(15.05.2011, 13:21)2-Wege-Fahrzeug schrieb: autos haben eine schubabschaltung, dh die einspritzung ist auf nullförderung. der trac hat das nicht. also ist es wohl ziemlich egal, ob ich standgas fahre, oder oder den berg herunterrolle, ohne gas zu geben.
gruss alex
Hallo miteinander.
Genau Alex.
Der trac hat keine Schubabschaltung, aber zumindest hat man bei Bergabfahrt, bei losgelassenem Gaspedal, nicht wesentlich mehr Dieselverbrauch, als im Leerlauf.
Wieso dass so ist, da muss man sich mit dem Aufbau einer Reiheneinspritzpume auskennen und wissen, was in der Pumpe passiert, wenn man auf´s Gas tritt.
Beim Tritt auf das Gaspedal werden quasi die Zylinder in der Reihenpumpe verdreht. Die Zylinder haben eine Nut eingefräst. Die sogenannte Steuerkante. Diese bewirkt, dass der Druck, den die Einspritzpumpe in den Einspritzleitungen hin aufbaut zu einem bestimmten Zeitpunkt abfällt (je nach Gaspedalstellung) und die Düse entsprechend schließt. Dabei machen die Kolben in der Pumpe immer den vollen Hub, nur wird eben der Diesel nicht in den Brennraum eingespritzt.
Von daher meine ich, kann man immer davon absehen, den Gang raus zu tun. Außerdem haben so alle Aggregate die nötige Schmierung und die Bremse auch genug Luft im Kessel
Wer unbedingt die "Nullförderung" möchte, soll halt den Handgashebel ganz zurück nehmen, so als wenn der trac abgestellt wird. Wenn es dann wieder flacher wird einfach mit dem Fuß wieder Gas geben. Nur vor der nächsten Ampel oder Stopschild das Handgas wieder auf Leerlauf stellen...
MfG
Andre