Dieselverbrauch vom MBtrac 1600 turbo bei 200 km?
#1

Was nicht passt wird passend gemacht, sieht aber gut aus und erfüllt seinen Zweck Smile

Durst hab ich auch das kannst du mir glauben Big Grin aber in den Osterferien wird der trac voraussichtlich gerichtet (Lenkzylinder, Kühler -> muss ständig Wasser nachfüllen <- , usw. also nur technisch nicht optisch Sad leider ) und deswegen kann ich noch nicht sagen ob mit oder ohne trac wird sich noch ergeben..., aber dabei bin ich auf jedenfall; mit trac wär natürlich geil, schade nur das er nicht mehr 57 km/h läuft sondern nur noch 47 km/h und ich weiß immer noch nicht warum Sad brauche nach Landau nämlich einen Tank hin und einen Tank zurück bei ca. 200km Big Grin

Greez
Felix
Zitieren
#2

Servus Felix,


Du kannst doch unmöglich für 200 km einfach einen ganzen Tank Diesel brauchen???

Das sind jetzt mal ganz schlecht geschätzt 5 Stunden leere Fahrzeit, da darf er ja hin und zurück nicht mehr als maximal einen halben Tank brauchen!


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Michl,

nach Ammelhofen waren es ca. 100km, als ich losgefahren bin habe ich voll getankt und als ich wieder daheim war, war der Tank leer (bin natürlich in Ammelhofen auch ein wenig gefahren sieht man ja in der Ammelhofen DVD). 3h Fahrzeit, da bin ich mit durchschnittlich 48km/h bei ca. 2500-2600 U/min gefahren; nach Landau wird es denk ich dann so ca. 6h dauern -> war ja auch nur geschätzt Michl <- kann ich dir erst sagen wenn ich überhaupt mit dem trac komme Smile !

Kommst du nach Landau Wink ?

Greez
Felix
Zitieren
#4

Moin,

Auf 100 km darf er eigentlich nicht mehr wie 35 Liter brauchen! Also ca. 17-18 Liter die Stunde Wink

Das macht bei 200 km hin und 200 km zurück = 140 Liter Diesel! Das braucht zumindest mein MBtrac 1500!

Mein MBtrac turbo 900 braucht 25 Liter auf 100 km, oder 9-11 Liter die Stunde

Ich habe da so meine Erfahrungen Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Spritsparer Smile,

Damals lief mein trac 54 km/h vmax bei ca. 2800 U/min und jetzt läuft er nur noch 48 km/h vmax bei ca. 2500 U/min, wie ich nach Ammelhofen gefahren bin und die Straße frei war (weis auch nicht warum die mir alle ausgewichen sind, lag wohl am Sound Big GrinBig GrinBig Grin http://www.youtube.com/watch?v=a-TKbcKk75E 0:37 - 0:45 zu hören) bin ich so 50 km/h gefahren. In Ammelhofen hab ich den trac höchstens eine dreiviertel Stunde bewegt (auf der Wiese, ZW-Prüfstand: 163 PS, Sternenfahrt) und als ich zuhause angekommen bin war der Tank fast leer; habe gerade bei Google Maps nachgeschaut, es waren eher 120km nach Ammelhofen und nach Landau sind es auch eher 220km. Heute Nachmittag hat mir mein Dad mitgeteilt das wir evtl. noch ein Silo für unsere Biogasanlage in den Osterferien bauen müssen, also weis ich nicht ob ich meinen trac noch vor Landau richten kann =( dann könnt ihr alle meinen blutenden trac bewundern überall leckt er (Lenkzylinder,Kühler und vielleicht ist auch die Zylinderkopfdichtung kaputt aber dazu müssen wir ihn erst mal zerlegen) !!!

(1600er ungleich 900er, meine Fahrweise ungleich Deiner; sind bei den 35 Litern Stopps, Beschleunigung, Anfahren, usw. mit einberechnet; bzw. irgendwie wiederspricht sich deine Formel also ich fahre insgesamt ca. 12h -> 12 x 18L = 216L ungleich 35L x 4 (also 4 mal die 100km) = 140km. Keine Kritik wollte ich nur mal so nebenbei erwähnen Wink )

Naja wir werden sehen, wenn ich mit trac komme und mein Tank halb voll/leer oder fast leer ist und mein trac eurer Meinung nach zu viel verbraucht dürft ihr ihn gern spritsparender machen Rolleyes (werde natürlich dann auch berichten wenn ich von Landau wieder heil zuhause ankomme Tongue)

Greez
Felix (Spritschleuder Big Grin)
Zitieren
#6

Hallo, da ist irgendetwas nicht in Ordnung. Ich habe meinen 1600er über 430km (ohne Anhänger) auf der Straße überführt und dabei hat er ca. 130 l (genau 127,6 l) gebraucht. Fahrdauer waren ca. 14h. 18l/Bh sind m.E. für den Betrieb ohne / mit geringer Last deutlich zuviel. Ich komme dabei immer unter die 10l. Auch bei leichten Transportarbeiten sind das nicht mehr. An der Quaderballenpresse können das mal 25l werden, meist sind es knapp unter 20l/Bh.
Grüsse Marcus
Zitieren
#7

Hallo MarcusSmile,

unter 10L unglaublich Rolleyes, - bezogen auf die 430km Überführung - -> mit wieviel U/min bist du maximal gefahren und wie schnell fährt dein trac dabei und was für eine Vorderachse hast du, die Schnelle oder die Langsame (ich habe die Langsame), wie viel PS hat dein 1600er und wurde an deiner EP etwas gemacht (wir haben damals wo wir ihn 1995 gekauft haben die EP überholen lassen ->damals am ZW-Prüfstand: 185PS jetzt hat er noch 163PS -> laut ZW-Prüfstand in Ammelhofen)??

Macht mich jetzt schon nachdenklich ich hoffe das klappt mit Landau und trac, dann finden wir bestimmt eine LösungWink

Ich hoffe der Tank ist wenigstens dicht, nicht, dass der auch noch leckt Sad (?wo soll der Diesel sonst noch hin?)

Danke vorweg für die AntwortenBig Grin!

Greez
Felix
Zitieren
#8

(11.03.2010, 03:17)winglschleifa schrieb:  (1600er ungleich 900er, meine Fahrweise ungleich Deiner; sind bei den 35 Litern Stopps, Beschleunigung, Anfahren, usw. mit einberechnet; bzw. irgendwie wiederspricht sich deine Formel also ich fahre insgesamt ca. 12h -> 12 x 18L = 216L ungleich 35L x 4 (also 4 mal die 100km) = 140km. Keine Kritik wollte ich nur mal so nebenbei erwähnen Wink )

Es ging bei den 35 Litern um meinen MBtrac 1500! Gemessen auf der Tour nach Ammelhofen (und ja, mit anfahren, bremsen, Ampeln und allem was dazu gehört Wink )

Andre (SNOWMAN) kann (könnte wenn er hier wäre) das bezeugen, der hat nämlich den gleichen Dieselverbrauch gehabt Big Grin

Die 25 Liter bezogen sich auf meinen MBtrac turbo 900, gemessen auf der Tour nach Gaggenau in 2007!

(11.03.2010, 07:36)handeule schrieb:  Ich habe meinen 1600er über 430km (ohne Anhänger) auf der Straße überführt und dabei hat er ca. 130 l (genau 127,6 l) gebraucht.

Das sind auch 30-31 Liter auf 100 km... Das kommt gut hin!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Servus Felix,


durch den Motor kann das ganze Diesel bei normaler, vernünftiger Fahrweise nie im Leben laufen.... exclamation

Die Verbräuche, die Hartmut angibt, sind absolut realistisch und da kannst schon recht schön Stoff geben.

In meinen Augen hat, wenn nicht was undicht ist, dein Motor ziemlich Probleme.

Geht man mal davon aus, was ich auch nicht immer glaube, daß die Leistungsprüfstände einigermaßen reprodzierbare Ergebnisse liefern, frage ich mich, wo auf einmal bei Dir 22 PS abgeblieben sind und daß bei dem Spritverbrauch...Sad

2500 U/min reichen doch, vergiß die 2800.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Ja der Motor meines tracs hat Probleme, seitdem ich beim Sturm den neuen Turbo einbauen lassen habe leckt der Motor aber ich kann nicht definieren, was da an der Zylinderkopfdichtung herunterläuft, ich dachte eigentlich, dass es Kühlflüssigkeit wäre, weil ich ständig bzw. jedes mal bevor ich ihn bewege 1-2L Wasser einfüllen muss, aber es könnte auch Diesel sein. Mein Vater hat letzte Woche gesagt den trac soll ich in den Osterferien machen und vorgestern hat er gesagt, dass es noch nicht sicher ist, da wir evtl. noch ein Silo bauen müssen Sad ich weiß auch nicht, mein Vater meint der trac muss laufen, da wir durch die Biogasanlage einen hohen Stundenzuwachs haben (Transport: Substrat, Getreideschrot, Mais, Gras, usw.), muss der trac fast jeden Tag bewegt werden! Naja ich hoffe er lässt mich den trac richten, dann berichte ich euch in den Osterferien oder in Landau Big Grin!

Greez Felix
Zitieren
#11

Hallo Felix.

Wenn der Sturm den Turbo in seiner Werkstatt offiziell verbaut hat, dann würde ich dort einfach mal anrufen und das Problem schildern.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#12

Servus Felix,


kann mich Thomas nur anschließen. Ich würd am Sturm den Sachverhalt schon mal näher bringen.

Egal warum und weshalb, wenn dir pro Einsatz, wenn ich das so richtig verstehe, 1 oder 2l Kühlwasser abhauen, gibts irgendwo ein Problem. Entweder es landet im Öl, er verbrennt es oder das Kühlsystem leckt irgendwo gewaltig.

Das letzte müßte man aber locker feststellen bzw. ausschließen können.

Ich persönlich würde zuerst evtl. vorhandene Fehler im Kühlsystem auschließen bzw. beseitigen.

Und dann, je nachdem ob der Wasserverbrauch weg ist oder nicht, auf alle Fälle die Kopfdichtung machen.

Lieber einen Tag investiert und die Kopfdichtung neu gemacht (da kannst zwischendurch auch a Halbe heben oder vllt. zwei Wink), bevor die Maschine dann hinüber ist.

Dann ist nämlich das Gejaule groß.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#13

Ja hast du wohl recht Michl,

bin leider bis zum 19ten März krankgeschrieben und dann habe ich noch eine Woche Schule, solange muss der trac noch warten! Den neuen Turbo habe ich vor Ammelhofen einbauen lassen und seitdem wird der schwarze schmierige Film am Motor immer mehr. Habe meinen Vater davon überzeugt das Silo erst in den Pfingsferien zu bauen, kann also wenn nichts dazwischen kommt in den Osterferien angreifen.

Habe ein paar Fragen zu Teilen:

Wo bekomme ich
-einen Dichtsatz für meinen rechten Lenkzylinder?
-günstig einen neuen Kühler (im Tausch gegen den Alten)?
-für meinen 1600er eine Zylinderkopfdichtung?
-eine Hydrauliktankverschlussschraube + die Dichtung für das silberne Teil darunter mit den kleineren Schrauben? (falls ihr nicht wisst was ich meine kann ich ein Foto machen!)

Links zu diesen Ersatzteilen wären echt super Smile

Kann ich diese Dinge selbst reparieren bzw. ein Freund von mir ist Landmaschinenmechaniker in Ausbildung er würde mir helfen. Möchte ehrlich gesagt nicht wieder zum Sturm, sondern selbst Hand anlegen (wird mal Zeit Big Grin ) ?!!

Danke vorweg Wink

Greez
Felix
Zitieren
#14

Hallo.
Ich habe vor drei Jahren für meinen Kumpel einen 1600er über 420km überführt. Wir haben 120l Diesel und 12h gebraucht. Gefahren sind wir im (offenen) 8ten Gang bei 2000-2200 Umdrehungen 42km/h. Nur wenn wir die Varios ärgern wollten, haben wir Vollgas gegeben. Dann läuft er (laut Tacho) 62 km/h. Mal sehen ob ich nach Ammelhofen mit diesem Trac oder mit dem Auto komme. Mein 900er Mittelschalter ist mir zu unkomfortabel für die lange Strecke.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#15

Hallo, krank bis 19.3. - das reicht doch dicke um mal kurz den Kopf herunterzumengen. Anleitung gibt es im ebay, online bei Mercedes (WIS, temporärer Zugang relativ teuer) oder bei Buch und Bild (noch teurer). Du kannst dir die Anleitung bei Mercedes auch ausleihen oderausdrucken lassen.
Teile gibt bei jedem Mercedeshändler, Kühler beim Kühlerbauer und Dichtsätze für die Lenkzylinder beim Hydraulikfritzen. Wenn du nicht lange auf das Abdrücken des Kopfes warten musst, ist das schnell gemacht. Ein halber Tag zerlegen und reinigen. Einen Tag zum Montieren wenn du dir viel Zeit läßt. Spezialwerkzeug zum Düsen und Hülsen ausbauen gibt es billig bei diversen Händlern im ebay die mit Bundeswehrwerkzeug handeln. Wenn dir das zu lange dauert leih es dir beim LaMaHändler (die haben das in der Regel, da Mercedesmotoren auch in Mähdreschern verbaut sind) oder Mercedes aus.
Das Silo würde ich ja wohl vor Pfingsten bauen - Beton braucht seine Zeit zum Trocken und wegen so einer kleinen Reparatur kann doch nicht der ganze Betrieb ruhen.
Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste