Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen?
#1

Hallo,

im nächsten Jahr möchte ich mein Eigenheim bauen. Da das Grundstück groß genug ist, soll auch gleich eine kleine Scheune / Halle für die Maschinen errichtet werden.

Auf dem Grundstück befindet sich eine etwa 2500 - 3000m² großer Weihnachtsbaumbestand (sehr dichter Bestand). Die Bäume sind ca. 25-30 Jahre alt und entsprechend abgewachsen. Hierbei dürfte es sich um verschiedene Tannen- und Fichtenarten handeln, Ganz genau kann ich es nicht sagen.

Für den Hallenbau habe ich nun gedacht, einige Stämme aufsägen zu lassen. Dafür müsste ich mich hier regional erkundigen, wer das überhaupt machen würde (mal davon abgesehen, dass baurechtliche Vorschriften, Größe, usw. noch gar nicht genau durchgeplant wurden).
Vorab aber, weil ich mich damit noch nie befasst habe:
1) Kann man hierfür alle Nadelholzarten nutzen?
2) Wie lange muss das Holz nach dem Aufsägen gelagert werden, bevor man es verbauen kann (Dachstuhl, pp) oder kann man es auch frisch verbauen?
3) Kann mir jemand mal einen groben Anhalt geben, was das Aufsägen so in der Regel kostet und wieviel Verschnitt man so einrechnen muss?
4) Lohnt sich das Aufsägen im Sinne der Kosten überhaupt im Vergleich zum Kauf von Bauholz?

Oder was würdet ihr mit so einer Schonung anstellen?

Grüße


Sascha
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von schuelerlotse - 07.11.2017, 10:36
RE: Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von MB-Kraft - 07.11.2017, 11:14
RE: Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von Unitrac1000 - 07.11.2017, 12:09
RE: Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von spl-bua - 07.11.2017, 21:37
RE: Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von Franz Josef - 07.11.2017, 23:21
RE: Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von indianer - 08.11.2017, 11:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste