Welche Anhänger eignen sich am besten für den Transport von Brennholz?

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Anhänger für den Transport von Brennholz. Ich hole regelmäßig Holz aus dem Wald und möchte mir deshalb einen Anhänger anschaffen, der auch mit größeren Mengen und etwas unwegsamem Gelände gut zurechtkommt.
Wichtig wären mir vor allem eine robuste Konstruktion, eine ausreichende Nutzlast und eine gute Möglichkeit, das Holz sicher zu befestigen. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ein spezieller Holztransportanhänger notwendig ist oder ob ein stabiler Standardanhänger ausreicht.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Anhängern und kann mir einen Hersteller oder ein bestimmtes Modell empfehlen? Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?
Danke schon einmal für eure Tipps!

Hallo,

Soll der Anhänger an einen Trac oder ans Auto?
Zum Kippen oder ohne?
1-Achs oder Drehschemmel?
Zulässiges Gesamtgewicht?
Größe?

Das sind alles so fragen. 
Ich habe einen Reisch Tandemkipper 8,5t zgG mit Druckluft für den Trac und einen Tandedmkipper ans Auto, 2,7t zzG.

Gruß Harald

Servus,
da schließe ich mich meinen Vorredner an. Gib uns doch bitte noch ein paar Infos mehr.

Ich persönlich würde, wenn für den Schlepper, einen 1-Achser nehmen. Je nachdem wie fit du beim rangieren bist, ist ein Drehschemel schon deutlich schlechter im Wald, ausser du willst Langholz laden. Da steht der Drehschemel deutlich besser beim Laden als ein Einachser. Meine Meinung. Vorteil ist beim 1-Achser noch, dass du Gewicht auf die Hinterachse kriegst. Ist gerade beim Trac nicht das schlechteste. Druckluftbremse wär natürlich auch noch das Nonplusultra, sofern am Schlepper vorhanden. Was hast du dir als Budget gesetzt ?
Gruß Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal

(01.09.2026, 17:36)Harald ML schrieb:  Hallo,
Soll der Anhänger an einen Trac oder ans Auto?
Zum Kippen oder ohne?
1-Achs oder Drehschemmel?
Zulässiges Gesamtgewicht?
Größe?
Das sind alles so fragen. 
Ich habe einen Reisch Tandemkipper 8,5t zgG mit Druckluft für den Trac und einen Tandedmkipper ans Auto, 2,7t zzG.
Gruß Harald

Hallo Harald,
danke für deine Rückmeldung! Der Anhänger soll hauptsächlich an einen Traktor bzw. Trac und nicht ans Auto. Kippen wäre für mich kein Muss, kann aber natürlich praktisch sein. Ich denke eher an einen Tandemanhänger, da ich damit auch auf etwas unebenem Gelände unterwegs sein werde.
Beim zulässigen Gesamtgewicht bin ich noch nicht ganz festgelegt. Ich dachte zunächst an etwa 6–8 t, je nachdem, was für den Brennholztransport sinnvoll ist. Die Ladefläche sollte groß genug sein, um auch größere Mengen Holz transportieren zu können.
Dein Reisch Tandemkipper mit 8,5 t klingt auf jeden Fall interessant. Wie bist du mit dem Anhänger im Wald zufrieden, insbesondere was Stabilität und Rangieren auf unebenem Gelände betrifft? Und würdest du für Brennholz eher einen Kipper empfehlen oder reicht deiner Erfahrung nach ein normaler Plattform-/Holztransportanhänger?
Gruß

Ich würde auf jeden Fall zu einem richtigen Rückewagen raten, wenn du regelmäßig Holz aus dem Wald transportierst. Ein normaler Anhänger ist für kleinere Mengen vielleicht ausreichend, aber bei unebenem Gelände, größeren Holzstämmen und häufigem Einsatz merkt man schnell die Unterschiede.
Ich war vor einiger Zeit selbst auf der Suche und bin dabei auf die Holzrückewagen von FTG Källefall gestoßen. Die Auswahl ist ziemlich groß und es gibt Modelle für unterschiedliche Nutzlasten, außerdem lassen sich die Wagen mit verschiedenen Forstkranen kombinieren. Gerade die Kombination aus stabiler Bauweise, Geländetauglichkeit und Kran finde ich interessant. Dort sind auch die verschiedenen Modelle und Nutzlasten aufgeführt. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung, welche Größe für deinen Einsatz sinnvoll ist

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste