Montage eines Aufbaurahmens - Suche Maße von der Stützkralle?
#1

Hallo,
ich habe einen Aufbaurahmen (Spritze) für meinen MB 900 gekauft, allerdings fehlen die beiden Abstützkrallen, die man auf der Hinterachse verschraubt um dann den Rahmen mit 2 Bolzen einzuhängen. Laut Auskunft meines Händlers gibt es sie bei Daimler nicht mehr. Wer könnte solche Teile haben oder ev. eine Skizze mit Maßangabe um sie ev. nachzubauen?
mfg
harjos
Zitieren
#2

Hallo Harjos.

Ich würde einmal die Händlerliste im Marktforum durchrufen. Roland Löw, Schreyer oder Sebastian Sturm können dir sicherlich weiter helfen.

Oder meinst du die Halterungen?
Anbauböcke, Halterung für Spritze etc

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

ich werde das GEfühl nicht los, dass du die Halterungen hinten am Rahmen meinst
könnte das sein?
gruß uli
Zitieren
#4

Hallo nochmal,
es sind die Anbauböcke die man auf die Hinterachse schraubt wo dann der Aufbaurahmen mit Bolzen an den Laschen fixiert wird.
Die Anbauböcke unter ebay hab ich auch schon gesehen und nachgefragt, die sind es aber nicht (es sind Halterungen für die Seitenstreben der Unterlenker).
gruß harjos
Zitieren
#5

Nein harjos, (richtiger Vorname?)

Die Böcke bei ebay sind die Halterungen für den Geräteaufbaurahmen hinten vom MBtrac 65/70 - 900 turbo.
Das bei ebay ist aber noch die alte Mittelschalterausführung, mit 3 Löchern zum Einhängen der Servotrak Ketten.
Die neue Ausführung für die Seitenschalter hat nur ein großes Loch, wo man die Hubstreben des Heckkrafthebers einhängen kann.
Man hätte dann eine Bodenkonstante Ackerschiene (Pressen z.B.)...

Zum auf die Achse schrauben ist mir kein Geräteaufbaurahmen bekannt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Ich war noch kurz in der Halle und habe Fotos gemacht.

Das ist die Seitenschalter-Ausführung zum Einhängen der Hubstreben.

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Hartmut,
ich habe hier eine Skizze als Anhang, auf der ich die Böcke markiert habe, die den sog. Hilfsrahmen tragen sollen (ebenfalls markiert). Die Maße sind so, dass die Aufnahmepunkte praktisch über der Hinterachse sind. Mir wurde gesagt, dass sie auf der Hinterachse montiert werden.
Gruß Sepp (harjos)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

ich möchte das thema nochmal nach oben holen... Diese Aufnahmen für den Aufbaurahmen, sind die die gleichen wenn man nur den normalen Hilfsrahmen bzw. Ladepritsche hat??? Ich möchte ja meinen DC Aufbaurahmen abgeben und den normalen montieren, jetzt müsst ich fast wissen ob ich diese beiden Konsolen an der Hinterachse auch tauschen muss??
Siehe EPC-Bild vom Vorredner Position 134+138

Danke

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#9

(25.09.2011, 08:43)Wolfi-Nö schrieb:  Ich möchte ja meinen DC Aufbaurahmen abgeben und den normalen montieren

Moin Wolfgang!

Du verwechselst da etwas...

Du möchtest es eigentlich genau anders herum, und zwar den Euro Aufbaurahmen (das war die späte Gerätenorm unter den Trac Schleppern: Intrac, Schlüter Eurotrac, MBtrac usw...) gegen die normale original DB (nicht DC) Heckpritsche (Hilfsrahmen) tauschen...

Eigentlich schade, da der Euro-Aufbaurahmen das Zeichen eines "jungen" tracs ist, und es davon nicht viele gegeben hat!
Du hättest also etwas besonderes... Wink

Gruss Hartmut admin

PS: Teil 134 + 138 sind nicht mit den Anbaupunkten des (original) Hilfsrahmens kompatibel!
siehe auch Bilder ->


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Moin Hartmut,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Also wie du schon richtig erkannt hast soll der Euroaufbaurahmen ab und der normal DB Hilfsrahmen drauf... Es gefällt mir einfach besser und ich habe mehr Nutzen davon. Mit dem Eurorahmen kann ich einfach nichts anfangen. Was ich noch machen könnte, ich kann ihn aufheben, um jederzeit zum Auslieferungszustand rückrüsten zu können... Ich weiss das er selten ist und der Schreyer speziell Herr Ament hat schon Interesse bekundetSmile Wenn ich mir die EPC Bilder anschaue und mein räumliches Denken nicht trübt, müssen Pos. 134+138 entfernt werden und der normale Rahmen wird dann mit Schraube Pos 110 an Winkelhalter Pos 101 mit dem die Hi-Achse an Rahmen verbunden wird festgeschraubt. Richtig?

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#11

Hallo,

@Hartmut, bin ich richtig mit meiner Annahme???

Ich wollte noch fragen ob jemand die Ersatzteilenummer hat oder raussuchen kann von der Gummibüchse vorne mitte für meinen Euroaufbaurahmen wie im angehängten Bild. Leider hat es dort keine Nummer bekommen. Und dann brauche ich noch die Nummer des Einlegebodens wegen einer Preisanfrage...

Danke

Gruß Wolfi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste