(10.01.2013, 09:22)hundmb-trac schrieb: Hallo,
nun die Motorbremse ist eine sogenannte Staudruckbremse! beim Betätigen wird eine nach dem turbolader plazierte Drosselklappe geschlossen, die Ensprizupumpe auf Nullförderung gestellt und der Motor wirkt somit quasi als Kompressor. Somit ist das ganze natürlich nicht ganz verschleissfrei. Anyhow, die Bremswirkung ist gut und die Bremsen werden entlastet, was eingentlich das wesentliche ist. Es sollte jedoch grundsätzlich nicht dazu verleiten schneller hangabwärts zu fahren.
jeder der eine Motorbremese sein eigen nennt, wird diese beim Nächsten Traktor wieder ordern!
Gruss
Jürgen
(10.01.2013, 09:22)hundmb-trac schrieb: Die Motorbremse haben wir z.B. auch mitbestellt - ist eine feine Sache. Der Vertreter wusste natürlich von nichts!
Gruss
Jürgen
heute so morgen so......
Moin Berni,
ja,der Trac läuft jetzt seit ca 200 Bst. und die Motorbremse funktionniert so wie ich mir das vorgestellt habe.
Bei mir am Berg vor der Tür, mit 18% Gefälle, braucht man im 3ten Gang keine Fussbremse um das 10T. Gespann (leer) ordentlich zu verzögern.
Einen negativen Einfluss auf den Motor merke ich auch mich ,da die Motortemperatur auch beim stetigem Gebrauch nicht steigt sondern fällt ,was logisch ist da es bergab geht.
Nicht umsonst verbauen LKW-hersteller die Motorbremse als "Verschleissfreie Bremse" zusätzlich zu einem Retarder/Intarder
Auch die Schweizer wissen den Nutzen der MB zu schätzen:https://www.youtube.com/watch?v=DnfMxG7fCzc
Bei den überschaubaren Kosten von +/- 200€ ,die "Bastelstunden" an der Drehbank mal aussen vor gelassen, ist es mir den Aufwand auf jeden Fall mehr als wert.
Es reicht nicht in mehr Vortrieb zu investieren ,Verzögerung ist öfter wichtiger
Gruss
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur