Wie einen Frontlader an die große Baureihe anbauen?
#1

Hallo Tracgemeinde,

hab mir vor kurzem einen Frontlader mit Konsolen für meinen 1300er Bj.78 gekauft. Wollte die gerade anbauen, als mir auffiel, dass die Löcher an den Konsolen und die dazugehörigen Schrauben 20er sind. Die Anbaupunkte am Trac sind aber knapp 25mm.

Daher jetzt meine Frage muss ich mir da noch Zwischenbuchsen besorgen oder kann ich den jetzt ohne weiteres anbauen?

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Gruß

Samuel
Zitieren
#2

Servus,

Was für ein FL ist es denn?

Speziell zur großen Baureihe kann ich nichts sagen wie es da ist, aber bei unserm 800er Mittelschalter mit Baas FL war am hinteren teil der Konsole eine Hülse, welche man in die Bohrung am Rahmen einschieben musste und dann die Befestigungsschraube durch Stecken konnte mit "normaler" Luft.

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#3

Hallo Samuel,

da gehören Buchsen hin!!
Entweder welche anfertigen lassen oder z. B. bei STOLL bestellen
Nr.56.22-02-001 (Unterlegbuchse) 4 Stück werden benötigt.

Viele Grüße Hermann-Josef
Zitieren
#4

Hi Stefan

ist ein Stoll Super2.

Hab inzwischen noch jemanden erreicht, der meint, dass das so funktionieren sollte, weil sich ja an Rahmen und Konsole ein positiver bzw. negativer Konus befindet, der alles fixieren sollte und es sich bei der Differenz um die von dir beschriebene "normale Luft" handelt.




Danke für die Aufmerksamkeit

Grüße

Samuel
Hallo Hermann- Josef

hab deinen Beitrag eben erst gelesen.Big Grin

Werde mal bei Stoll nachfragen. Danke für die schnelle Hilfe.


Grüße

Samuel
Zitieren
#5

5 mm is schon ein bisschen viel Luft.
da gehören Buchsen hinein.
Zitieren
#6

Hab ja jetzt die entsprechende Nummer.

Werde mich morgen darum kümmern.


Samuel
Zitieren
#7

Ich hab jetzt den Fl dran.

Hat eigentlich ganz gut geklappt.
Habe mir aber von einem Bekannten entsprechende Büchsen drehen lassen, da Stoll für eine Büchse über 40 Euro haben wollte. Und diese noch zu kurz waren was bedeutet hätte, dass ich 8 Stück gebraucht hätte.

Nochmals danke für eure Antworten.

Grüße
Samuel
Zitieren
#8

Hallo Tracgemeinde

nach dem Silo ist jetzt nun Zeit mich weiter um den Fl zu kümmernBig GrinBig Grin.

Habe mir überlegt von meinem zweiten Steuergerät noch Leitungen mit Anschlüssen nach vorne zu legen. Laut Whb. sollten ja T-Stücke vorhanden sein aber ich finde keine.questionexclamation

Nun ist meine Frage, ob diese T-Stücke serienmäßig vorhanden sind oder ob ich die noch nachrüsten muss.

Freue mich auf euere Antworten

Grüße
Samuel
Zitieren
#9

Hallo Samuel,

normalerweise gehen von jedem Steuergerät 2 Leitungen nach vorne und hinten, dort also ein T-Stück
Um noch zusätzlich Leitungen zum FL zu legen, bräuchte man ein
X-Stück (also 4 Abgänge)
Hat man nun allerdings nur Leitungen nach hinten, ist es möglich, das eine andere Leitung ohne T-Stück verbaut worden ist.

Beim unserem Trac Bj. 91 waren die X-Stücke drin
beim Trac aus Bj. 87 allerdings nicht, habe die T-Stücke gegen diese getauscht, um beim FL-Anbau die Leitung zur Konsole zu verlegen

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#10

Hallo Tracgemeinde,

mir ist gerade aufegfallen, dass ich mich nicht mehr zu diesem Thema zurückgemeldet habeBig Grin.

Bei mir war wohl serienmäßig nur ein Steuergerät verbaut, welches auch über T-Stücke und Eisenleitungen verfügt. Das zweite hatte nur Flexleitungen bei denen ich einfach T-Stücke dazwischen geschraubt habe und mir vorne noch 2
Steckeranschlüsse hingeschraubt.

Würde gerne noch ein Steuergerät nachrüsten, doch leider komm ich nicht auf die Bezeichnung für das passende (alte) also nicht SB7 wenn ich mich nicht irre. Welches Steuergerät ist zu empfehlen?

Gruß Samuel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste