New Holland 548 CropCutter - oder doch eine andere Presse?
#16

Hallo Leute,

Da bin ich leider zu spät. Ich wollte der Vorschlag mit der Reifenpacker auch noch machen, das hab ich schon öfters gesehen...
Aber, ein Vorteil beim Untenanhängung an der Presse/Ladewagen kann ich euch nennen: Da funktioniert der Deichsel als Zapfwellenschutz, wenn z.B. die Ketten am gelben Schutz weg sind, und der dreht sich mit, kann das Schwad gerne zum wickeln anfangen. Dieses Vorteil ist aber vor allem bei Treckern in Standardbauweise wichtig, weil der Trac/Unimog ein Kardanwelle/Kardanzapfwelle haben.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#17

Hallo zusammen,

das mit dem defekten Zapfwellenschutz lasse ich bedingt gelten. Der kann natürlich "verrecken"Sad, aber das ist etwas was ich absolut nicht abkann "mit ohne" Zapfwellenschutz zu fahren.

Erstens wickelt es die ganze Zeit das Futter um die Zapfwelle
Zweitens ist es gefährlich
Drittens hast du den ganzen Staub und Dreck in den Kreuzgelenken (der kommt auch mit Schutz rein aber ist wenigstens etwas geschützt).

Und wie Benno schon schreibt, wir Stern-Fahrer sind hier eh schon vorbelastet durch unsere ZapwellensträngeBig Grin

Grüße

Peter
Zitieren
#18

Hallo Stern-Fahrer Cool

Vielen Dank für die zahlreichen informativen Antworten! Smile

Ich werde wohl bei der Obenanhängung bleiben, nachdem ich mich ein wenig mit der Deichseleinstellung gespielt habe und die Zapfwelle jetzt nicht mehr mit der Kupplung aufs Kriegsfuß steht. Bedienungsanleitung hab ich durch und mich mit dem Werkl einigermaßen vertraut gemacht, alles ausprobiert, und mich auch gleich auf Fehlersuche gemacht.
Der Hubzylinder der Pickup tröpfelt ein wenig, die Kettenschmierung für den Pickup-Antrieb läuft trocken, auf der anderen Seite rinnts dafür wie nur was, Zinken abmontiert (mit dem Händler ausgemacht, dass er ALLE defekten tauscht, hat leider von den 9 verbogenen nur 3 getauscht, und ich bin bis heute nicht dazugekommen selber nochmal nachzuschaun, muss ich dem netten Herrn morgen wieder einen Besuch abstatten.)

Unter den Unimog einen Schutz für den Zapfwellenstrang einzubauen ist sicher keine schlechte Idee, bzw an die Fronthydraulik etwas zum runterdrücken, ich werde sobald das Wetter passt einmal so testen und schauen wie das so hinhaut. Bin schon des öfteren zum Umlegen von Schwaden drüber gefahren und es war bis jetzt kein Problem mit der Zapfwelle, aber wir werden sehen! Danke für die Tipps! Smile

@Peter: Wie hast Du bei Dir im Unimog die Steuerung für die Presse eingebaut, bzw wie hast Du die Verkabelung geführt?
Kettenschmierung haut bei Deiner 544 gut hin? Meine Pickupkette will ums verrecken nicht ölig werden, hab schon alles ausgebaut und durchgeblasen, aber irgendwie will das nicht so wirklich. Ich hoffe nur die Kette bzw Kettenräder hat/haben noch keinen Schaden, weil so wie der Inhalt des Kettenkastens ausgesehen hat, wurde da vom Vorbesitzer lange nichts mehr gereinigt bzw ist der sicher eine Zeit lang ohne oder nur mit sehr wenig Öl gefahren. Rolleyes
Werd ich morgen wohl auch mit dem Händler klären müssen, selber Schuld wenn er mir 2 Jahre Garantie gibt! Big Grin

Wenn ich die ersten Ballen mache, gibts ein paar Bilder, bei weitern Fragen bin ich hier ja sehr gut aufgehoben!

In diesem Sinne,
Gute Nacht Smile
Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#19

Servus Bene,

Zu deinen Fragen:

Steurerung (Ballenmonitor): Den habe ich auf einem Stativ, das im im Unimog zum stecken gemacht habe angebracht. So ist die Anzeige ganz gut im Blick. Die Verkabelung ziehe ich einfach durch die Heckscheibe. Ich habe den Kabelbaum nicht fest eingebaut, da ich ggf. auch mal mit dem Trac presse. Dann kann ich die Presse einfach umhängen.
Die Steckdose zum einstecken der Stromversorgung habe ich auf den Platz vom 4.ten Steuergerät gebaut. Hier musst du auf ausreichenden Kabelquerschnitt achten, da die Antriebe von der Netzbindung und vom Schneidwerk mit E-Motoren funktionieren. Die Steckdose ist direkt auf die Batterie geklemmt. Eine Schmelzsicherung ist auch eingebaut. Diese würde ich aber nicht mehr in den Batteriekasten bauen, da hier immer wieder Schwitzwasser die Kontakte oxidieren lässt, und dann die Steuerung beim Pressen aussteigt, da zu wenig Strom fliesen kann. Bau dir die Sicherung in die Kabine wo es trocken ist!! Das hat mich schon mehrfach geärgertSad

Mit der Zentralschmierung hatten wir auch usere Probleme. Hier habe ich alle Verschraubungen der Schläuche geöffnet und die Rückschlagventile gesäubert. Die sind mit der Zeit etwas verdreckt und verharzt. Du musst nur an den Verteilerblöcken die Verschraubungen öffnen, dann kannst du die kleinen (die sind wirklich kleinexclamationexclamation ) RSV's ausbauen, zerlegen und säubern. Danach sollte es wieder funktionieren. Prüfe auch die Schläuche, ob die frei sind. Ich habe die einfach mit Pressluft durchgeblasen.

Die Einstellung der Schmierölpumpe habe ich auch von 5 auf ca. 1,5 geändert. Zuvor ist mir das Öl aus der Presse getropft, da viel zu viel geschmiert wurde.

Ich empfehle dir das WHB zu kaufen. Meins hat gute 60 EUR gekostet, aber es lohnt sich.

Bei uns sind z.B. schon beide Pottis, die dir die Füllung der Ballenkammer anzeigen, bereits kaputt gegangen. Die Pottis auszutauschen ist kein Problem, aber die neuen müssen in der Steuerung neu eingelernt (geteacht) werden. Hierzu musst du in den Programmiermodus der Steuerung. Das ist sehr gut im WHB beschrieben. So bleibt so ein Defekt zeitlich bei max. 15. Mintuen. Sonst stehst du in der Werkstatt.

Anbei der Link, zu dem WHB, das ich gekauft habe:

Werkstatthandbuch NH 544

Des Weiteren hatte ich schon Probleme, dass der Pressdurck nicht mehr ausreichend war. Das machte sich bemerkbar, dass die Silageballen keine Ballen waren sondern OstereierRolleyesRolleyes. Der Grund hierfür waren die Hydraulikspeicher am Verschluss der Ballenkammer. Ich habe die ausgebaut und beim Hydraulikspezi prüfen und wieder füllen lassen. Siehe da die Ballen wurden wieder rund... Aber das sind Erfahrungen, die du machen musst, und dadurch die Presse kennen lernst.

Aber alles in allem bin ich mit der Presse sehr zufrieden! Wenn du noch mehr Fragen hast melde dich einfach!!

Grüße

Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#20

Hallo Peter Smile

Vielen Dank für die ausführliche und bebilderte Antwort!

Eine Halterung habe ich mir schon gebaut, genau an der selben Stelle wie sie bei Dir sitzt, nur ein wenig anders ausgeführt (mit 2x M8 Schrauben fixiert, leicht zu entfernen). Die Verkabelung werd ich auch einfach durch die Heckscheibe legen wenn ich sie brauche und sonst abmontieren. Fixeinbau ist mir zu aufwendig, da man entweder ein großes Loch in den Kabinenboden machen müsste oder den Stecker zerlegen und nacher wieder richtig zusammenbauen. Der Kabelbaum ansich ist von der Länge her ausreichend um von neben den Hydraulikanschlüssen am Heck bis fast zum Amaturenbrett zu kommen, nur der Stecker für die Stromversorgung ist fast genau mittig. Eine 3 polige Dose die bis 30A (6mm² Kabel) geht hab ich schon am Heck für meinen Holzkran, entweder ich verlängere das Anschlusskabel und stecke dort an oder ich bau mir eine zweite 3 polige Dose in die Kabine, so ähnlich wie Du das ausgeführt hast. (Gefällt mir sehr gut, und man kann sich leicht Dauerstrom holen, auch für andere Dinge, durchaus praktisch Wink ) Muss ich mir noch genau anschaun wie ich das im Endeffekt mache.
Du hast auf jedenfall die Konsole für die Steuerung sehr schön und praktisch ausgeführt, regt fast zum Nachbauen an Wink

Jetzt zum leidigen Thema Zentralschmierung: Der Schutzkasten der Pickupantriebskette war voll mit Erde und ... Erde. Nachdem ich alles gründlichst gereinigt habe, hab ich den Pinsel ausgebaut, sauber gemacht und mit Öl getränkt, die Leitungen durchgeblasen, und die Rückschlagventile ausgebaut. Diese hab ich auch gereinigt und durchgeblasen. Kann man diese kleinen RSV noch weiter zerlegen? Leitungen abhängen und aus der Verteilerleiste herausschrauben ist mir klar, aber geht dann noch mehr? (Wäre mir nicht wirklich aufgefallen...)
Ich hab das mit meinem Händler besprochen, er hat gemeint er hat bei einer neuen Presse dasselbe Problem, die Zentralschmierung schmiert irgendwie, jetzt kommen die RSV neu und dann sollte es gehen. Wenn bei mir das Problem weiterbestehen sollte, krieg ich neue RSV rein und gut is (hoffentlich Big Grin )
Ich werde wohl die Einstellung der Pumpe auch ein wenig reduzieren müssen, auf der rechten Seite tropfts richtig schön von den Ketten runter, auf der linken Seite ist die Menge in Ordnung. Ich glaub da muss ich mich noch ein wenig spielen bis ich auf die optimale Öldosis komme. Apropos Öl, was verwendest Du für die Kettenschmierung? Laut Betriebsanleitung oder irgendein (Motor)öl?

Werkstatthandbuch werde ich mir auch zulegen, das ist immer eine Investition die sich auszahlt wenn man vieles selber machen will und kann Wink

Ein paar Fragen hab ich gleich noch, wenn es keine Umstände macht, wenn man schon jemanden kennt, der fast die gleiche Kombination fährt wie man selbst Cool

Was für Pressdruck fährst Du für Heu/Silo/Stroh? Ich orientiere mich momentan an den Werten in der Betriebsanleitung.
Wieviel Wicklungen Netz bringst Du im Schnitt auf?
In welchem Gangbereich bewegst Du beim Pressen den Unimog? Hauptgänge (ich schätze 1/2) oder Arbeitsgruppe (6/7) ? Das kommt natürlich auch aufs Gelände und die Schwadgröße an, aber cirka, damit ich mir ein wenig vorstellen kann Smile

Vielen Dank schonmal, Du bist echt eine große Hilfe, Danke nochmal!
Grüße
Bene Smile

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#21

Servus Bene,

ist kein Problem, wenn du Fragen hast, ich helfe gerneexclamationexclamation

Die RSV's kann man ganz vorsichtig zerlegen. Du musst genau schauen, dann siehst du, dass das Teil mit der Drosselbohrung in den Einsatz gepresst ist. Einfach mit einer Flachzange den Einsatz vorsichtig rausziehen, -drehen. Soweit ich mich erinnere, kommt dann eine kleine Feder raus und ein Kunststoffdichtsück.

Ich wickle im Normalfall 2 1/2 Umdrehungen Netz um den Ballen.

Als Öl nehme ich Motoröl. Da hab ich am Meisten vorrätigBig Grin

Den Ballendruck stelle ich bei Silage grundsätzlich auf 100% ein. Bei Dürrfutter (Heu, Öhmd) ca. 60%, außer der Landwirt will harte, feste Ballen. Es besteht aber dann eher die Gefahr, dass die Ballen staubig (schimmlig) werden.

Beim pressen fahre ich grundsätzlich in der Arbeitsgruppe. Ich fülle die Presse bis am Monitor was angezeigt wird im 7/8 Gang. Danach fahre ich langsamer, um eine ordentliche Verdichtung zu bekommen. geht runter bis 5/6 Gang.

Grüße

Peter
Zitieren
#22

Hallo Peter! Smile

Ich hoffe damit ist das Problem mit den Rückschlagventilen erledigt, ich werd sie einfach nochmal ausbauen und zerlegen, falls das nicht den gewünschten Erfolg bringt, muss mir mein Händler eben neue bestellen, Leitungen und Pinsel sind alle frei, am Verteilerblock kommt auch Öl raus wenn das RSV nicht drinnen ist, also kann das Öl nur dort drinnen "stehen" bleiben.
Ja, Motoröl ist bei mir auch am meisten vorhanden, und wenns nicht aus der Presse rausrinnt sondern nur die Ketten ölig hält braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben Big Grin
Die hinteren Ketten bekommen ja ihr Öl durch die beiden kleinen Deckel rechts und links? Ich nehme an einfach nach Betriebsanleitung vor dem ersten Einsatz schmieren und dann alle 10h bzw nach dem Pressen solang die Ketten noch warm sind?

Mit 2.5 - 3 Umdrehungen habe ich auch gerechnet, da sehe ich dann ja wie es sich in der Praxis bewährt, ein wenig herumprobieren, aber 2.5 ist ein guter Richtwert, danke! Smile

Danke für den Hinweis mit dem Pressdruck, ich glaub da muss ich mich dann auch ein wenig spielen, wies am besten hinhaut. Wenn das Wetter endlich ein wenig besser wäre, könnte ich ja testen und müsste mich nicht nur mit theoretischen Fragen beschäftigen Sad
In der Anleitung steht was von 30-50% bei Heu. 30% finde ich schon sehr gering, das werden dann sehr "leichte" Ballen. Ich werde mich wohl an die 50-60% herantasten und sehen wie die Ballen dann ausschauen Smile

Wie siehts bei Dir eigentlich mit der Traktion aus? Fährst Du ein Gewicht auf der Pritsche oder nur im Allrad und gut is? Mir haben auch einige "eingefleischte" Bauern erklärt, ich werde mit dem Unimog nicht pressen können weil ich nichts sehe usw usw. (Die stehen dem Unimog / trac - Konzept eher skeptisch gegenüber...)
Ich persönlich finde, dass ich eine gute Sicht auf die Pickup habe und eigentlich kein Problem sehe. Außerdem bist Du das beste Beispiel, das sich so eine Kombination auch in der Praxis bewährt. (Ich hoffe sehr, dass sie das bei mir auch tut Big Grin )

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, ich hoffe es gibt von Dir bald ein paar Bilder vom Pressen, sobalds bei mir los geht, kommen welche! Big Grin

Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#23

Servus Bene,

ich hab heute gepresst. Hat wieder mal gut funktioniert. Aber Bilder habe ich wieder keineSad

Also mit der Traktion habe ich eigentlich keine Probleme. Ich fahre immer ohne Gewicht auf der Pritsche! Bei uns ist es doch sehr "bucklig" wie wir im Allgäu sagen, d.h. wenn es mal steiler wird, dann fahre ich ggf. für kurze Stücke mit Diff.sperre. Die geht komfortabel ein und aus zu schaltenCoolCool

Ich verabschiede mich jetzt in's Bett, da ich morgen wieder zum Arbeiten in die Fa. darfSadSad

Grüße

Peter
Zitieren
#24

Guten Abend Peter!

Schade, irgendwann wird es sich schon einmal ausgehen für ein Foto, muss ja nicht im Einsatz sein, kann ja auch das Gespann "trocken" sein Wink
Aber ich kenn das zu gut, ich nehm mir das auch so oft vor von gewissen Dingen Fotos zu machen, wenns dann mit der Arbeit stressig ist, geht sichs einfach nicht aus Sad

Bei uns ist es eben auch alles andre als "flach"... (Wir sind auf ca 900m Seehöhe, da kommt man an manchen Stellen schon hin und wieder ins Schwitzen Wink )
Freut mich aber zu hören, dass es ohne Ballast geht bei Dir! Allrad, Sperre und 425er Reifen sollten eigentlich reichen.

Ich hoffe ich komme bald zum Pressen, dann kann ich mir ein besseres Bild machen und sehe dann obs wo Probleme gibt und kann detailierter drauf eingehen!

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, Peter! Cool

Gute Nacht und viel Erfolg in der Firma!

Grüße
Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#25

Servus Bene,

wir sind nur auf 750m aber auch bei uns hat es ganz schöne Berge, Hänge wie auch immer. Aber wie gesagt, es sollte schon funktionieren ohne Ballast. Man muss halt ein bisschen mit Hirn fahren. Ggf. halt mal mit der leeren Pressen einen Hang von oben nach unten laden anstatt anders rum. Das geht oft viel besser als man denkt.

Aus welcher Ecke kommst du ??

Wie bereits gesagt (oder geschriebenRolleyes ) können wir uns gerne mal treffen. Würde gerne mal vorbeikommen, wenn es passt.

Wie ich mitbekommen habe hat meine Tochter doch ein paar Bilder gemachtSmileSmileSmile. Aber ich muss erst mal schauen wo die Kamera ist, dann die Bilder hochladen... das kann dauernSad

Grüße

Peter
Zitieren
#26

Hallo Peter! Wink

Richtig fahren am Hang hab ich mir schon angewöhnt, da gibts eigentlich keine Probleme mehr, mit den Jahren lernt man das schon, man muss beim Pressen halt nur einen Platz finden wo der Ballen dann auch liegen bleibt, wenn immer ein zweiter mit Traktor und Kiste dabei sein muss ist das auch ein wenig umständlich Wink

Ich komme aus Kärnten (Ö), ist doch ein Stück weit weg von Dir, aber wenn Du einmal in der Gegend bist würde ich mich freun Cool Falls sich das bei mir ausgeht würd ich mir Deine Geräte auch gerne mal anschaun! Smile

Sehr cool wenns doch Fotos gibt! Cool Ich freu mich schon welche zu sehn! Big Grin

Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#27

Servus Bene

hab jetzt die Bilder endlich klar gemacht, damit ich sie hochladen kann.

Viel Spass damit. Wie sieht's bei dir aus?? Hast du schon gepresst? Berichte doch mal kurz!

Grüße

Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#28

Hallo Peter!

Danke für die Bilder, sieht super aus dein Gespann! Cool

Ich hab mittlerweile knappe 20 Ballen gepresst, hat eigentlich alles super funktioniert, muss nur noch die richtige Fahrweise rausfinden, ein paar Ballen waren etwas unrund, aber fürs erste mal selber pressen wars nicht schlecht, Freund von mir für den ich gepresst hab war zufrieden!

Ich hab mittlerweile auch den Grund gefunden, warum meine Kettenschmierung so ungleich arbeitet. Auf der rechten Seite, da wo nur 2 Drosselventile verbaut sind, sind beide durchgeschlagen, hab schon neue geordert und die alten mit einem feinen Rundstahl, den ich an einer Seite ein wenig angeschliffen habe, "gestopft". Hat funktioniert, keine Ölsauerei, aber auch keine Dauerlösung Wink

Einziges Problem, das ich beim Pressen hatte: Die Wiese war sehr kurz gemäht, deshalb hat die Pickup nicht ganz sauber geputzt und es ist kurzes Material ein bisschen liegen geblieben. Ich konnte leider nicht tiefer hinunter mit der Pickup, radikale Lösung wäre ein Gewicht auf die Pritsche, damit der Unimog ein wenig einfedert Big Grin
Wenn das Wetter wieder passt werd ich bei mir mähen, wenn ich auf ca 6.5-7cm mähe, sollte es mit der Futteraufnahme kein Problem sein Smile

Anbei gibts noch ein paar Bilder Tongue

           

Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#29

Servus Bene,

Vielen Dankfür dein LobBig GrinBig Grin, aber bei dir sieht es nicht schlechter ausexclamationexclamationexclamation Vor allem hätte ich gern das unter der Haube was du drinnen hastCoolCool

Mit der Pick Up kannst du am Zylinder für das Heben den Anschlag verstellen, dann sollte die die Pick Up weiter runter gehen. Soweit ich mich erinnern kann ist das ein Splint mit großer Scheibe. Wenn das nicht geht, würde ich mit der Neigung der Deichsel die Anpassung vornehmen!

Ansonsten würde ich die Pick up nicht zu weit runter lassen (Tasträder) sonst fliegen dir sofort die Grasbüschel um die OhrenTongueTongue und ggf. brechen sogar die Zinken.

Im Speziellen: was hast du davon, wenn du für die anderen deine Maschinen ran nimmst, daß du mit reparieren nicht nachkommst. Ich hatte am Anfang auch den Anspruch es besser zu machen als die Anderen, aber das definiert sich nicht nur über die Aufnahme des Futters. Das wird akzeptiert, wenn hier und da mal was liegen bleibt. Was wesentlich mehr gesehen wird ist Pünktlichkeit und dass am Fahren kein Dreck gemacht (geackert) wird. Aber das ist meine Sichtweise. Du musst für dich selber rausfinden, wie du es halten willst. Wichtig ist, daß du den Spass nicht verlierst, und am Ende ein bisschen was über bleibt!!

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#30

Hallo Peter Smile

Ja, der 366 ist schon ein feiner Motor, bin sehr zufrieden damit! Du hast ja noch den 352 drinnen oder? Sollte ja bis 170Ps kein allzugroßer Aufwand sein, da ein wenig "nachzurüsten" Wink

Das Problem mit der Pickup hab ich schon gelöst, an der Entlastungsfeder konnte ich noch ca 5mm weiter nachstellen und dadurch ich meinen Frontkraftheber relativ leicht "abstellen" kann, geht meine Kupplung noch einen Zentimeter weiter hinunter und die Tasträder der Pickup liegen schön am Boden auf. Die Nivelierung geht bei dieser Presse etwas unangenehm, dadurch zwei Kontermuttern im Träger neben dem Zapfwelleneingangsgetriebe, so liegen das ich weder mit einer Langnuss und Verlängerung noch mit einem normalen Ring/Gabelschlüssel dazukomme. Sad

Deine Meinung kann ich nur voll und ganz teilen, Du hast absolut recht! Ich hab nichts davon wenn ich meine Maschinen für jemand anderen quäle. Ich werde ja sehen wieviel ich zum Pressen komme und wieviele Leute meine Dienste in Anspruch nehmen wollen. Beim momentanen Wetter hab ich noch nicht einmal bei mir fertig gemäht, schön langsam wirds notwendig, weil bald beginnt sich das Futter zu legen ... Sad

Wenns wieder weitergeht gibts neue Bilder Smile

Viele Grüße
Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste