MB 1300 Getriebe und andere Kleinigkeiten

Hallo an alle,

ich habe nun schon einige Stunden hier gelesen und die Suchfunktion genutzt. Viele nützliche Infos konnte ich finden, habe aber noch viele Fragen.
Aber vielleicht zunächst zu mir. Mein Name ist Julien und durch eine Hofübernahme sind meine Frau, Tochter und ich zu einem MB Trac 1300 gekommen. Er hat vorher meinem Vater gehört und ist nun der einzige Schlepper auf dem Hof. Zum Glück ist das meiste verpachtet, sodass er nicht mit modernen Maschinen mithalten muss. Ich habe vor vielen, vielen, vielen Jahren eine sehr gute Ausbildung als Mechatroniker im Maschinenbau gemacht und in letzterem lange gearbeitet. Außerdem habe ich einen MAN KAT1 an dem ich alles selbst erledige Man kann also nicht sagen, dass ich zwei linke Hänge hätte. Ich denke, dass diese Infos für mein Anliegen wichtig sind.

Als ich mich also nach einigen Jahren mal wieder auf den Hobel geschwungen und einige Tonnen Mutterboden bewegt habe (soweit ich weiß ist ein Austauschmotor der Bundeswehr im Trac mit 170PS der dabei auf unserem platten Land sehr pusten musste) ist mir beim Umschalten der Gruppen ein unliebsames Geräusch das einem jedes mal die Nackenhaare aufstellen hat lassen aufgefallen. Natürlich habe ich die Gruppenumschaltung dann nach Möglichkeit nur noch im Stand erledigt, niemand mag Feenstaub im Getriebe. Nach ein wenig Recherche hier im Forum ist mir klar: Die Synchronisierung der Gruppenumschaltung ist fertig und das Getriebe muss raus.
Ich würde das am liebsten selbst erledigen, einmal natürlich wegen des schnöden Mammon und auch weil ich wie beim meinem KAT Freude daran habe es dann selbst zu können. 
Daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir hier die Tips und Kniffe dazu teilen könntet.
Zum Beispiel was das nach unten ausbauen des Getriebes angeht. Macht es Sinn den Tank vorher weg zu nehmen oder geht es auch so ganz gut? (Radlader mit Gabel ist vorhanden)
Was ist beim Öffnen zu beachten?
Welche Lager und Spiele sind besonders zu beachten oder auffällig?
Macht es Sinn gleich alle Synchronringe zu tauschen, wie stark sind neue und wann gelten sie als verschlissen?
Was darf wackeln? Was muss wie stark wackeln und was sollte lieber nicht wackeln?
Wo kann ich gut Ersatzteile bestellen?
Und was euch sonst dazu einfällt.
Interessant wäre auch ob es einen guten Instandsetzer im Raum Minden/Osnabrück/Bielefeld gibt. Nur für den Fall, dass es mir doch über den Kopf wächst, wenn ich das erste mal rein schaue.
Die Werkstatthandbücher sind vorhanden.

Ich hoffe ich frage hier nicht nach zu viel.

Ein paar Kleinigkeiten habe ich dann auch noch:
Die Zapfwellenkupplung trennt nicht mehr sauber. Das Umschalten der Geschwindigkeit geht nur mit ausgeschaltetem Motor ohne Zähne putzen und die Zapfwelle bleibt mit Forstwinde auch nicht stehen, wenn die Kupplung geöffnet sein sollte. Ich habe bereits gelesen, dass man das relativ einfach nachstellen kann. Macht es Sinn in dem Zuge Verschleißteile zu tauschen? Wann sind sie verschlissen?

Ein Zylinder des Heckhebers ist undicht. Gibt es da einen Dichtsatz für und wenn ja wo?
Gleiches gilt für den einzelnen Zylinder des kleinen Fronthebers.

Die Kotflügel links sind durch gerostet. Bekommt man dafür Ersatzteile oder schweiße ich die besser wieder?

Abgesehen davon ist der Trac in einem guten Zustand. Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Julien

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste