Kann man die Arbeits und Kriechganggruppe am UG3/40 nachrüsten
#3

Hallo johannes

Ja es geht . In meinem 1300er bj 78 hat der Vorgänger aufgrund eines Getriebe Schadens ein Unimog getriebe eingebaut also sprich ohne Kriechgänge. Mein Getriebemechaniker hat dann aus dem defekten Getriebe des Vorgängers und dem Verbauten Getriebe wieder ein Getriebe zusammen gebaut mit Kriechgängen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das der Realität entspricht aber er hat damals gesagt wenn die dafür benötigten Zahnräder nicht vorhanden gewesen wären hätte der spaß um die 1500€ plus Steuer gekostet!

Theoretisch bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege !!! Kannst du selber nachschauen ob dein Getriebe für kriechgänge vorgesehen ist. Sollte ein öl wechsel anstehen kannst du das öl ablassen und mal den deckel abschrauben welcher anstatt der Kriechganggruppe montiert ist. Dieser befindet sich am verteilergetriebe in fahrtrichtg gesehen nach vorne. Den machst du weg aber vorsichtig hier sind auch schrauben von der hauptgetriebe befestigung. Wenn der deckel ab ist müsstest du eine welle sehen mit einer innenverzahnung ähnlich eines schweren zapfwellen stumels. In diese innenverzahnung wird dann die kriechgangeinheit reingesteckt. Bei mir hat das gefehlt!
Grüße
Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste