(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2019, 14:50 von Roby.)
Hallo Paul,
schau dir das ganze erstmal an, denn ein Rückbau ist möglich aber da niemand weiss wie die Einspritzpumpe eingestellt wurde ,deshalb ist es evt. einfacher den Turbo zu reparieren oder zu ersetzen.
Auch müssten zum Rückbau wieder teuere Bauteile wie Krümmer und Auspufftopf angeschafft werden.
Zitat:Die Turbolader drehen mit sehr hoher Drehzahl weiter und werden bei stehendem Motor nicht mehr mit Öl versorgt, Die Lager laufen dann trocken.
Erhard,bleibt der Motor stehen, läuft die Welle des Turboladers aus und bleibt wenige Sekunden später stehen.
Zum einen hat das Teil keine Masse um mehr als 5 sek. nachzulaufen zu anderen müsste das Verdichterrad dann ja Druck aufbauen....
Aber den Motor nach Arbeitsdrehzahl einige Minuten im Standgas laufen lassen ist richtig, das dient dazu alle Bauteile abkühlen zu lassen resp. auf Kühlwassertemperatur runterzukühlen und um Stauhitze im Zylinderkopf zu vermeiden.
Besonders wichtig bei luftgkühlten Motoren um Spannungsrisse in den Alu-Zylinderköpfen zu verhindern.
Hallo Roby,
das sehen Wikipedia und Daimler anders. In der Betriebsanleitung wird unter anderem das als Grund genannt, aber auch dein Argument. Egal, besser ist es.
MfG Erhard
Danke für eure Hilfe. Werde es mir genau ansehen und prüfen. Sobald er bei mir ist, werde ich Fotos machen und hier reinstellen. Dann seht ihr wo das Öl austritt.
Das Bild von dir zeigt das alte Armaturenbrett einer großen Baureihe. Die kleinen und mittleren Baureihen hatten normal ein anderes. Einen solchen Umbau kannst du eigentlich vergessen da die Mittelschalter ganz anders gebaut sind. Aus einem alten Mittelschalter wird kein neuer. Aber ein schöner originaler Mittelschalter hat durchaus seinen Reitz und ist ein sehr schöner Schlepper, alles andere ist dann Gebastel und macht dir keine Freude?. Lass den Schlepper erstmal ankommen bringe ihn technisch auf Vordermann dass du fahren kannst der Rest wird sich dann zeigen.
Kannst dich ja mal melden wenn du in der Nähe bist.
Hallo,
Ich finde, der Trac sieht so weit doch ganz gut aus. Er macht einen trockenen Eindruck von unten. Sicherlich könnte er etwas Farbe vertragen, aber da gibt es wesentlich schlechtere.
Allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Diesel im Tank.
Hallo Paul, sieht doch gut aus. Er hat auch ein Kriechganggetriebe, der Hebel vorne rechts. Er hat noch den alten Zapfwellenkupplungshebel, nach rechts, ausgekuppelt, nach links, eingekuppelt. Normalerweise ist da eine Drossel drin, so dass man den Hebel auch schnell nach links schwenken kann, die Zapfwelle wird trotzdem langsam eingekuppelt. Öle kontrollieren,Trac laufen lassen und dann sieht man erst, wo er überall leckt.
LG Erhard
Für mich sieht er sehr trocken aus. Hast aber recht mit Laufen lassen und dann sehen. Werde Ihn aber vorher noch unten waschen damit ich genau sehe wo er Läuft.
Habe ein bisschen das Gefühl, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe!!
Heute ist auch das Werkstättenhandbuch von Buch und Bild gekommen.
Und auf der Winschutzscheibe habe ich ein Bild mit der Beschreibung für die Schaltung entdeckt.