MB Trac 800 ms Zapfwellenventil undicht
ZTRAC15 

Moin, 
Ich wollte mich auf diesem Wege mal erkundigen ob es noch Dichtsätze für die Dreh-Zapfwellenventile In den Mittelschaltern gibt? Das Problem ist wenn man es benutzt muss man es immer "hinruckeln"bis es vernünftig abdichten. 
Ich habe schon gelesen das es einen Dichtsatz mit der Nummer 452 003 001 2 geben soll, das Problem ist allerdings dass der Beitrag dazu schon älter ist und ich unter dieser Nummer nichts mehr zum kaufen gefunden habe
Danke schonmal für die Antworten, 
Mfg Jonas

Hallo Jonas,

das Problem hatte ich auch. Es ist einfach nervig, wenn da Luft entweicht. Und auf Dauer wird das Problem nicht besser. Mit der Bestellnummer 4520030012 hatte ich mir Anfang 2022 einen Reparatursatz beim Anbieter "INTERKORN GmbH, 72793 Pfullingen/ TruckSystems.de"  bestellt. Zunächst erhielt ich mein Geld zurück und meine Bestellung wurde storniert. Zeitgleich stand der Dichtsatz dann für etwa 20€ mehr auf der Internetseite. Was hilfts - ich hab den Artikel dann nochmals bestellt und erhielt ihn für 65,81€ inkl. Versand.
Der Rep.-Satz besteht aus der Gummidichtung und einer Feder. Ich hab die Teile getauscht und das Ventil ist seitdem dicht.
Gibst du die Ersatzteilnummer momentan bei Google ein tauchen die Seiten TruckSystems, Wabco, Autodoc und Autoteile Direkt auf. Außer bei Wabco schreiben die anderen Anbieter, dass der Artikel derzeit nicht auf Lager ist. Laut Wabco sollte er aber verfügbar sein. Vielleicht erhältst du hier telefonisch oder per Mail mehr Auskunft.
Wermutstropfen: Listenpreis scheinbar knapp 100€, bei Trucksystems steht er für 67,47€ in der Liste.
Für eine kleine Gummischeibe finde ich das mehr als unverschämt. Ach ja, es ist ja noch die Feder dabei, aber die wird bei den wenigsten Ventilen das Problem sein. Andererseits muss man froh sein, solange es noch neuen Ersatz gibt, denn danach hat man wieder auf Jahre Ruhe mit dem Ventil. Und aus Erfahrung weiß ich, dass ein Gebrauchtteil/ Gebrauchtventil auch keine Lösung ist, da das meistens auch oder nach kurzer Zeit undicht ist.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Schöne Grüße 
Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
JCB Fastrac 2115 4WS, Bj 2002 in Silberdistel, im Einsatz

Moin Tobi,
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mich da mal weiter schlau machen. 
Mfg Jonas

Ja genau. Ich denke du bist nicht der einzige mit dem Problem.

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
JCB Fastrac 2115 4WS, Bj 2002 in Silberdistel, im Einsatz

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste