Anfertigung höhenverstellbarer Anhängeschlitten für MB-trac 443
#5

Hallo Matthias,

soweit sieht dein Anhängebock gut aus, ich möchte aber darauf hinweisen, dass du in deinem Modell "nur" die original Löcher der alten Anhängung ( Stützlast 1500 kg) verwendest.

Bei den Nachbaulösungen von Schuster ( Rockinger) und Scharmüller werden die Befestigungen der Hubzylinder aber zusätzlich mit eingebunden, was meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist, um die auftretenden Kräfte gleichmäßiger auf die Rahmenabschlussplatte zu übertragen.
Diese kann einen Schwachpunkt darstellen und sollte meiner Meinung nach beachtet werden.

Beachte auch, dass die Bodenfreiheit durch den längeren Schlitten erheblich eingeschränkt wird. Wäre es da nicht sinnvoller, den Rückewagen mit Kugelkopfkupplung auszurüsten und dadurch den Scharmüller Schlitten nutzen zu können?

Ich habe seit 2 Jahren die langen Scharmüller mit variabler Kugel für Untenanhängung und Weitwinkelgelenkwelle und bin zufrieden, tiefer dürften diese für meine Einsatzbedingungen aber keinesfalls sein.

Ich hoffe sinnvolle Denkanstöße gegeben zu haben und wünsche dir viel Erfolg bei der Findung der für DICH besten Lösung.

Gruß Samuel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Anfertigung höhenverstellbarer Anhängeschlitten für MB-trac 443 - von Heusi - 03.01.2019, 23:43
RE: Anfertigung höhenverstellbarer Anhängeschlitten für MB443 - von Hartmut - 03.01.2019, 23:55
RE: Anfertigung höhenverstellbarer Anhängeschlitten für MB-trac 443 - von Heusi - 04.01.2019, 00:03
RE: Anfertigung höhenverstellbarer Anhängeschlitten für MB-trac 443 - von Kowalski - 04.01.2019, 20:25
RE: Anfertigung höhenverstellbarer Anhängeschlitten für MB-trac 443 - von Werschbacher - 09.01.2019, 00:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste