Fastrac 2135 Gruppenschaltung Schlauchwechsel

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich einen JCB Fastrac 2135 4WS Bj99. erworben. Es gibt natürlich ziemlich viel dran zu machen. Eine der ersten Baustellen, die ich euch nicht vorenthalten wollte, ist das bei mir in der Fahrstufe "L" jedes mal lautes Druckluftzischen zu hören war. Nach ein bisschen gucken habe ich festgestellt, dass ein Schlauch an einem der beiden ich nenn sie mal "Steuerzylinder" für die Gruppenschaltung am Getriebe undicht war. Mir ist natürlich aufgefallen, das war nicht der Erste. Denn auch an anderen Schläuchen waren bereits Verbinder und kleine Schlauchstücke eingesetzt worden. 

Kurz gesagt, einen Bund 4x2mm Schlauch aus Polyurethan bestellt, am besten noch in einer anderen Farbe, dann sieht man gleich was schon gewechselt ist....und den ganzen Mist neu machen.

Das andere Ende der Schläuche kommt in einem extra Fach in der Kabine raus, dort sind auch die Ventile und Spulen untergebracht (finde ich sehr löblich gebaut).

Schlauch kam dann 2 Tage später, also einen Schlauch nach dem anderen abstecken (sind ja Gott sei Dank Schnellverbinder) einen neuen reinziehen und anstecken. Somit wird nichts vertauscht. Ebenso am Verteiler in der Kabine. 

Insgesamt habe ich so dann alle 8 Schläuche gewechselt.

Ausbeute:
1 Schlauch fast komplett durchgerissen (deshalb ja die Tausch-Aktion)
1 Schlauch beim rausziehen abgerissen
3 Schläuche die schon mit Verbindern zusammengetüdelt waren.

die Verbinder habe ich mal aufgehoben, wer weiß was in 10 Jahren ist.

Alles wieder ordentlich im Schutzschlauch verstaut.

Warum ich das schreibe? Naja nach ca. 27 Jahren wird es wohl mal Zeit mit dem Flicken der Schläuche aufzuhören und neue reinzumachen. Ja hat lange gehalten, aber ich hoffe das hält wieder 20 Jahre. Vielleicht guckt ihr mal nach eueren Schläuchen da unten, auch wenn noch nichts zu hören ist, Schaden kanns keiner sein und Viel Geld benötigt man dafür nicht, lediglich zwei Abende Arbeit.

Gruß

Domi

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wer Fastrac fährt, braucht keine Brücke, er fliegt über jede Lücke.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MB-1000
26.09.2025, 12:11
Letzter Beitrag von TracTobi
16.07.2025, 23:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste