Welches Öl für die Hydraulikanlage im MBtrac 800
#1

nabend Forum
bin in der Suche nicht recht weiter gekommen, die Betriebsanleitung spuckt widersprücliche Angaben aus. Wie kontrolliere ich bei meinem 440.163 800er
1. den Ölstand der Lenkhydraulik
2. den Ölstand der Hydraulikanlage
?
3. Welches Öl soll in solch eine Hydraulikanlage, in der BA steht mal was von gewöhnlichem Motoröl, mal was von Hydrauliköl.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.[/align]
Zitieren
#2

hat keiner eine Antwort?
Zitieren
#3

Hallo, die Füllstandskontrolle hängt erstmal von der Fahrgestellnummer ab.
Ölsorte bei nicht getrennten Kreisläufen ist egal, da sich das ganze mit den Jahren doch eh über die Anbaugeräte durchmischt.
Grüsse Marcus
Zitieren
#4
RTRAC05 

...günstiges 15W-40 Motorenoel u. gut ist! Macht doch fast jeder, da Hydraulikoel teurer ist u. keinen wirklichen "Mehr" effekt hat!


greetzWink
Zitieren
#5

Brüllrohr67 schrieb:...günstiges 15W-40 Motorenoel u. gut ist! Macht doch fast jeder, da Hydraulikoel teurer ist u. keinen wirklichen "Mehr" effekt hat!


greetzWink

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ????

Das hab ich ja noch nie gehört?

Kenne keinen der das so machen würde....

Du weißt aber schon welche Anfoprderungen an moderne Hydrauliköle gestellt werden und was es für Konsequenzen haben kann, wenn du entsprechend andere Plörre einfüllst.....
Zitieren
#6

Hallo, nimm ruhig Motoröl für die Hydraulik. Warum auch nicht. Entspricht den aktuellen Vorschriften von Mercedes, was soll auch passieren?
Das einzige Gerät, bei dem das Öl dauerhaft belastet wird, ist der Frontlader. Im Vergleich zum Motor passiert aber auch da nicht viel.
Grüsse Marcus
Zitieren
#7

Hallo Thomas,

in der Betriebsanleitung schreibt Mercedes 15W 40 Motorenöl vor. Also kannst Du das auch fahren.

In den Hydraulikkreis der Lenkung würde ich entsprechendes Hydrauliköl füllen. Reine mentale Entscheidung. Wenn dein Mittelschalter das Öl für die Lenkung noch aus dem großen Öltank zieht, hat sich das erübrigt.

Gruß Jan
Zitieren
#8
RTRAC05 

Michael 900 schrieb:
Brüllrohr67 schrieb:...günstiges 15W-40 Motorenoel u. gut ist! Macht doch fast jeder, da Hydraulikoel teurer ist u. keinen wirklichen "Mehr" effekt hat!


greetzWink

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ????

Das hab ich ja noch nie gehört?

Kenne keinen der das so machen würde....

Du weißt aber schon welche Anfoprderungen an moderne Hydrauliköle gestellt werden und was es für Konsequenzen haben kann, wenn du entsprechend andere Plörre einfüllst.....

...ja bitte, dann erzähl mal was passieren soll???Big Grin

1. Ist auch billiges 15/40 keine Plörre u. was im Motor funktioniert, ist für Hydraulikpumpe u. Leitung schon lange gut!
2. Was glaubst du denn was du für´n Mischmasch über die Jahre in deinem Pott da vorne so zusammenläuft? Oder benutzt du keine Steuerventile?
3. Stellt ein Motor, bzw. ein Getriebe weitaus höhere Anforderungen an ein Oel, als ein Hydrauliksystem es tut!
Wenn du es aber ganz genau machen möchtest, dann kippst du - wie von DB vorgeschrieben auf Hydraulik u. Lenkung 10W Einbereichsmotorenoel drauf!

Also die Sache nicht komplizierter machen, als nötig! Das haben die anderen dir ja auch schon geschrieben...

greetzWink
Zitieren
#9

Hallo

Hab ich das richtig verstanden das ich zum Hydraulik Öl einfach 15W 40 reinkippen kann? Sorry das ich so dumm frage aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus..

Mfg, Timo

MB Trac- oft Kopiert doch nie erreicht!

Schrauben wir, um zu fahren, oder fahren wir, um zu schrauben?????
Zitieren
#10

Hallo, ist doch sch.. egal oder prüfst du auch vorher, was im vom Nachbarn ausgeliehenen Kipper drin ist? Es gibt doch nur zwei, drei wesentliche Anforderungen an das Öl: druckstabil, verträglich mit den Dichtungen und Schmutz muss bis zum Filter mittransportiert werden. Diese Prüfungen hat der Hersteller schon für dich gemacht.
Mal ein Beispiel von anderen Fahrzeugen: Beim G Modell von Mercedes gehört in die zivilen Fahrzeuge Getriebeöl in das Verteilergetriebe, bei der Bundeswehr sind andere Dichtringe verbaut und das sonst gleiche Getriebe wird mit Mtoröl gefahren.
Grüsse Marcus
Zitieren
#11

servus,
über die jahre mischt sich das öl vieleicht,aber sollte mann nicht lieber die intervalle einhalten??!!WinkTongue
und bei kipper betrieb ist die vermischung doch sehr gering(der größte teil des öl´s verbleibt im kipper system!
mir kann es ja egal sein,aber in meinen schleppern kommt immer das vorgeschriebene öl rein,und nicht ein X-beliebiges 15W40 in die hydraulikRolleyes!
nichts für ungut
mfg basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#12

Hallo, ja und wo ist dann das Problem? 15W40 ist ja auch vorgeschrieben, steht zumindest in meinen Anleitungen. Warum soll ich dann etwas anderes nehmen? Grüsse Marcus
Zitieren
#13

Servus ihr Ölpäpste!

Ein Kipper ist vielleicht nicht das Paradebeispiel, aber wie wäre es denn mit anderen Maschinen einer Maschinengemeinschaft?
Z.B. Ladewagen die per LS-Hydraulik stundenlange das Öl vom Schlepper im Kreis geliefert haben wollen.
Oder noch besser, weil wir hier ja immer weniger praktizierenden Landwirte dafür immer mehr Hobby-Holz-Hacker werden: Gemeinschaftlich genutzte, hydraulisch betriebene Holzspalter, bei denen das Öl auch stundenlang im Kreis gepumpt wird.
Bei diesem Hintergrund ist es ziemlich sinnlos das Hydrauliköl zu wechseln oder irgend ein teures Öl einzufüllen.
Wenn ihr das nächste Mal eine Maschine ausleiht, dann hab ihr sowieso wieder irgendeinen Einheitsölmix im Kreislauf, oder wie es in diesem Thread schon so treffen bezeichnet wurde: Plörre! Big Grin
Hydrauliköl zu wechseln macht meiner Meinung nach so viel Sinn wie sich Marmelade ans Knie zu schmieren. Rolleyes
Wir wechseln nur den Filter und füllen Motorenöl 15W40 nach wenn es Not tut. Das spart die Lagerhaltung einer weiteren Ölsorte.

Ölige Grüße
Wolfgang
Zitieren
#14

wolli schrieb:Servus ihr Ölpäpste!
...
Hydrauliköl zu wechseln macht meiner Meinung nach so viel Sinn wie sich Marmelade ans Knie zu schmieren. Rolleyes
Wir wechseln nur den Filter und füllen Motorenöl 15W40 nach wenn es Not tut. Das spart die Lagerhaltung einer weiteren Ölsorte.

Ölige Grüße
Wolfgang

Hallo Wolli,

Dein Beitrag tut richtig gut, du triffst den Nagel nämlich auf den Kopf!
Es widerspricht zwar den Betriebs- und Wartungsanleitungen, aber Hydrauliköl (bzw. Motorenöl) altert bei dem Einsatz in den Hydrauliken bei weitem nicht so schnell wie Motorenöl (die modernen Load-Sensing-Systeme mit Verstellpumpen, etc. mal außen vorgelassen).
Kondenswasser verdampft bei Betriebstemperatur auch in relativ kurzer Zeit. Ölverdünnung durch Kraftstoff fällt ebenfalls aus.
Weiterhin sind die Rezepturen des Grundöls bei 15W40 oder VG46 (HLP46) identisch, lediglich die Additivierung geht in unterschiedliche Richtungen. Aus diesem Grund ist auch die Mischbarkeit untereinander unkritisch. Die Additive sind aber bei Hydrauliken bis 200 bar nicht halb so wichtig, wie eine gute Filtrierung.

Wenn beim Dieselmotor das verbrauchte Öl wie Wasser rinnt, also beim Ablaufen vom Messstab keinen "Faden" mehr zieht, wusste man früher, dass es Zeit für den Wechsel war.
Diesen "wasserartigen" Zustand habe ich noch bei keinem noch so alten Hydrauliköl gesehen.

Also: Ab und zu die Hydraulikölfilter tauschen, auffüllen und weiter gehts. Ist nämlich saugseitig das Filterelement zu, dann kavitiert es in der Pumpe, dagegen hilft dann auch kein noch so neues Öl oder Additiv...

...wer natürlich jetzt weiter auf regelmäßigem Wechseln nach Wartungsplan besteht, sei herzlich ermuntert, dies zu tun, mein Beitrag soll hier keine Anarchie ausrufen! ;-)

Die Beantwortung Deiner Fragen könnte also lauten:

Wie kontrolliere ich bei meinem 440.163 800er
1. den Ölstand der Lenkhydraulik...
...bei separatem Behälter mit dem Peilstab, bei gemeinsamem Behälter Füllstand Mitte Schauglas
2. den Ölstand der Hydraulikanlage...
...Füllstand Mitte Schauglas
3. Welches Öl soll in solch eine Hydraulikanlage...
...15W40 oder ISO VG46 (auch als HLP46 bezeichnet). Auch Einbereichsöle bis SAE20, im heißen Sommer auch SAE30 darf eingesetzt werden..

Liebe Grüße an alle

Holger

Bei Motorenöl habe ich schon mehrfach Laborchecks machen lassen, um den Zustand besser beurteilen zu können, beim Hydrauliköl sollte ich (oder Ihr, wenn ihr wollt) es vielleicht mal machen.

Adresse wäre: www.wearcheck.de bzw. neuerdings: http://www.oelcheck.de/

Interessantes Ergebnis der meisten Ölkontrollen war übrigens, dass alle laut Wartungsplan getauschten Öle noch in bester Kondition waren, eine weitere, auch längere Verwendung wäre problemlos möglich gewesen. Lediglich die Viskositätsbandbreite war nicht mehr gegeben, das 15W40 hatte sich in 15W15 umgewandelt.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15

Hallo Trac-Gemeinde!
Ihr sagt doch, dass es egal ist, welches Hydrauliköl verwendet wird. Hab aber schon öfter gehört, dass verschiedene Hydrauliköle zusammengemischt aufschäumen und keine Leistung mehr bringen!! Ist da was dran???
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste