Hubwerk zittert hoch und runter beim MBtrac 900
#1
XTRAC15 

Hallo liebes MB Forum.
Ich habe ein Problem mit der Ackerschienenhydraulik von meinem MB Trac 900, wenn man die mechanische Verrieglung nicht einlegt bewegt sich die Ackerschiene auf Last immer leicht nach oben und unten. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte oder einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank schonmal im vorraus, euer Daniel
Zitieren
#2

Guten Morgen Daniel!

Hat der Trac die Auf- und Abbewegung während der Fahrt oder im Stillstand?
Während der Fahrt liegt es daran, daß sich das Hydrauliköl ein ganz klein wenig zusammenpressen lässt. (Ja, ich weiß, daß sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen. Ein ganz klein wenig ist es aber doch möglich.) Wie groß ist denn der Hubweg?
Im Stand könnte es daran liegen, daß die Hydraulikventile nicht ganz dicht sind und etwas Öl zurückfließt. Das will die Hydrauliksteuerung wieder ausgleichen und hebt wieder etwas an. Das gilt aber nur, wenn Du eine EHR hast. Die mechanische Hubwerkssteuerung vergleicht ja nicht ständig den Ist und Soll Wert.
Wenn ich hier etwas nicht ganz richtig erklärt habe, dann berichtigen die anderen Trac Fahrer mich bitte.


Viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#3

Moin, zusammen!

Mein 900er macht das auch wenn er Gewicht drauf hat, im Stand. Es ist auch keine EHR verbaut.

Der Grund dafür würde mich auch mal interessieren.

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#4
XTRAC15 

Morgen zusammen

Diese auf- und abwärts Bewegungen gibt es auch bei Traktoren mit mechanischer Hubwerksregelung.
Es sind eigentlich immer innere Undichtigkeiten und zwar wie Martin schon schrieb entweder das Steuergerät, oder der / die Hubwerkszylinder welche das Öl durchlassen.

Wenn Öl von der einen Kolbenkammer vorbei am Kolben in die andere strömt senkt sich das Hubwerk und die Regelung, egal ob EHR oder MHR gleicht die fehlende Hubhöhe wieder aus und regelt nach. Wenn man den Motor abstellt wird sich nur das Hubwerk senken. Wenn die Leckage gross ist und man viel Gewicht am Hubwerk hat, kann man jetzt event. ein Störumgsgeräusch hören und eingrenzen ob´s am Zylinder, oder Steuergerät hängt.
Ein Stethoskop kann hier auch Wunder bewirken bei der Fehlersuche.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#5

Danke für deine Ausführliche Antwort!

So undicht, dass man ein Strömungsgeräusch hört ist die Anlage nicht.

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#6

(07.01.2016, 08:59)MB 1400 schrieb:  ...daß die Hydraulikventile nicht ganz dicht sind und etwas Öl zurückfließt. Das will die Hydrauliksteuerung wieder ausgleichen und hebt wieder etwas an. Das gilt aber nur, wenn Du eine EHR hast. Die mechanische Hubwerkssteuerung vergleicht ja nicht ständig den Ist und Soll Wert.

Auch die MHR vergleicht ständig den Ist und den Sollwert, denn ansonsten wäre es ja keine Hubwerksregelung Smile
Das ganze geschieht über das Regelgestänge, welches kontinuierlich auf der Kurvenscheibe auf der Hubwelle den Ist-Wert abtastet, und an das Regelsteuergerät weiter gibt, an dem man den Soll-Wert eingestellt hat.

(06.01.2016, 20:53)Daniel65 schrieb:  wenn man die mechanische Verrieglung nicht einlegt bewegt sich die Ackerschiene auf Last immer leicht nach oben und unten.

Daniel hat den Fehler ja schon perfekt eingegrenzt.
Sobald er die Senkdrossel ganz zieht (Transportsicherung) hört das "hüpfen" auf, das heißt das die Hubzylinder in Ordnung sind.

Somit liegt es definitiv an innerlichen Undichtigkeiten im Regelsteuergerät.

Dieses kann man neu abdichten (lassen?!).

Ich hatte meine aus dem MBtrac 1500 und später dann auch aus dem 900 bei der Firma Mauch Hydraulik -> http://www.mauchhydraulik.de/

Das war sehr unkompliziert.

Als kurze Zusatzinfo noch: Man kann nur die Regelsteuergeräte beim MBtrac innerlich abdichten.
Die EW und DW Ventilzellen jedoch nicht, da diese Schiebergedichtet auf Passung sind.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste