Wie kann ich meinen MBtrac 1500 auf 220 PS bekommen?
#1
TTRAC01 

hallo
ich möchte meinen 1500 mb-trac auf mindestens 220 ps bekommen hat da jemand erfahrung verbrauch, haltbarkeit und wie?

soll dann vor einem kuhn 7m mähwerk laufen

gruss christoph
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#2

Hallo Christoph,

erst mal herzlich willkommen im Forum!
Gleich im ersten Beitrag aber die Messlatte so hoch zu hängen, ist schon ein Pfund!
Vielleicht teilst Du uns erst mal ein paar Details zu Dir und Deinem 1500 mit.
Wieviele Stunden hat er runter, in welchem technischen Zustand ist er?
Wieviel Geld willst Du ausgeben? Was hast Du bereits im Haus?

Bei 220 PS, wenn ordentlich aufgebaut, reden wir nicht mehr nur von ein wenig drehen an der Mengenschraube der Einspritzpumpe, sondern von Ölvolumenerhöhung im Getriebe mit evtl. zusätzlichem Kühler, OM366LA, etc.

Du weißt vielleicht auch, dass Du für 7m nicht zwingend 220PS brauchst und dass diese Leistung mit dem OM352A auch keine praktikable Lösung sein kann.

Kuhn gibt für seine GMD 883 Butterfly-Kombination mit 8.8m eine Leistung von 140PS an der Zapfwelle an. Klar ist, dass das eine untere Grenze ist, aber mit bspw. 170PS wäre diese Kombi schon recht ordentlich aufgestellt.

Nutze auch mal die Suche-Funktion, sie wirft schon einiges an Hinweisen aus, weil Deiner nicht der erste ist, dem solcherlei "Kur" angedieh...

FG
Holger

Links:
http://www.kuhn.de/internet/webde.nsf/0/...enDocument&p=8.7.1.3.1

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#3
HShy 

hy

mein MB-trac ist in einem guten zustand und hat 11800h runter.
das mähwerk ist ein FC 703 da gibt kuhn 175 PS an und es dürfen auch mehr sein.
was ich jetzt überlege ist ob ich mir einen 1600 MB hole und den aufrüste oder meinen? das beides nicht billig ist,ist mir klar.

gruss christoph
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#4

Hallo Christoph,

wenn du sowieso mit einem 1600er liebäugelst, dann würd ich am 1500er erst gar nicht anfangen! Die bessere Basis ist in jedem fall der OM366.

Gruß
Daniel
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#5

würde ich sehr gerne, aber da heist es erst mal einen guten 1600 finden
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#6

moin moin

ich habe mal nach geschaut und wenn ich einen 1600 mit rückfahr finde kann man ja bis 240 PS bekommen.
wer hat das von euch gemacht und wie sind die erfahrungen?

gruss christoph
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#7

ich bin immer noch am überlegen ob ich einen 15oo einen neuen motor verpassen soll oder einen 1600 aufrüsten soll?

wer hat schon einz von beiden gemacht?

gruss christoph
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#8

Hallo Christoph

Bei Deinem Vorhaben kommt es unbedingt darauf an das Ölvolumen vom
Zapfwellengetriebe zu erhöhen. Holger hat dies ja schon angedeutet. Bei solchen Fahrzeugen habe ich einen Zusatzöltank aus 90er Vierkantrohr ge-
schweißt den ich hinter der Kabine unter dem Fahrzeugrahmen befestigt
habe. Der geht über die ganze Rahmenbreite und ist nach oben an den Rahmen geschraubt. Für meinen muß ich wohl vor dem Sommer auch noch
einen anfertigen. Auf dem Tank habe ich dann Halter für Ölkühler ange-
bracht und diesen dann dort befestigt. Das ganze stört absolut nicht außer
beim Getriebeausbau muß das ganze zusätzlich entfernt werden. Dies sollte
aber wohl nicht jährlich passieren sonst wäre wohl was mit dem Fahrer
faul Wink. Zum Umlauf des Öls muß nun auch noch eine Pumpe eingebaut
werden. Vielleicht kann Dir Tracwork mal Bilder zuschicken wenn der Trac
aus den E Bay nach Bayern kommt. Dort habe ich das ganze eingebaut für
den Vorbesitzer. Ohne diese Maßnahme hält das Zapfwellengetriebe garantiert keine Saision am Mäher aus. Es ist nicht allein damit getan LLK nachzurüsten und ab geht die Post. Bei entsprechendem Ölkühler bekommt man dann 13 Liter Öl ins Zapfwellengetriebe.
Beim Schaltgetriebe kann alles beim alten bleiben, mein UG 3-40 hält hin selbst am Giga Trailer. Hier gibt es keine Probleme. Aber mein Zapfwellen getriebe habe ich schon 2 mal gerichtet, an der Packenpresse. Ich hab es schon mal geschrieben dem Schuster seine Kinder und den Schmied seine Pferde.....Big Grin. Diese Jahr ist bei mir der Tank auf jeden Fall drin. Die 5,75 Liter öl hier sind definitiv zu wenig.
Die Fahrkupplung hält in der Regel auch hin, außer bei einem Kunden ist die alle 3 Jahre hin, aber das hängt mit dem schweren linken Huf des Fahrers zusammen Tongue.

Gruss Matthias
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#9

danke für die info du meinst das ganze ist gut möglich?
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#10

Das ganze ist Möglich, bisher habe ich zwar nur 366er aufgerüstet, aberbeim
352er müßte das auch klappen. Beim 366 geht es wohl einfacher, bisher habe
ich 7 Stück aufgerüstet, 3 davon mit Öltank und bei einem 18er den Öltank
nachgerüstet. Die anderen 3 ohne den Tank sind überwiegend als Transport-
schlepper unterwegs bei gelegendlich leichten Zapfwellenarbeiten. Und dann
ist halt noch meiner da Rolleyes.

Matthias
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#11

(28.03.2010, 21:53)Thesen Matthias schrieb:  Beim Schaltgetriebe kann alles beim alten bleiben, mein UG 3-40 hält hin selbst am Giga Trailer. Hier gibt es keine Probleme. Aber mein Zapfwellen getriebe habe ich schon 2 mal gerichtet, an der Packenpresse.

Gruss Matthias

Hallo Matthias,

Ich will hier nur noch anfügen das der Stossbelastung am Zapfwelle vom Packenpresse wesentlich schlechter ist für das Getriebe als z.B. ein Mähwerk. Obwohl das mit der Öltemperatur wenig zu tun hat, kann es durchaus sein das der Verschleiss viel höher ist.
Aber, an die Teile die du im Getriebe getauscht hast, kannst du ohne Zweifel feststellen was der Ursache ist...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
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#12

mit wechen kosten muss ich den rechnen?
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#13

Hallo Benno

Nicht nur die Stossbelastung ist gift für ZW Getriebe. Wenn das Öl zu
heiß wird reisst der Ölfilm und es kommt zu Lagerschäden. Wenn zuviel
Power da ist passiert dies beim Pressen aber nur mit eingefahren Schneid-
werk, aber auch bei Mähwerken kann dies passieren wenn an heißen Tagen
gefahren wird über Stunden. Ich schreibe hier aus Erfahrung, da ich schon
beide Fälle gehabt, nicht nur bei meinem MB Trac.
Wenn man es dann bemerkt ist es meist zu spät, wiel ein erstes leises
Singen der Lager nimmt man nicht immer wahr.
Zu den Kosten, die muß ich in den nächsten Tagen mal wieder zusammen-
stellen und werde dann wieder Schreiben.
Gruss Matthias
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#14

schon mal danke

gruss christoph
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#15

moin moin

nach studium der MB-trac unterlagen, sehe ich das richtig, das man einen 1400 turbo mit einer neuen einspritzanlage, LLK auf 200 PS bekomme?

gruss Christoph
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