OM366 im MBtrac 1100 raucht immer noch schwarz beim Gasgeben
#8

Hallo Holger,

ja mittlerweile habe ich keinen Schwarzrauch mehr.
Da mein letzter Punkt nur noch die Überprüfung und richtige Einstellung der ESP gewesen war und ich sowieso einen Turbolader nachrüsten wollte, habe ich die ganze Sache in einem Aufwasch gemacht um den Schwarzrauch loszuwerden.
Mittlerweile habe ich eine Zwangsbeatmung über einen geregelten Turbo. Schon nach dem Turboeinbau ohne etwas an der ESP zu machen war der Schwarzrauch komplett verschwunden. Demzufolge führe ich es einfach auf eine zu hohe Kraftstoffmenge bzw. zu wenig Luft zurück. Beim darauffolgenden Optimieren der ESP ermittelte mir der ESP-Profi auch den IST-Zustand wie die ESP abgegeben wurde. Seiner Einschätzung nach waren 125-130 eingestellt, da wundert es natürlich nicht wenn der Sauger unter diesen Umständen rauchte...
Auch jetzt mit aufgedrehter Pumpe ist kein Schwarzrauch mehr zu erkennen, nur ab und zu ein kleiner Grauschleier im Drehzahlkeller, aber damit kann ich leben, der trac geht ja dafür auch super abCool

Der Luftfilter ist in der Tat vielleicht ein wenig grenzwertig dimensioniert, vor allem in Verbindung mit einem Turbo baut sich ganz schnell ein zu hoher Differenzdruck auf. Daher musste ich diesen im Zuge der Turbonachrüstung auch gegen einen größeren ersetzen.
Allerdings würde ich dir raten den Kunststoffring wieder einzusetzen. Sicher erzeugt dieser einen kleinen Differenzdruck und lässt den Motor ein klein wenig schwerer atmen. ABER: Durch den Kunststoffring mit den Schaufelblättern erhält die Luftströmung eine tangentialen Drall im Filtergehäuse, wodurch schon eine Staubvorabscheidung ohne das eigentliche Filterelement erreicht wird. Desweiteren wird auch dadurch das Filterelement gleichmäßig über die Mantelfläche verteilt belastet. Ohne diesen Kunstoffring erfolgt nur eine punktuelle Belastung, nämlich genau dort wo der Ansaugstutzen am nächsten ist und auch die Staubbeladung am höchsten. In staubreicher Umgebung könnte das Entfernen dieses Bauteils schnell Probleme mit sich bringen, evtl. macht der Filter ganz schnell "dicht" oder bricht sogar... Sieh es einfach als gut gemeinten Rat und baue das Teil wieder einWink

Gruß
Benedikt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste