trac anmelden
#1

servus!
Hätt da nochmal ne frage wegen dem anmelden. Hab gehört wenn ich versichere daß der trac nur für landwirtschaftliche zwecke eingesetzt wird es nicht nötig ist selbst Land zu besitzen!? Kann mir da jemand weiter helfen?
Is echt wahnsinn was des in Deutschland für ein Aufwand is einen trac mit grüner Nummer anzumelden :mad:
Danke scho mal! trac-chris
Zitieren
#2

Hi...das hatten wir doch letztens erst mit der Anmelderei :confused:

Zitat:Hab gehört wenn ich versichere daß der trac nur für landwirtschaftliche zwecke eingesetzt wird es nicht nötig ist selbst Land zu besitzen!?

In der Theorie würde das funktionieren, weil letztlich bist du als Halter (und Steuerschuldner) dafür verantwortlich, daß der Trac nur zu LoF Zwecken eingesetzt wird. Praktisch läuft es aber so, das die Finanzämter der Sache meist den Riegel mit Land besitzen oder ähnlichem vorgeschoben haben.Glaube auch nicht das Du die durch noch so wildes versichern davon abbringen kann. Jedes Finanzamt hat da übrigens noch so seine eigenen Ansichten zu um den Spaßfaktor zu erhöhen.. Die Damen und Herren dort bekommen anscheinend ne Art Prämie wenn sie jemanden an einer grünen Nummer hindern (iss zumindest meine Erfahrung). Wie man einen Trac noch zulassen kann --> bemühe die Suchfunktion.

Gruß Olli
Zitieren
#3

Hallo,
die Handhabung scheint sehr vom jeweiligen Bundesland oder Landkreis abhängig zu sein. Angeblich soll es in Brandenburg eien Erlass zur Vereinfachung geben, der besagt, daß jeder einen Schlepper ohne
Es tut mir leid, habe gerade daneben getipp.

Also angeblich gibt es hier in Brandenburg eine Vereinfachungsvorschrift geben, nach der jeder einen Schlepper auf seinen Namen zulassen kann, ohne weitere Belege vorweisen zu müssen. Man muß nur ein Formular für das Finanzamt unterschreiben, in dem man die ausschließlich landwirtschaftliche Verwendung zusichert. In meinem Landkreis funktioniert das völlig problemlos. Um Aufwand zu vermeiden, haben wir unsere Schlepper (werden alle landwirtschaftlich genutzt) auf verschiedene Familienmitglieder zugelassen. Wir hatten daher keinerlei bürokratischen Aufwand.
Das scheint in anderen Bundesländern oder evtl. auch Landkreisen anders gehandhabt zu werden.

Gruß Matthias
Zitieren
#4

Hallo Trac-Chris,
ich wohne in Baden-Württemberg und anmelden auf Grüne Nummer war überhaupt kein Problem. Kannst den Trac auch für Lohnarbeiten anmelden, brauchst dazu allerdings eine Mitgliedsnummer der Berufsgenossenschaft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste