Schrauben vom Halter für Lenkzylinder am MB-trac 800 lose bzw. abgerissen
#6

Moin,
ich hatte ja geschrieben, ich würde berichten: So einfach wie gehofft war die Sache dann doch nicht. Um die abgerissenen Schraubenreste aus dem Differential zu bekommen, habe ich letztendlich die Achse komplett vom Fahrzeug getrennt und soweit nach vorne gezogen, dass ich das Schubrohr samt Triebling aus dem Differential ziehen und absenken konnte. Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich sinnnvoller gewesen, Schubkugel und Antriebswelle auszubauen und dann den Triebling zu ziehen. Vorteil war, ich brauchte an der Schubkugel nicht schrauben, zumal da alles in Ordnung ist. Die Befestigungsschrauben vom Schubrohr am Differential habe ich gegen neue ersetzt, die gab es noch bei Daimler.

Mir ist dann aufgefallen, dass die Achsschenkellagerung links unten ordentlich Spiel hatte. Hier hatte ich direkt nach dem Kauf des Tracs schon einmal Hand angelegt und das vom Vorbesitzer wohl nie geschmierte Schwenklager oder besser gesagt, die Reste davon gegen ein Nadellager ausgetauscht. Das hat leider nicht ewig gehalten weil damals schon unter anderem die innere Lagersitzhälfte in Mitleidenschaft gezogen war.
Da die Aufnahme im Vorgelege noch relativ gut erhalten war, habe ich jetzt die innere Hälfte gegen einen Nachbau von Roland Löw ersetzt.

Der obere Rand um den Achschenkelbolzen, an dem sich das Lager abstützt, war ebenfalls defekt. Ich habe die Fläche plangeschliffen, einen entsprechenden Ring angefertigt und vorsichtig verschweißt. Das neue Schwenklager habe ich auf der nur leicht eingelaufenen Außenseite dann mit Loctite 660 eingesetzt.
Ich gehe davon aus, dass das wieder ein paar Jahre halten sollte.

Gewundert habe ich mich wieder einmal über die Preisentwicklung bei den Ersatzteilen. Die acht Schrauben vom Schubroh zum-Differential- 12 x 1,5 haben bei DB allein schon über 100 € gekostet. Der Achsschenkelreparatursatz A416 330 0212 ist bei Daimler nicht mehr zu bekommen. Da braucht man über den Preis nicht zu diskutieren und muss froh sein, überhaupt noch was zu kriegen. Ich habe noch einen Satz bei Roland Löw ergattert, bleibt zu hoffen, dass sich hier eine Nachbaulösung findet. Ich hörte da was munkeln…

Gruß Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste