Traktor neu lackieren der im Winterdienst gelaufen ist
#1

Hallo Leute,

ich möchte einen Traktor neu lackieren der im Winterdienst gelaufen ist. Das Problem ist nun dass ich den Rost entfernt und abgeschliffen haben habe, allerdings bilden sich schon nach kurzer Zeit wieder eine Art Salzkristalle oder so. Also so eine weiße Schicht. Jemand ne Idee wie ich das nachhaltig wegbekomme? Sandstrahlen scheidet aus!

Grüße
Matthias
Zitieren
#2

Hallo Matthias,

das ist ein echtes Problem.
Wir haben das immer wieder bei den Unimog´s.
Die blühen auch an den Fügestellen und Dopplungen immer wieder auf.
Es hilft nur viel Chemie: Rostumwandler und Passivieren, immer und immer wieder. Sehr gründlich arbeiten und lange einwirken lassen.
Alles so gut wie irgend möglich vorher mechanisch entfernen.
Welche Mittel eingesetzt werden ist schon fast ein Glaubenskrieg.
Schau dich mal beim Korrosionsschutzdepot um und schau mal durchs Netz. Ich habe schon viel mit Fertan gemacht, aber wiegesagt es gibt viele Produkte.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Hi,

ja Fertan habe ich auch schon im Einsatz. Aber ob das in dem Fall hilft...ich bräuchte was dass das Salz auswäscht oder entfernt. Vll. versuche ich es mal mit viel heissem wasser und einer Bürste.
Leider weiss man erst hinterher obs erfolgreich war Sad

Grüße
Matthias
Zitieren
#4

Hallo Matthias,
ich habe mal gehört oder gelesen, daß warmes oder heißes Wasser das Streusalz noch aggressiever macht. Also wahrscheinlich wenn Wasser, eher Kaltes verwenden.
Gruß Martin
Zitieren
#5

Mhhh okay, dachte das warme Wasser löst es vll. eher auf und spült es raus. Das Problem ist halt dass alles sehr verbaut ist. Da ist blank schleifen nicht möglich.

Grüße
Matthias
Zitieren
#6

Hallo Mathias
Hilft nur zerlegen ...Strahlen...
Evtl.verzinken oder Pulvern.
L.G.Ronny
Zitieren
#7

Hallo Matthias,
Wie ist deine Geschichte ausgegangen?

Ich habe auch einen 1000 er der im Winterdienst gefahren wurde und habe nachdem ich die Kabine runter hatte mit Heißwasser 90grad und Hochdruck alles sauber gemacht—- hat viel gebracht!

Grüße
Alexander
Zitieren
#8

Hi,
also ich habe auch mit heißem Wasser, entroster, Rostumwandler etc. gearbeitet. Teilweise hat es funktioniert, Teilweise aber auch nicht muss ich sagen. An manchen Stellen blüht unter dem Lack schon wieder ordentlich der Rost. Besonders im Boden der Fahrerkabine komischerweise. Irgendwann werde ich es wohl nochmal abschleifen. Aber im Moment nicht so tragisch, es ist und bleibt ein Arbeitsgerät.

Grüße
Matze
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste