Schaltet nicht Richtig!
#1

Wenn ich mit meinen trac Bergauf mit Anhänger fahre,und will den untersetzer Hochschalten Bleibt er stehen!?an was kann das liegen??

ohne trac läuft nichts
Zitieren
#2

Servus mb-trac1,

also versteh ich dich richtig, wenn du bergauf mit Hänger von den Zwischengängen in die Normalgänge mit da Muffe schalten willst, bleibst du stehen?

1. wichtigste Frage: Hast du das Phänomen immer, oder nur bergauf mit Hänger?

Unabhängig davon, das was ich mir als Ursache vorstellen könnte:

a) Du schaltest nicht richtig, sei mir nicht böse (fällt aber wahrscheinlich aus Big Grin)

b) der Geber für die vollkommen gedrückte Kupplung spinnt (dann müsste aber im runterschalten auch nix mehr gehen)

c) Defekt in der Luft oder am Zylinder (glaub ich auch nicht so recht)

d) Es fehlt im Vorschaltgetriebe an sich :mad:


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Nur Bergauf wenn er ziehen muß!
Getriebe hoffe ich nicht schon wieder habe ich in den Letzten 2 Jahren schon zweimal herausen gehabt!und habs machen lassen!! :mad:

ohne trac läuft nichts
Zitieren
#4

Hi..

Schaltet der vielleicht einfach nur zu langsam ? Sprich wenn du die Kupplung ein klein wenig länger tritts, gehts dann ? Weil so wie du schreibst, klingt das nach in der mitte stehen geblieben Wink.Vielleicht mal Schaltzylinder aufmachen und neu fetten ? Oder probier doch mal wenn du stehst, wie lang es dauert, bis der geschaltet hat.

Gruß Oli
Zitieren
#5

Servus Oli,

ja klar bleibt der in Neutral stehen, warum sonst kommt er nicht mehr vom Fleck??? Rolleyes

@mb trac1: ja wenn du das Getriebe in 2 Jahren scho zweimal geliefert hast, was hast du denn da angestellt?????


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo,
ich glaube,wenn du früh genug schaltest,hast du auch ein wenig mehr zeit,den Zwischengang richtig schalten zu lassen!
Ich habe zwei Tracs im Forstbetrieb mit ca.12000 Stunden laufen,und habe noch nie Getriebeprobleme gehabt!!

Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#7

Hallo,

Also ich habe ja 2 900 turbo. Im schalten der Splittgruppe sind die ganz verschieden. Der eine schaltet ganz schnell, bei dem anderen muss man die Kupplung halt länger durchtreten, liegt aber sowieso nur an der Einstellung des Ventils. Ich persöhnlich finde die langsame Schaltung fürs Getribe viel schonender. War mir letztens einen 900 Forst bj. 89 ansehen, der hatte die Splittgruppe auch so schnell geschaltet. Welche schnelligkeit der Schaltung beim Trac jetzt normal ist, kann ich auch nicht sagen.


MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#8

@Gril!
Beim ersten mal war die Getriebeeingagswelle kaputt!
beim zweiten mal Lagerschaden!!!

ohne trac läuft nichts
Zitieren
#9

Hallo Manuel,

ja klar, umso langsamer umso schonender.

Es sollte aber selbstverständlich sein, daß man nicht voll die Kupplung "schnalzen" lässt :mad:

Daß es natürlich immer wieder so Experten gibt, die die Splittung als Lastschaltung umfunktionieren, is ja klar Rolleyes

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Hallo

Also ich habe die Erfahrung bei mir gemacht,das wenn ich mit schwerem Anhänger im Berg schalte der halbe Gang eh nicht viel bringt,da ich nach dem Schaltvorgang aufgrund der verlorengegangenen Geschwindigkeit wieder zu wenig Motordrehzahl habe.Deshalb schalte ich lieber nen ganzen.
Könnte natürlich auch sein das ich das falsch mache und früher schalten müsste,aber meiner schaltet den Split auch schnell und deswegen benutze ich ihn nicht so gerne bei Vollast Wink
Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#11

Servus Walter,

klar bringen die Zwischengänge was, und zwar viel. Umso schwerer die Last wird, umso schöner kannst du sie ausnutzen Big Grin

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du leichter einen ganzen Gang bergauf schalten kannst, als mit der Splittung????? Rolleyes

Wenn ich bergauf fahre und es geht hart, dann schalt ich immer z. Beispiel: kleiner 2. - großer 2. - kleiner 3. usw....

Und du sagst, großer 2 - großer 3. - großer 4. ginge leichter???

Also echt, das is unglaublich :eek:


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Hallo,

Also ich versuche immer die Splittgruppe so wenig wie möglich zu benutzen. Aber wenn sie gebraucht wird wird sie auch geschaltet.


MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#13

Hallo Manuel,

also ich schalte gern und entsprechend oft die Splittung...

Einfach schon aus den Gründen, daß du schnell und kurze Gangsprünge und dementsprechend auch schalten kannst, wenn es hart geht, wie z. B. beim Schneeräumen oder auf da Straße.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

Servus Michl

ich glaub eher dass er das beim Runterschalten meint. Also großer 4., großer 3., großer 2.

Ich schalte oft mit Splittung. Das wär evtl. anders wenn wir 2 so Drehmomentmonster hätten. Aber mitm 700er mit orginal Werkseinstellung 65 PS und überladenen Big Grin 8t Kipper kommt man sonst nicht schnell in Fahrt. Hab ja nur 3 Gänge bis 40 in der Straßengruppe wenn ich ohne Splittung schalte und das ist einfach etwas zu wenig.

Und damit wir wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen:
Ich kenn das auch. Da hat man einen steilen Berg, man muss zurückschalten und da will man nicht zu lange seinen Schwung auskosten, sonst steht man. Also vorwählen, Kupplung reindonnern und dann schnell wieder runter und Vollgas. Und dann schaut man blöd wenn man mal wieder zu schnell war und dann gar keinen Gang mehr drin hat. Dann kann man gleich noch einen ganzen Gang runterschalten, wenn man nicht schon steht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15

@ all : und wie bewegt man nun den zwischengang zylinder dazu schneller zu schalten ? Ihr kommt doch ein wenig vom Thema ab find ich..aber nix für ungut.

Gruß Oli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste