Antwort schreiben 
Montage eines Aufbaurahmens - Suche Maße von der Stützkralle?
Verfasser Nachricht
harjos Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 0
Beitrag #1
Montage eines Aufbaurahmens - Suche Maße von der Stützkralle?
Hallo,
ich habe einen Aufbaurahmen (Spritze) für meinen MB 900 gekauft, allerdings fehlen die beiden Abstützkrallen, die man auf der Hinterachse verschraubt um dann den Rahmen mit 2 Bolzen einzuhängen. Laut Auskunft meines Händlers gibt es sie bei Daimler nicht mehr. Wer könnte solche Teile haben oder ev. eine Skizze mit Maßangabe um sie ev. nachzubauen?
mfg
harjos
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 12:33 von Hartmut.)
19.05.2010 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbyfahrer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.429
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 25
Beitrag #2
RE: Montage eines Aufbaurahmens - Suche Maße von der Stützkralle?
Hallo Harjos.

Ich würde einmal die Händlerliste im Marktforum durchrufen. Roland Löw, Schreyer oder Sebastian Sturm können dir sicherlich weiter helfen.

Oder meinst du die Halterungen?
Anbauböcke, Halterung für Spritze etc

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 19:20 von Hobbyfahrer.)
20.05.2010 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk441 Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 195
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung -18
Beitrag #3
RE: Montage eines Aufbaurahmens - Suche Maße von der Stützkralle?
ich werde das GEfühl nicht los, dass du die Halterungen hinten am Rahmen meinst
könnte das sein?
gruß uli
20.05.2010 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harjos Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: Montage eines Aufbaurahmens - Suche Maße von der Stützkralle?
Hallo nochmal,
es sind die Anbauböcke die man auf die Hinterachse schraubt wo dann der Aufbaurahmen mit Bolzen an den Laschen fixiert wird.
Die Anbauböcke unter ebay hab ich auch schon gesehen und nachgefragt, die sind es aber nicht (es sind Halterungen für die Seitenstreben der Unterlenker).
gruß harjos
21.05.2010 08:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.809
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 112
Beitrag #5
RE: Montage eines Aufbaurahmens - Suche Maße von der Stützkralle?
Nein harjos, (richtiger Vorname?)

Die Böcke bei ebay sind die Halterungen für den Geräteaufbaurahmen hinten vom MBtrac 65/70 - 900 turbo.
Das bei ebay ist aber noch die alte Mittelschalterausführung, mit 3 Löchern zum Einhängen der Servotrak Ketten.
Die neue Ausführung für die Seitenschalter hat nur ein großes Loch, wo man die Hubstreben des Heckkrafthebers einhängen kann.
Man hätte dann eine Bodenkonstante Ackerschiene (Pressen z.B.)...

Zum auf die Achse schrauben ist mir kein Geräteaufbaurahmen bekannt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
21.05.2010 10:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.809
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 112
Beitrag #6
RE: Montage eines Aufbaurahmens - Suche Maße von der Stützkralle?
Ich war noch kurz in der Halle und habe Fotos gemacht.

Das ist die Seitenschalter-Ausführung zum Einhängen der Hubstreben.

Gruss Hartmut admin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
21.05.2010 10:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harjos Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: Montage eines Aufbaurahmens - Suche Maße von der Stützkralle?
Hallo Hartmut,
ich habe hier eine Skizze als Anhang, auf der ich die Böcke markiert habe, die den sog. Hilfsrahmen tragen sollen (ebenfalls markiert). Die Maße sind so, dass die Aufnahmepunkte praktisch über der Hinterachse sind. Mir wurde gesagt, dass sie auf der Hinterachse montiert werden.
Gruß Sepp (harjos)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
22.05.2010 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wolfi-Nö Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.128
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 46
Beitrag #8
RE: Montage eines Aufbaurahmens - Suche Maße von der Stützkralle?
Hallo zusammen,

ich möchte das thema nochmal nach oben holen... Diese Aufnahmen für den Aufbaurahmen, sind die die gleichen wenn man nur den normalen Hilfsrahmen bzw. Ladepritsche hat??? Ich möchte ja meinen DC Aufbaurahmen abgeben und den normalen montieren, jetzt müsst ich fast wissen ob ich diese beiden Konsolen an der Hinterachse auch tauschen muss??
Siehe EPC-Bild vom Vorredner Position 134+138

Danke

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo, 1100 Turbo und 1600 Turbo
25.09.2011 08:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.809
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 112
Beitrag #9
RE: Montage eines Aufbaurahmens - Suche Maße von der Stützkralle?
(25.09.2011 08:43)Wolfi-Nö schrieb:  Ich möchte ja meinen DC Aufbaurahmen abgeben und den normalen montieren

Moin Wolfgang!

Du verwechselst da etwas...

Du möchtest es eigentlich genau anders herum, und zwar den Euro Aufbaurahmen (das war die späte Gerätenorm unter den Trac Schleppern: Intrac, Schlüter Eurotrac, MBtrac usw...) gegen die normale original DB (nicht DC) Heckpritsche (Hilfsrahmen) tauschen...

Eigentlich schade, da der Euro-Aufbaurahmen das Zeichen eines "jungen" tracs ist, und es davon nicht viele gegeben hat!
Du hättest also etwas besonderes... Wink

Gruss Hartmut admin

PS: Teil 134 + 138 sind nicht mit den Anbaupunkten des (original) Hilfsrahmens kompatibel!
siehe auch Bilder ->


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2011 10:58 von Hartmut.)
25.09.2011 10:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wolfi-Nö Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.128
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 46
Beitrag #10
RE: Montage eines Aufbaurahmens - Suche Maße von der Stützkralle?
Moin Hartmut,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Also wie du schon richtig erkannt hast soll der Euroaufbaurahmen ab und der normal DB Hilfsrahmen drauf... Es gefällt mir einfach besser und ich habe mehr Nutzen davon. Mit dem Eurorahmen kann ich einfach nichts anfangen. Was ich noch machen könnte, ich kann ihn aufheben, um jederzeit zum Auslieferungszustand rückrüsten zu können... Ich weiss das er selten ist und der Schreyer speziell Herr Ament hat schon Interesse bekundetSmile Wenn ich mir die EPC Bilder anschaue und mein räumliches Denken nicht trübt, müssen Pos. 134+138 entfernt werden und der normale Rahmen wird dann mit Schraube Pos 110 an Winkelhalter Pos 101 mit dem die Hi-Achse an Rahmen verbunden wird festgeschraubt. Richtig?

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo, 1100 Turbo und 1600 Turbo
25.09.2011 10:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wolfi-Nö Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.128
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 46
Beitrag #11
RE: Montage eines Aufbaurahmens - Suche Maße von der Stützkralle?
Hallo,

@Hartmut, bin ich richtig mit meiner Annahme???

Ich wollte noch fragen ob jemand die Ersatzteilenummer hat oder raussuchen kann von der Gummibüchse vorne mitte für meinen Euroaufbaurahmen wie im angehängten Bild. Leider hat es dort keine Nummer bekommen. Und dann brauche ich noch die Nummer des Einlegebodens wegen einer Preisanfrage...

Danke

Gruß Wolfi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo, 1100 Turbo und 1600 Turbo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2011 06:58 von Wolfi-Nö.)
30.09.2011 06:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Maße vom Mb trac 65/70 Frontkraftheber für Nachbau mdeacon 11 4.435 17.03.2021 14:04
Letzter Beitrag: mdeacon
  Wer hat Tips zur montage einer Hydraulischen Anhängerbremse am MB-trac? TorHarald 0 550 27.01.2021 00:09
Letzter Beitrag: TorHarald
  Suche Maße der Pritschenplatte vom Mb Trac 900 Mile 3 994 03.01.2021 23:52
Letzter Beitrag: TracTobi
  Suche Maße der Kippscharniere vom MB-trac Mittelschalter fmog406o 6 2.482 01.07.2020 10:32
Letzter Beitrag: udmoch
  Montage von Stoll Frontladerkonsolen am MB-trac 800 mf353 7 4.188 10.06.2020 22:03
Letzter Beitrag: mog-marty
  Suche Maße für Zentrierdorn der Kupplung im MBtrac 900 mk 13 6.095 09.05.2020 17:56
Letzter Beitrag: tricotrac
  Montage Einhebelsteuergerät vorne an den Konsolen möglich? turbo900 5 2.123 26.04.2020 18:07
Letzter Beitrag: turbo900
  Suche Maße für das Abstandsstück am MB-trac Seitenschalter mog-marty 13 4.102 06.04.2020 12:56
Letzter Beitrag: MB-Flori
  Suche Maße der Hakenschraube für die Batterie mugel11 3 1.528 28.03.2020 03:54
Letzter Beitrag: Holzgasheizer
  Suche Maße der O-Ringe im SB 7 Steuergerät MBUnimog 2 1.603 18.03.2020 10:05
Letzter Beitrag: fasti
XTRAC14 Suche Bilder und Maße vom Gasgestänge im MB Trac 1300 coulture 0 1.159 09.03.2020 23:27
Letzter Beitrag: coulture
  Suche das Drehmoment zur Montage der Bremssattelhälften vom MB-trac 440/441 Unimog Waste 7 2.697 24.02.2020 14:16
Letzter Beitrag: greil
  Suche eine Kopie vom Fahrzeugbrief eines MB-trac 443161 Tom1500 5 2.691 06.10.2019 14:22
Letzter Beitrag: Tom1500
XTRAC14 Suche MB trac 1300-1600 Maße plugz 0 1.378 25.07.2019 22:30
Letzter Beitrag: plugz
  Suche 3D-Modell eines MB Trac SS aebifan 7 3.510 11.07.2019 20:44
Letzter Beitrag: aebifan

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation