Wie groß sollten die Leitungen der Hydraulikanlage im MB-trac 800 sein?
#8

Hallo Mario,
ich habe heute die Leitungen bei meinem 65/70 gemessen und ich schätze mal, dass sich bei den Mittelschaltern bis Produktionsende nichts an den Rohrdurchmessern geändert hat, da die Literleistung der Hydraulikpumpe auch gleich war: 40 Liter/ Minute.
Die Stahldruckleitung von der Pumpe zum Steuergeräteblock hat 16mm Außendurchmesser/ 12mm Innendurchmesser (das ist die schwere Baureihe). Die Rücklaufleitung vom Steuergeräteblock zum Hydrauliktank hat 22mm Außendurchmesser/ 18mm Innendurchmesser (Schlüsselweite 36, demnach leichte Baureihe). Die Leitungen vom Steuergeräteblock zu den Hydraulikkupplungen haben 12mm Außendurchmesser/ 9mm Innendurchmesser und haben aber Überwurfmuttern/ Verschraubungen der schweren Baureihe (Schlüsselweite 24).
An deiner Stelle würde ich folgendes machen: verwende der Einfachheit halber nur Bauteile der leichten Baureihe. Die Druckleitung von der Pumpe zum Steuergerät in 15L und die Leitungen von den Steuergeräten zu den Hydraulikkupplungen in 12L. Rücklaufleitung zum Hydrauliktank in 22L.
Diese Durchmesser sollten bei 40 Liter/ min ausreichen. Das mit den größeren Leitungsdurchmessern kommt erst wirklich zum Tragen, wenn man dauerhaft Hydraulikleistung abnimmt (z.B. Betrieb eines Ölmotors), aber nicht beim gelegentlichen Kippen eines Kippers.
Außerdem haben die Leitungen am Trac keine unendlichen Längen.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste