Wasser als Ballast in den Hinterreifen
#1

Hallo zusammen,

um den Traktor hinten etwas schwerer zu machen da er hauptsächlich für Frontladerarbeiten benutzt wird, will ich in die Hinterreifen Wasser schütten.
Es handelt sich um einen MF 363 mit Pflegebereifung, ich hab bisschen Angst das er dann hinten zu schwer wird und sich dann beim ziehen von Anhägern leichter eingräbt.
Das nötige Werkzeug haben wir auch zuhause, nur weiss von uns keiner wie das genau funktioniert könnt mir vielleicht jemand eine kleine Einleitung geben?

Gruss aus Bayern Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo,

kein Problem.
Ich denke du hast die sog. Hahnauer Maus dafür.

Du bockst den Schlepper auf der HA auf, läßt die Luft aus dem Reifen und drehst ihn mit dem Ventil nach oben.

Dann schraubst du die Maus auf das Ventil auf (du brauchst das spezielle Luft-Wasser-Ventil, du erkennst es daran, daß du vom kompletten Ventilkörper entweder nur das eigentliche kleine Ventil oder ein größeres Zwischenstück, worin das eigentlich kleine Ventil drin ist, abschrauben kannst. Du mußt das größere Zwischenstück abschrauben, dann die Maus drauf).

Nun schließt du an die Maus einen Wasserschlauch an und läßt über den Normalen Leitungsdruck der Wasserleitung den Reifen mit Wasser füllen. An der kleinen Bohrung der Maus kommt die überschüssige Luft raus.

Du füllst den Reifen nur bis Oberkante Felge! Das verbleibende Luftpolster oberhalb läßt du drin, sonst wird dein Reifen steinhart. Anschließend Maus weg, Ventil rein, per Luft wieder Druck herstellen und gute Fahrt!

IdR nimmt man Salzwasser, da hier eine etwas höhere Dichte zu erreichen ist, als mit purem Wasser. Außerdem hast du damit auch einen Frostschutz für den Winter drin. Nachteil vom Salz: Korrosion!

Genereller Nachteil von Wasser in Reifen: Beim Einsatz eines Schlauches gehen diese gerne kaputt. Hängt mit der hohen mechanischen Belastung des Schlauches zusammen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

super danke für deine Auskunft, werden morgen gleich mal damit anfangen. Hab mir auch heute schon das NatriumChlorit bei der Baywa geholt. Wollte eigentlich erst Kühlerfrostschutz reingiessen aber da bin ich ja ein Vermögen los.

Alex
Zitieren
#4

Hallo Alex,

ich würds lassen, ganz ehrlich.
Ich hatte die Sauerei im MB Trac hinten drin und im John Deere auch in den Hinterrädern.
Da fangen die Felgen ganz übel an zu rosten und die Reifen werden um einiges steifer als vorher.
Und raus wirst du es nie mehr 100% bekommen, d.h. der Felgengammel ist vorprogrammiert.
Dann lieber nen Betonklotz hinten dran, da haste mehr von. Und wenn du mal ohne FL fährst, schleppst du nicht unnötig 400 Kg mit dir rum.
Aber mach wie du meinst.

Gruß Christoph
Zitieren
#5

haben gerade zuhausen nochmal diskutiert über das Thema, werden wohl Felgengewicht montieren ist nicht so eine Sauerei und die können wir selber fertigen. Im ernstfall werd ich mir ein Heckgewicht basteln und das in die Dreipunkt hängen.

Gruss Alex
Zitieren
#6

Hallo,

Wenn schon Heckgewicht (was mir auch lieber ist als Wasserreifen, solange man den Dreipunkt frei hat) dann machs so, daß du es in die Ackerschiene einhängst und es sich an der Unterseite der Unterlenker abstützt. Vorteil: Die Ackerschiene ist leicht eingehängt und Gewicht an und abbauen ist eine Sache von Sekunden. Du stellst es ja nur auf den Boden. D.h. keine Bolzen einbauen, nicht tausendmal auf- und absteigen...
Wir hatten es zuhause so gemacht, war echt Flexibilität pur.

Ich mach dir eine Skizze, wenn du willst.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

Moin

Ich hatte bei meinen 14.9 er Reifen auch Wasser eingefüllt.
Hab mir damals einfach von einem Autoschlächter abgelassenes Kühlerwasser geholt.
Das hat zwar nicht so eine hohe Dichte wie Salzwasser, aber das gibt es umsonst das gummi wird nicht angegriffen und um Rost braucht man sich auch keine Sorgen machen.

Gruß Tetta




Zitieren
#8

Servus,

Cliffed wäre nett wenn nur mir eine Zeichnung und vielleicht ein Foto machen könntest, kann mir so ungefähr vorstellen wie du das gelöst hast.

Danke in vorraus Alex
Zitieren
#9

Hey Alex
Ich hab das auch so gemacht.
   
Ich hoffe du kannst was erkennen.

Gruß Tetta




Zitieren
#10

Hallo Tracfans,

ich hab das umgekehrte Problem. In meinen Hinterrädern ist Wasser vom Vorbesitzer, es kommt über das Druckluftmanometer rostrot raus.
Ich habe keinen Ackerbau, sondern nur Grünland und will das Wasser rauslassen.
Aber wie?
Muß ich die Räder runterholen und den Reifen mit dem Vorschlaghammer über das Felgenhorn hauen?
Oder geht das intelligenter?

Gruß Maik

Ich trink´ Bier nur an Tagen, die mit "g" aufhören!
- und mittwochs...
Zitieren
#11

hallo an alle
ich habe auch vor, meine hinterräder von meinem holder mit wasser zu füllen, da ich ein gegengewicht für den frontlader brauche. und ich habe die ackerschiene nicht frei.

meine frage dazu ist, in welchem mischungsverhältnis ich das NatriumChlorid untermischen muss??

danke im voraus
lars
Zitieren
#12

(21.03.2010, 15:30)Tetta schrieb:  Ich hatte bei meinen 14.9 er Reifen auch Wasser eingefüllt.
Hab mir damals einfach von einem Autoschlächter abgelassenes Kühlerwasser geholt.
Das hat zwar nicht so eine hohe Dichte wie Salzwasser, aber das gibt es umsonst das gummi wird nicht angegriffen und um Rost braucht man sich auch keine Sorgen machen.

Das ist die beste Lösung, wenn Wasser in die Reifen soll...

Alles andere hat keinen Wert auf die Dauer, bzw. zieht probleme über die Jahre mit sich bei Salzwasserlösungen.
Die Punkte hat Torsten ja schon genannt:
1. die Felgen fangen stark das Rosten an, besonders um das Ventil
2. der Gummi vom Schlauch härtet aus, und wird zäh...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

(01.03.2011, 22:46)Niklausi schrieb:  Muß ich die Räder runterholen und den Reifen mit dem Vorschlaghammer über das Felgenhorn hauen?
Oder geht das intelligenter?

Wenn das Wasser restlos raus soll hilft nur, Reifen runter und entweder neue Schläuche oder die Reifen schlauchlos montieren, wenn das Felgenhorn und der Reifenwulst das hergeben (abgefressener Gummi, oder starker Rostansatz an der Felge).

Mit montierten Rädern, behälst du immer noch einen Rest Wasser in den Schläuchen...
Selbst ausgebaute Schläuche bekommst du nie restlos vom Wasser befreit!

Und wenn du die Reifen schon runter hast, kann man auch gleich die nackten Felgen Sandstrahlen und komplett neu lackieren... Wink
Dann geht auch das Schlauchlos montieren ohne Probleme...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Bei einem Reifen voll Wasser wird des Entfernen des Schlauchs etwas schwer werden, wenn der Reifen schon vom Trac genommen ist.

Ich würde mir eine sogenannte Hanauer Maus ausleihen und das Wasser so gut es geht ablassen. Dann den Reifen runter nehmen und den Schlauch demontieren.

Ich spreche aus Erfahrung.
Zitieren
#15

Moin wolli,

Die Punkte hatte ich nicht angesprochen, da ich davon ausging das das bekannt ist, als erste Schritte.

Aber Danke, das du es vorsichtshalber nochmal dazu geschrieben hast.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste