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13.04.2020, 18:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2020, 23:34 von
Hartmut.)
Hallo,
ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich beabsichte einen Mb Trac 1000 zu kaufen um ihn herzurichten.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mb Trac 1000 von Bj 1983. Er hat neben einigen optischen Mägeln laut Verkäufer Probleme mit dem Getriebe (Gang in der schnellen Gruppe springt raus) und der Motor startet schlecht.
Außerdem kommt er aus dem Ausland und hat keine Papiere.
Betriebsstunden laut Tacho 9000, genaues ist aber nicht bekannt.
Das Fahrzeug soll 18000€ kosten.
Ist der Preis gerechtfertigt oder sollte man besser die Finger davon lassen?
Liebe Grüße
Thomas
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Servus Thomas
Ohne Bilder oder den Trac gesehen zu haben ist es immer schwer das zu Beurteilen, allerdings hört sich das was du schreibst nicht gut an. Ich würde die Finger davon lassen. Bei dem was du schreibst ist der selbst für 18000 zu teuer. Alleine bei einem defekten Getriebe in diesem Fall wahrscheinlich sogar noch Gradverzahnt fließt ganz schnell ein fast 5 stelliger Betrag rein. Vom Rest kaum zu schweigen. Bei einer kompletten Restaurierung fließen ganz schnell 20 bis 30 Tausend Euro in so eine Maschine und schon ist der 1000 von 83 nicht mehr so billig. In der Regel ist es billiger den besseren vermeintlich teureren Trac in besserem Zustand zu kaufen.
Ich selbst restauriere gerade auch den 2 Trac komplett. Sollte das Restaurieren dass sein was du willst sollte der Trac entweder sehr billig (heute fast unmöglich) oder aber wenigstens technisch einigermaßen gut sein und dazu gehört in erster Linie das Getriebe.
Ohne den Trac den du beschreibst gesehen zu haben sind da min. 10 bis 15 tausend für Motor und Getriebe Reparatur fällig und dann ist sonst noch nichts gemacht.
Das nur als grobe Einschätzung.
Lg Peter
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Hallo,
ohne eine Wertung oder sonstiges gemeint, sondern nur als Hinweis:
Das ist ein reimportierter MB-trac aus Afrika.
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Hallo,
es ist mit Sicherheit ein gerade Verzahntes Getriebe, es sei denn es wurde mal ausgetauscht. Erst Mitte 85 wurde auf schräg verzahnt umgestellt.
Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
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Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie
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Moin Thomas,
Du fragst nach einer Kaufberatung ........ lass da die Finger von !
Motor defekt, Getriebe defekt, Bereifung Schrott, Blech und Optik erbärmlich.
Kurz gesagt, den MB trac herzurichten , ist wirtschaftlich nicht möglich.
Gruss Bjoern
MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
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Vielen Dank an alle für eure Meinung!
Dann hat sich die Sache damit eigentlich erledigt.
Liebe Grüße
Thomas
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Servus Roby
Da muss ich dir leider etwas wiedersprechen, bis dieser Trac annähernd so aussieht dass er eventuell mal in Richtung 50t € wert sein könnte gehen da min 30000 rein. Es sind die vielen Kleinigkeiten die sich am Ende zusammen leppern wenn man es ordentlich haben will. Auf den ersten Blick versenke ich da schon 20t € in dem Trac ohne näher geschaut zu haben.
Das heißt nicht dass es sich nicht lohnt, wie du sagst kennt man danach jede Schraube und es ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Sache. Ich machs genauso, aber eines weiß ich weder bei meinem 1000 noch beim 900 ist die Restauration wirtschaftlich. Das was man reingesteckt hat bekommt man schon wieder aber die Arbeitsstunden waren sicher um sonst. Für mich ned tragisch da ichs gerne mache und dann weiß was ich hab.
Aber jemand der da neu im Thema ist muss das auch realistisch einschätzen können, und dieser Trac verschlingt mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als 10000€ und steht immer noch genauso da mit kaputten Wertlosen Reifen und dieser Optik.
Auch wenn man alles selber macht und vorallem ordentlich dann leppern sich die Ersatzteile einfach zusammen.
Aber in einem hast du recht so viel günstige gibt es leider nicht mehr. Wenn ich überlege meinen 1000 mit Austauschgetriebe in weit besserem Zustand hab ich vor 9 Jahren um einiges günstiger gekauft.
Lg Peter
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Hallo Thomas,
Ich seh das auch nicht so ernst, wie im Beitrag davor schon gesagt kommt es darauf an was man selber machen kann, muss Man 80% Der Reparaturen vom Fachmann in einer Werkstatt machen lassen dann wird das definitiv zu teuer. Könnt ihr aber alles selber machen dann wäre der Preis (obere Schmerzgrenze) ok. Ich hab erst ein Getriebe vom 800er gemacht da lag ich bei ca 5000€ an teilen Lager,Wellen, Synchronkegel usw, brauchst du keine Wellen wie ich und es sind nur die Synchronkegel und Lager Wird es günstiger. Den Motor hast locker für 2000€ An Teilen hergerichtet. Die Kabine schaut relativ in Ordnung aus und die kotflügel gibt es noch zu kaufen oder kann man selber machen. Und Reifen sollte sich kein Problem sein. Ich seh das so das du 10-12k rein steckst und hast dann für Max 30000 einen komplett neu gemachten 1000er. Und du weist das er geht. Kaufst du gleich ein für 30000 kann dir auch das Getriebe um die Ohren fliegen. Wenn es ein 1000er werden soll dann gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Selbst wenn du statt 10k 20k rein steckst ist es in Ordnung wenn man sieht was danach da steht. Ist meine Meinung.
Grüße Chris
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14.04.2020, 20:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2020, 20:29 von
Roby.)
Servus Peter,
ich gebe dir recht, 10K€ reichen nicht, aber mit weiteren 3-4000€ für Reifen, einen Satz Kotflügel und etwas Lack und der Trac steht wieder halbwegs ordentlich da und fährt.
Alles weitere ist Luxus und hängt davon was man haben will,einen Trac in fast Neuzustand oder einen Trac für die Arbeiten die man erledigen will....
Es sind schon Tracs in schlechterem Zustand restauriert worden und für den Schlachter ist er auch zuschade.
Gruss
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur
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14.04.2020, 20:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2020, 20:27 von
chris23.)
Hey Roby du schreibst ständig meine Texte?
Ich seh das genauso um den trac so her zu richten das jeder cm wie neu und original ist steckt man mehr Geld rein aber ich gehe davon aus das die meisten noch etwas damit Arbeiten wollen und somit auch Abstriche machen können er muss technisch funktionieren das steht fest und er sollte schick aussehen dann ist das in Ordnung. Ich finde Man sollte versuchen so viel wie möglich trac’s vorm Schlachter zu schützen.
Grüße. Chris
Das Fragezeichen sollte da nicht hin Roby?
Sollte ein Smileys Sein :-)
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Hallo zusammen,
heutzutage ist Wert und Wert ja zwei paar Stiefel! Der Einsatzwert ist weniger wie der ideelle Wert!
Aber je nachdem wie man den Trac aufbauen oder erhalten will, fallen durchaus echt viele kleine Beträge an die sich aus summieren!
Bisschen Blech und Farbe ist geht ja schnell aber im Detail gehts los, denn die Fahrzeuge sind einfach alt!
Motor: also mit 2000 schon sportlich, denn wenn man da was macht dann doch richtig! Dazu muss den genauen Zustand wissen! Aber immer vom schlimmsten ausgehen und da reichen 2000 nicht!
Getriebe: ja auch eine Wunderkiste aber mit 6000 Fair kalkuliert und dann ist ja auch Ruhe - egal ob gerade oder schräg! Getriebe wäre für mich kein KO Kriterium
Blech: ja doch einfach aber kann sich auch summieren aber hier die einfachste ET Versorgung
Ausstattung: wohl auch eine Wunderkiste, denn hier kann auch echt viel zusammen kommen... Schalter, Fußboden, Verkleidung, Lüfter, Anhängersteuerventil, AHK, Fanghaken, FZW, FKH, Umbereifung... was man so will
Daher unterm Strich!
Wenn man einen MBtrac will und man Spaß am Trac und Schrauben will, es nicht auf den Euro ankommt, kann man es wagen! Aber man muss
halt sich das Riskio bewusst sein! Und das kann bei jedem Trac passieren! sehe es
Gerade bei meinem 1000er wo mal gut und gerne 1000 Euro in Kleinigkeiten reingehen wie LüfterMotor, Verkleidungen, Schalter Zwischengänge und Zapfwelle, Stundenzähler, Schalter etc!
Also kalkuliere das absehbare ein, bewerte es und dann Viel Glück mit deiner Entscheidung!
Sebastian
Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!