Rückwärtsgang beim MB-trac 800 MS springt raus?
#4

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 800 Bj76.
Nach dem Zerlegen war dann doch einiges was an der Verschleiß Grenze war (Neben Rückwärtsgang Zwischenrad, alle Lager, Anlaufringe, 2.Gang, Eingangswelle, 3.Gang, zwei Schaltgabeln, Vorschaltgetriebe......)
Da es einige Teile nicht mehr gab, habe ich mich entschlossen ein Seitenschaltgetriebe ein zu bauen.
würd ich jederzeit wieder machen. Endlich mehr Platz, einfacher schalten und das Getriebe wird ewig halten da es mehr aushält (2/30).
Ich habe das gebraucht bekommen, aufgemacht und nur ein paar Lager getauscht. Die gibt es aber auch komplett revidiert mit Garantie.

Der Aufwand der Änderungen an der Kabine hält sich in Grenzen: Altes Loch in der Mitte mit einem Blech zu machen, neuer Ausschnitt an der Seite (Achtung da ist ein Verstärkungsvierkant im Weg und eine Bremsleitung). Schwierig ist nur das "basteln" einer vernünftigen Gummiabdeckung gewesen. Aber geht.

Entscheidend für mich war:
1. will ich Originalzustand?
2. will ich Komfort?

Zu 1: Der MB soll bei mir arbeiten! und Spass dabei machen! Und auf längere Sicht halten und reparierbar sein. Jede Reparatur auf Originalzustand prüfen will ICH nicht. Da ich nicht verkaufen will, brauch ich keinen Wertzuwachs. Ein Erbe? ist nach mir.

Zu 2: Ja, den will ich haben. Ich baue auch grad vernünftige Hydrauliksteuerungen ein. Und mehr Licht. Und mehr Schalldämmung. und ein anders Lenkrad. und demnächst einen OM364. Alles um Spass zu haben!!

Noch ein Wort zu 500/1000: Viele Dreipunktgeräte sind auf 500 abgestimmt. Aber z.B. meine Werner Doppeltrommel hätte gerne 1000. Da wäre 1000 ein Muss.

Letztendlich ist es deine Entscheidung was du machst. Schlicht und Ergreifend ein abwägen der für dich wichtigen Parameter. Da würde ich (so hab ich das gemacht) anfangen.

Machbar ist alles! Viel Spaß beim Umsetzen und dann genießen.

viele Grüße
Günter


PS: ich kann auch, sicher nicht so top wie die Profis hier, Getriebe und Motoren. Aktuell kompletter Neuaufbau 230GE
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste