Welchen Führerschein soll ich machen? T oder L
#1
XTRAC14 

Hallo zusammen,

Ich werde Anfang Mai 16 Jahre alt und möchte gerne nächst Monat den trac-Führerschein starten. Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich den T Führerschein oder den L Führerschein machen soll? Viele sagen T, die anderen L.
Meine nächste Frage wäre, ob ein LSMU (lebensrettende sofort Maßnahmen am Unfallort ) erforderlich ist?

Es wäre super wenn ihr euch auskennt oder eigene Erfahrung damit gemacht hat es hier einfach hereinschreibt, was ihr dazu meint!
Ihr könnt mir natürlich auch eine PN senden.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß felix!

Mb-trac, Schlüter, Fendt, Unimog, ...
Zitieren
#2

Hallo Felix,

das Thema hatten wir schon einmal. Ich finde es nur gerade nicht mehr Sorry.

Hier nur noch mal kurz mein Statement:
Ich würde auf jeden fall den T Führerschein machen!! Du darfst da viel mehr mit Fahren:
T: Mit Anhänger 40 km/h bis 18 Jahr danach bis 60 km/h
L: Mit Anhänger 25 km/h ohne Anhänger bis 40 km/h dieser Schein ist auch beim Autoführerschein (B) mit drin also unnötig!!

Zur LSMU ja die brauchst du für beide Scheine!

Viele Grüße
Torben
Zitieren
#3

Hallo Felix,

bei mir hat sich damals auch die Frage gestellt.

Habe mit 15 den L Führerschein gemacht.
Unsere Traktoren liefen bis dahin alle nur 32km/h und da ich ausschließlich auf Bulldogtreffen gefahren bin war das vollkomend ausreichend.

Heutzutage darfst du ja mit dem L Führerschein bis 40km/h fahren ohne Anhänger und das ist mit dem T Führerschein bis 18 nicht anders. Außer du willst mit anhänger fahren.

Später habe ich dann mit 18 den CE Führerschein gemacht und der T Führerschein ist dann sowieso mit dabei.

Wenn du also vorhast den LKW führerschein zu machen, bis 18 hauptsächlich ohne Anhänger unterwegs sein wirst, langt der L Führerschein.

Bist du Dir sicher das du keinen CE Führerschein machen wirst kannst du gleich den T Führerschein machen.

Es kommt also drauf an was du in Zukunft vor hast....

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#4

(22.01.2014, 23:39)MB1500 mit Kran schrieb:  Wenn du also vorhast den LKW führerschein zu machen, bis 18 hauptsächlich ohne Anhänger unterwegs sein wirst, langt der L Führerschein.

Hierbei sollte man nur darauf achten, dass der LKW Führerschein leider seit Januar 2013 leider nur noch ab einem Alter von 21 Jahren gemacht werden kann!

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren
#5

Guten Morgen Felix.

Hast du schon bei Fahrschulen angefragt, was es preislich für ein Unterschied ist zwischen dem L-Führerschein und dem T-Führerschein macht?
Wie Patrick schon gesagt hat, kommt es vor allem auf dein zukünftiges Einsatzgebiet an, flexibler bist du auf jeden fall mit dem T-Schein.

(23.01.2014, 00:18)MB-Trac-65/70 schrieb:  Hierbei sollte man nur darauf achten, dass der LKW Führerschein leider seit Januar 2013 leider nur noch ab einem Alter von 21 Jahren gemacht werden kann!

Servus Matthias.

Wo steht denn, dass der CE-Schein nur noch ab 21 Jahren gemacht werden kann?
Den Schein kannst du mit 18 Jahren machen, nur darfst du erst mit 21 Jahren gewerblich fahren. Und auch da gibt es Ausnahmen, z. B. wenn du eine Berufskraftfahrerausbildung machst.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Servus Thomas,

da hat der Matthias vollkommen recht! C und CE erst mit 21 Jahren!
Da gab es am 19.01.2013 eine Gesetzesänderung! Jetzt darfst du mit 18 Jahren nur noch C1E machen.
Ich bin nämlich letztes Jahr im März 18Jahre alt geworden und habe im Dezember 2012 mit dem CE Führerschein begonnen. Diesen habe ich dann im Mai bestanden, aber leider kämpfe ich immer noch um meinen CE Führerschein, da ich zum 19.01 noch keine 18 Jahre alt war wollte mir dann das Landratsamt den Führerschein nicht aushändigen. (Hab ihn bis Heute noch nicht)
Deshalb weiß ich nun 100% das CE auf 21 Jahre raufgesetzt wurde! (Ausser du lernst Berufskraftfahrer! Dann darfst du ihn mit 18 Jahren machen)

Gruß Schorsch

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#7

Wow, dass wusste ich nun wirklich nicht... Shy
Wie soll dann jemand zwischen 18 und 21 bei einem LU gewerblich z. B. im Baustellenverkehr mit einem Gespann aus Schlepper und Dumper fahren dürfen oder läuft dies wieder mit dem T-Schein?

Danke für die Aufkklärung Schorsch!

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#8

Hallo Thomas,

das ist ja gerade das Problem vieler Menschen die noch keine 21 Jahre alt sind!! (Meins übrigens auch)
Unimog kann man auch nicht fahren!!

Das fahren mit Traktor und Mulde im Gewerblichen läuft nicht über den T-Schein.

ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße
Torben
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

vielen dank für die Antworten.

Ich hab mal angefragt, wie viel die Scheine kosten.

Gruß Felix

Mb-trac, Schlüter, Fendt, Unimog, ...
Zitieren
#10

Hallo Felix,

mit dem T kannst du alle Traktoren(LoF zugm) einschlislich Anhänger egal bzu welchem Einsatz (gewerblich oder privat) bis zum 18.Geb max 40 Km/h fahren.
über 18 dan bis 60 Km/h, das heist Lof Züge bis 40t Gesamtgewicht.
Das mit dem Einsatzzweck gilt seit 2013 nicht mehr.

Grüße aus ThalauWink

Markus

MB trac, sonst nix
Zitieren
#11

Hallo nochmal,

ich habe bei meiner Fahrschule mal nach den Preisen gefragt.

Der L-Führerschein kostet incl. TÜV und Gebühren für die Führerscheinstelle ca. 350,00 Euro.
Der T-Führerschein beläuft sich auf ca. 950,00 Euro.
Der LSMU-Kurs kostet 25,00 Euro.

Also wenn ich die Preise sehe, dann tendiere ich eher zu L!

Wenn jemand anderer Meinung oder meiner Meinung ist, der soll er einfach antworten.
Danke!

Gruß Felix

Mb-trac, Schlüter, Fendt, Unimog, ...
Zitieren
#12

Nachdem ich unserem 8 jährigem Sohn neulich die Unterschiede erklärt habe meinte er nur:
T wie Trac und L wie Looser ;-)

Ich würde aufgrund der größeren Möglichkeiten (evtl mal beim LU fahren) zum T tendieren .... schlimmer als die 600 € ist das Fahren ohne FS ...

VG

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#13

Hallo Felix,
zu deinem Problem ist alles gesagt. Es liegt jetzt daran was dein Sparschwein hergibt und ob Du noch Finanzreserven in der Verwandschaft locker machen kannst, denn fast 1000 € für den T , da muss ne' alte Frau lange für stricken. Aber es wird so sein , wenn Du den L machst kommt der Tag, an dem Du Dich vielleicht ärgerst, die 600 € mehr nicht angelegt zu haben.
Wünsche Dir das ein edler Spender deine Entscheidung erleichtert.

Gruß Udo
Zitieren
#14

Hallo zusammen,

auf dem Klönabend hat uns jemand zu diesem Thema gesagt, dass man mit dem L Führerschein angeblich nur Schlepper mit grünem Kennzeichen fahren darf.

Weiss da jemand genaueres dazu?

Gruss

Bernd
Zitieren
#15

(04.03.2014, 17:18)OM442A schrieb:  Hallo zusammen,

auf dem Klönabend hat uns jemand zu diesem Thema gesagt, dass man mit dem L Führerschein angeblich nur Schlepper mit grünem Kennzeichen fahren darf.

Weiss da jemand genaueres dazu?

Gruss

Bernd

Das stimmt nicht, du darfst mit L und T nur Schlepper zum LoF zweck fahren dabei ist das Kennzeichen völlig wurscht... Ob grün oder schwarz oder H Kennzeichen darfst man nur zum Landwirtschaftlichen zweck fahren, was du natürlich immer behaupten kannst. Du kannst ja sagen du musst nen Sack Kartoffeln für die Kühe holen...

mfg Christoph

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hartmut
05.02.2014, 12:02
Letzter Beitrag von Moggälä
29.04.2010, 08:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste