo Freunde

Ich hab das genau so gemacht wie der Jens, bin gestern damit fertig geworden, hab leider keine Fotos gemacht! kann aber jetzt im eingebauten Zustand Fotos machen, ich hab auch die Maße für die neuen Kolbenstangen!!


Kosten:

Kolbenstangen 2x30€ 60,00.-
Dichtungen 2x46€ 92,00.-
Kugelköpfe 2x90€ 180,00.-
Kupferdichtringe ca. 5,00.-

Gesamt für beide Zylinder 337,00.-



fg
Matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#11

Servus,

ich war heute mit dem zerlegten Lenkzylinder beim Hydraulikspezialisten. Die Kolbenstange hat ganz leichte Steinschläge (seltsamerweise auf der vom Frontmähwerk abgewandten Seite). Diese haben die Dichtung ruiniert.
Der Hydraulikspezi meinte, dass man die Kolbenstange evtl. austauschen müsste. Vorerst riet er aber die feinen Krater mit 320er Schleifpapier zu bearbeiten. Das nimmt die feinen Erhebungen weg. Mal sehen wie lange das jetzt mit neuen Dichtungen hält.

Ich bin vorerst zufrieden. Was will man auch mehr bei 20 EUR Materialkosten. Wenn es nur bis zum Winter hält wäre es auch noch OK. Dann ist viel Zeit

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12

Hallo,

ich habe auch undichte Lenkzylinder und da die Kolbenstangen schon recht fertig aussahen habe ich mir zwei neue Zylinder besorgt, die mit neuen Kugelköpfen versehen wurden. Der Kugelkopf am Zylinder ist mit einem M24x1,5 Gewinde einstellbar, die Kolbenstange hat nun 25mm Durchmesser.

Werde die Zylinder nach der Überholung der VA mal einbauen, kann mir jemand sagen, welche Größe die Hohlschrauben der Ölleitungen an den Originalzylindern haben? Die neuen Zylinder haben ein 3/8" Gewinde.
Es handelt sich um einen 700er mit 18mm Kolbenstangen, Bj. 1985.

Gruß Christoph
Zitieren
#13

Hallo

Also wenn ich das sehe, bekomme ich Angst, diese Schweißnähte sehen nicht vom Profi geschweist aus, außerdem darf man das auch überhaupt nicht machen, dass man die Kugelköpfe an die Kolbenstangen schweißt, in Österreich zumidest ist das verboten!!

wenn du willst drehe ich dir gern neue kolbenstangen, aber es kann schon ganz schön gefährlich werden wenn dir da was zu Bruch geht!


mfg
Matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#14

Hallo,

habe grade das hier gefunden: Klicken

Ist schon ziemlich enttäuschent, man macht sich Gedanken wie man ein Teil günstig und professionel reparieren kann und dann kupfert irgend so ein Heini die Sache ab und will sich den Geldbeutel voll machen. Vorallem schaut mal wann ich die Lösung bebildert hier eingestellt habe und wann Sie in den Shop aufgenommen wurde, die waren echt schnell.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste