Kaufberatung MBtrac 700 MS Niederlande
#1

Guten Tag, alle zusammen!

Ich bin neu hier und brauche gleich zu Anfang mal eure gesammelte Expertise.Smile

Würde gerne in den Kreis der Tracfahrer einsteigen und habe gerade einen 700er Mittelschalter aus 1976 im Auge, sieht optisch auf den Bildern gut aus, der technische Zustand soll "okay" sein, das müsste man sich aber natürlich mal vor Ort anschauen.
Sind aber mal bummelig 700 Kilometer von hier, steht in den Niederlanden.

Daher meine Fragenquestion:
-->Was darf ein 700er Mittelschalter in dem genannten Zustand etwa kosten, also ein Preisrahmen von optisch schön aber Technik Flop bis beides tiptop?

-->Kann man sich guten Gewissens dran wagen, einen Trac aus Holland zu importieren (scheinbar bisher keine Zulassung, hab hier schon das Eine oder Andere dazu gelesen) und ist es insbesondere möglich, ein H-Kennzeichen zu beantragen, wenn der bisher nicht zugelassen war?

-->Wie kann man den Trac technisch vor Ort testen, zum Getriebe habe ich hier schon was gelesen, wie sieht das mit Allrad und Diff-sperre sowie Zapfwelle (wenn man kein Anbaugerät zum testen hat) aus?

Könnte mithilfe eurer Antworten abschätzen, ob sich die Anfahrt lohnt. Der Trac hätte dann aber im Zweifel erstmal eine Reise von "nur" 250km vor sich, da ich den erstmal bei Verwandten im Norden Deutschlands unterstellen würde.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#2

Moin Tobias

Wenn Dir 700 Km zu weit sind versuche doch einmal jemand aus der Ecke zu finden der den
Trac mal anschauen geht. Auch in Holland gibt es Trac-Techniker, da müßte sich doch jemand
finden der mal ne Stunde Zeit hat und sich die Maschine anschaut, ist auf jeden Fall besser als
die Katz im Sack zu kaufen.
Das mit der Zulassung dürfte kein Problem sein, großes Gutachten fertigen lassen und dann gibts
den Brief. Mit dem H-Kennzeichen kenne ich mich gar nicht aus und kann auch keine Angaben
dazu machen.
Ansonsten ohne Bilder und am PC kann man aber auch überhaupt nichts über Zustand (Motor,
Getriebe, usw.) sagen. Da gibt es nur eins, jemand muß sich das Teil ansehen, das iss nu mal so Wink.
Da kann Dir auch hier gar keiner eine Unbedenklichkeitserkärung schreiben, wird wohl
auch keiner machen Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias!

Danke für deine Einschätzung.

Mir ist es das durchaus wert, nach Holland zur Besichtigung zu fahren, ich möchte aber nicht mehr Geld ausgeben, als angebracht ist.

Deshalb in erster Linie meiner Frage: Was gibt man etwa für einen guten, aber nicht perfekten MBtrac dieser Reihe und diesen Alters aus (diesen Zustand jetzt einfach mal angenommen)? Was noch zu erwähnen ist: Die Reifen schauen so aus, als würden die noch einige Zeit halten, Profil haben die noch und schauen auch nicht spröde aus.

Würde darauf basierend entscheiden, ob ich hinfahre und würde natürlich entsprechende vor Ort festgestellte Mängel in meiner Preiskalkulation berücksichtigen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#4
Strac 

Hallo Tobias,
aus meiner Trac suche heraus kann ich dir nur sagen das die Niederländer meist einen viel zu hohen Preis aufrufen.
Ist das vielleicht der hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...=218101274&scopeId=AV&grossPrice=false&zipcode=&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=mb+trac&pageNumber=1
Wen ja dann können sich die anderen auch mal die Bilder ansehen, und dir vielleicht mehr helfen.

Guido
Zitieren
#5

Hallo Tobias

Wenn es der ist den Guido verlinkt hat,macht er für mich einen guten Eindruck,u wäre mir persönlich die Reise wert!
Anschauen musst ihn dir auf jeden Fall!

Wobei man auch sagen muss-ein bischen "Katze im Sack" kauft man natürlich mit jedem gebrauchten Artikel!
U einen "perfekten" Trac findet man meiner Meinung nach nicht,da ja alle Tracs schon ein gewisses Alter haben,u natürlich auch arbeiten müssen!
Es gibt natürlich perfekte Restaurationen,aber die haben einen anderen Preis.......

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#6

Moin Tobias,

Den trac den du meinst, den hat Heiny (hier im Forum auch Heiny) erst vor ein paar Wochen an den jetzigen Händler verkauft.

Der kann dir sicher detailiert sagen, wie er technisch ist!

Gesehen habe ich den trac aber auch schon.
Optisch ist die restauration schon etwas älter!
Aber mit dem alter sieht man ja erstmal wie gut etwas gemacht wurde, und das macht da einen guten Eindruck!

Nur der Motor samt Getriebe wurden leider im falschen Farbton lackiert.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

(06.12.2015, 18:28)vangoch schrieb:  aus meiner Trac suche heraus kann ich dir nur sagen das die Niederländer meist einen viel zu hohen Preis aufrufen.

Das höre ich aber nun auch zum ersten mal.
Normal sind viele immer scharf auf MBtrac aus den Niederlanden, da sie dort eben noch recht preisgünstig sind.

Stände dein MBtrac 800 optisch so wie dieser MBtrac 700 da, was würdest du denn dann für einen Preis aufrufen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Guten Abend!

Ja, das ist das Inserat!

Das ist natürlich hochinteressant, werde Heiny mal anschreiben.

Vielen Dank!

Vielleicht könnt ihr mir ja zu den anderen Fragen auch noch Antworten liefern.Wink

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#9

Zum Thema Zapfwelle testen:ich habe bei beidenZapfwellen vor dem Kauf auch nur getestet ob sie sich drehen........ Wenn ein größerer Defekt anliegt macht sich das auch ohne Gerät im Leerlauf bemerkbar!
U bevor ich das erste Mal richtig die Zapfwelle genutzt hab,hab ich alles ordentlich durchgeschmiert,u den hinteren Lagerbock sogar abgebaut u ordentlich durchgesehen!

Beim Allrad kenne ich das immer daran das er drin ist weil das Lenken geringfügig schwerer geht,bzw das auch Antriebskräfte auf die Vorderachse wirken!

Wenn du Allrad u Sperre drin hast merkst du das daran das du am Lenkrad drehen kannst wie du willst u der Trac nicht um die Kurve will(u ja auch nicht soll,weil man ja nicht lenken sollte)
Ich bin da Anfangs als ich den Trac hatte nur durch Zufall drauf gekommen,das das so ist wenn die Sperre drin ist,u ich hab das auch nur kurz probiert,da es sicher nicht "gesund" ist das so zu testen 😉!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#10

Guten Abend!

Danke für die Tipps, darauf werde ich achten!

Heiny hat mir ein paar Infos mehr geben können, hatte den Trac aber auch nur kurz zum Weiterverkauf.

Werde mir den Trac mal anschauen, wer weiß, vielleicht bin ich ja bald auch stolzer Tracbesitzer.Wink

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#11

Hallo Tobias,

Grüße den Nico von mir.
Und frage nach seiner Unimog Sammlung.
Schon beëindrückend.


Gruß,

Frank
Zitieren
#12

Hallo Trac Freunde,
auch ich habe meinen 800er MS in den Niederlanden geholt und hatte mit den Behörden über ein Jahr Ärger, bevor ich ihn anmelden konnte. Ob das immer so ist kann ich nicht sagen, aber ich hatte folgende Probleme:
TÜV:
Der TÜV in Hessen nahm ihn nicht, da er noch nicht zugelassen war und Fahrzeuge nach einem bestimmten Stichtag für eine Neuzulassung Euro 6 benötigen!!
Ein anderer TÜV, nicht in Hessen, machte die Abnahme davon abhängig, ob ich eine Duplette eines schon in D zugelassenen Fahrzeugs finden und diesen KFZ-Brief kopiert vorlegen würde, damit die Werte übernommen werden konnten. Die vorhandene Datenkarte von MB wurde nicht akzeptiert. Habe gücklicherweise eine Duplette gefunden und durfte KFZ-Brief kopieren.
Zulassungsstelle:
Auskunft des KFB, das der Mb-Trac nicht gestohlen war, lag vor, ebenso alle sonst benötigten Papiere.
Mitarbeiter glaubte nicht, das das Fahrzeug in den NL nicht zugelassen war und bestand auf den Papieren, die nicht vorhanden waren.
Meine Bitte um einen Anruf bei Amtskollegen in Zulassungsstellen in deutschen Grenzstädten, Emmerich, Venlo etc. die meine Angaben bestätigen würden, dass die Traktoren in den NL nicht zugelassen werden müssen, wurde abgelehnt.
Bitte an die NL-Botschaft in Berlin um Bestätigung des Sachverhalts wurde abgelehnt, da nicht zuständig.
Über private Kanäle des Verkäufers bekam ich endlich eine Bestätigung des Reichsministeriums für Verkehr, dass der Traktor in NL nicht zugelassen war/werden musste.
Der MB-Trac konnte zugelassen werden.
Finanzamt:
6 Monate nach der Zulassung bekam ich eine Aufforderung einen Betrag XXXX = 19% des Neupreises zu zahlen, da ich ein noch nie zugelassenes Fahrzeug (Neufahrzeug) eingeführt hatte. (Angaben der Zulassungsstelle an das Finanzamt.) Das Ergebnis ist noch offen, der vorhandene Kaufvertrag über den privaten Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs wurde nicht anerkaqnnt, ich hätte ihn nachträglich schreiben können und unzugelassene Fahrzeuge gäbe es nur beim Händler.
Ergebnis noch offen!!!
Zitieren
#13

Hallo Tobias,

Bedenke noch das der Trac nur 25km/h läuft und dieser auch nur das 25km/h
Getriebe verbaut hat. Nicht das du dir 40km/h wünscht bzw damit rechnest das er so schnell läuft.

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#14

Guten Abend!

Solche Probleme möchte ich eigentlich nicht am Hals haben...

Habe jetzt mal den TÜV angeschrieben oder ich schaue mal persönlich vorbei.

Das 25km/h-Getriebe habe ich im Kopf, soll aber laut Verkäufer etwas schneller laufen, ist halt die Frage wie gemessen.

Die Grüße werde ich ausrichten.Wink

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#15

Hallo Tobias.

Ich habe Ende 2007 meinen 800er trac in Holland gekauft und auch in Deutschland zugelassen bekommen.

Hier https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4512&highlight=fahrzeugbrief+aus+holland findest Du mein Thema dazu.

Bitte nicht alle meine Aussagen von damals als bare Münze nehmen. Damals war ich noch "beratungsresistent" Big Grin
Schlussendlich wirst Du eine Datenbestätigung aus Wörth brauchen, um den trac in Deutschland zugelassen zu bekommen.

Denn Probleme bekommst Du bei der Zulassungsstelle und nicht beim Tüv.

Die Zulassungsstelle stellt Dir nämlich keinen Fahrzeugbrief aus ohne einen eindeutigen Beleg, dass bei Fahrzeugauslieferung in die Niederlande kein deutscher Fahrzeugbrief ausgestellt wurde.

Und genau dieses in der Datenbestätigung (GEKO) von Mercedes belegt/hinterlegt.

Dass der trac nur 25km/h laufen soll, denke ich eher nicht.
Ich bin absolut kein Mittelschalterexperte, aber in dem Inserat wird in der Fahrzeugbeschreibung 40 km/h und ein 16/4 Getriebe genannt.

Mein trac läuft gute 43km/h und hatte bei der Besichtigung in den Niederlanden ein 16km/h Schild.
Ich meine diese Schilder haben in den Niederlanden eine versicherungstechnische Bedeutung, bin mir aber nicht sicher.

Aber ganz sicher können da Benno oder Heiny Auskunft geben.

Ich wünsche Dir gutes Verhandlungsgeschick und dass Du einen guten Kauf tätigst. Auf den Bildern sieht der Bursche zumindest ganz gut aus.

Viel Erfolg!

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste