20.07.2016, 23:20
Moin Christoph
Laut Bedienungsanleitung soll ja ein SAE 80 rein. Das war zur Bauzeit des Tracs wohl ein Standaröl für Getriebe.
Dieses Öl ist aber praktisch nur noch schwer zu bekommen, da es obendrein keine Korrosion an Buntmetallen ( die Synchronkörper...) auslösen soll.
Bei verschiedenen Herstellern habe ich schon gelesen, dass das Sae 80 durch ein SAE 80 W 90 ersetzt wurde. Dieses Öl ist am Markt noch relativ einfach beschaffbar. Die Marke ist wohl weniger entscheidend. Die heutigen Öle erfüllen die Ansprüche von damals vermutlich alle. Wichtig ist, dass es ein reines API GL 4 Öl ist.
Ich selbst fahre ein Fuchs Öl in SAE 80, was definitv keine Buntmetallkorrosion erzeugt. Mein Ölhändler hatte dazu extra bei Fuchs angefragt. Und MB 235.1 hat es auch.
Gruß Jan
Laut Bedienungsanleitung soll ja ein SAE 80 rein. Das war zur Bauzeit des Tracs wohl ein Standaröl für Getriebe.
Dieses Öl ist aber praktisch nur noch schwer zu bekommen, da es obendrein keine Korrosion an Buntmetallen ( die Synchronkörper...) auslösen soll.
Bei verschiedenen Herstellern habe ich schon gelesen, dass das Sae 80 durch ein SAE 80 W 90 ersetzt wurde. Dieses Öl ist am Markt noch relativ einfach beschaffbar. Die Marke ist wohl weniger entscheidend. Die heutigen Öle erfüllen die Ansprüche von damals vermutlich alle. Wichtig ist, dass es ein reines API GL 4 Öl ist.
Ich selbst fahre ein Fuchs Öl in SAE 80, was definitv keine Buntmetallkorrosion erzeugt. Mein Ölhändler hatte dazu extra bei Fuchs angefragt. Und MB 235.1 hat es auch.
Gruß Jan