MBtrac 65/70 springt nicht an
#1

Hallo Trac- Gemeinde,

mein 65/ 70 hat bei kalten Temperaturen Probleme beim Anlassen. Trotz neuer Batterie, neuem Anlasser mit 9 V Anker und einer neuen 65 A LiMa kommt er nicht auf Touren. Wir dachten es könnte ein Masseproblem sein, aber nach Tausch von 2 Masseleitungen am Anlasser und der Kabine, das gleiche Problem. Kann mir jemand von Euch helfen? Ab und an mit Masseüberbrückung springt er trotz kalter Temperaturen sofort an....

Danke für euere Hilfe, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#2

HAllo

vielleicht ist das Diesel Dick .
KEIN WINTERDIESEL ?

Das kann ich mir jetzt vorstellen .

FG WF-Trac[/b]
Zitieren
#3

Hallo WF- Trac,

Winterdiesel ist im Tank, am Samstag bei -14° C war ich auch mit ihm Holzspalten, jedoch sprang er erst nach 2 Stunden mit der Kühlwasservorwärmung und Masseüberbrückung an. Ich verstehe sein Problem einfach nicht. Bei normalen Temperaturen, drücke ich auf den Starter und er ist sofort da, dauert keine Sekunde. In der Kälte geht oft garnichts.

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#4

Hallo, dass hast du dann schon selbst beantwortet. Zu hohe Widerstände in den Masseleitungen und der Zuleitung zum Anlasser. Miss die Widerstände der dicken Leitungen zwischen Batterie und Anlasser / Motorblock mal durch - denke da fehlt es noch immer. Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Hallo Stefan,

schätze mal, dass Marcus den Finger im richtigen Loch hat.
Der MBtrac hat einige Masseleitungen, am schlechtesten ist meist die Minusleitung zur Batterie selbst. Manchmal sind auch die Bandleitungen so marode, dass es nicht mehr nur an den Übergängen zum Blech hapert, sondern die Bänder selbst ein einziges Problem darstellen.

Mal grundsätzlich:
Es wird hier oft über Startprobleme gemutmaßt, ohne, dass Informationen kommen über das, was aus dem Auspuff kommt - oder nicht kommt.

Qualmt es weiß?
Qualmt es überhaupt?
Wie sieht der Qualm aus? Zieht er sich "fast klebrig" wie dicke Suppe aus dem Rohr oder ist er eher "aufgelockert" (bessere Begriffe fallen mir nicht ein...)

Diese Info ist unerlässlich, um zielführend Hinweise oder gar Rat geben zu können, denn sie lässt unter anderem auf den Zustand der Düsen schließen bzw. wenn nichts qualmt, kann es auch sein, dass die ESP Probleme macht, evtl. auch die Kraftstoffsäule leicht abfällt. Wenn das so wenig ist, dass ein flott drehender Anlasser das saugseitige Vakuum überwindet, der im Kalten langsame Anlasser es aber nicht schafft, kann auch hier eine Ursache verborgen sein. (Hoch leben die Schlepper, die den Tank noch dort haben, wo er hingehört: über den Motor! Big Grin )

Weiters, wie dreht der Anlasser? Fragt er jeden Zylinder erst, ob er ihn denn auch verdichten darf? (Mit anderen Worten, wird er bei jeder Kompression erheblich langsamer?)

Vielleicht sollten wir mal einen Wühlkistenthread aufmachen, wo alles, was uns zum Thema Startprobleme einfällt, Punkt für Punkt abgearbeitet wird, denn dieses Thema tritt jedes Jahr um diese Jahreszeit in eine Pandemie über...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6
RTRAC05 

...vielleicht sollte er auch einfach nur mal Kompression prüfen (lassen)...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#7

(21.12.2009, 17:50)handeule schrieb:  Hallo, dass hast du dann schon selbst beantwortet. Zu hohe Widerstände in den Masseleitungen und der Zuleitung zum Anlasser. Miss die Widerstände der dicken Leitungen zwischen Batterie und Anlasser / Motorblock mal durch - denke da fehlt es noch immer. Grüsse Marcus

Hi Marcus,
wenn ihm die Kompressions fehlt, wieso springt er dann sonst sofort an? Der Anlasser dreht bei kalten Temperaturen einfach nicht richtig durch, keine Ahnung warum.
Die Maschine hat ca. 3-4.000 Stunden ( Tauschmotor )

Gruß Stefan
(21.12.2009, 18:14)holgi63 schrieb:  Hallo Stefan,

schätze mal, dass Marcus den Finger im richtigen Loch hat.
Der MBtrac hat einige Masseleitungen, am schlechtesten ist meist die Minusleitung zur Batterie selbst. Manchmal sind auch die Bandleitungen so marode, dass es nicht mehr nur an den Übergängen zum Blech hapert, sondern die Bänder selbst ein einziges Problem darstellen.

Mal grundsätzlich:
Es wird hier oft über Startprobleme gemutmaßt, ohne, dass Informationen kommen über das, was aus dem Auspuff kommt - oder nicht kommt.

Qualmt es weiß?
Qualmt es überhaupt?
Wie sieht der Qualm aus? Zieht er sich "fast klebrig" wie dicke Suppe aus dem Rohr oder ist er eher "aufgelockert" (bessere Begriffe fallen mir nicht ein...)

Diese Info ist unerlässlich, um zielführend Hinweise oder gar Rat geben zu können, denn sie lässt unter anderem auf den Zustand der Düsen schließen bzw. wenn nichts qualmt, kann es auch sein, dass die ESP Probleme macht, evtl. auch die Kraftstoffsäule leicht abfällt. Wenn das so wenig ist, dass ein flott drehender Anlasser das saugseitige Vakuum überwindet, der im Kalten langsame Anlasser es aber nicht schafft, kann auch hier eine Ursache verborgen sein. (Hoch leben die Schlepper, die den Tank noch dort haben, wo er hingehört: über den Motor! Big Grin )

Weiters, wie dreht der Anlasser? Fragt er jeden Zylinder erst, ob er ihn denn auch verdichten darf? (Mit anderen Worten, wird er bei jeder Kompression erheblich langsamer?)

Vielleicht sollten wir mal einen Wühlkistenthread aufmachen, wo alles, was uns zum Thema Startprobleme einfällt, Punkt für Punkt abgearbeitet wird, denn dieses Thema tritt jedes Jahr um diese Jahreszeit in eine Pandemie über...

FG
Holger

Hallo Holger,

danke für dein feedback. Er qualmt überhaupt nicht. Weder weiß noch schwarz, obwohl der Vorbesitzer die Pumpe etwas aufgedreht hat. Kraftstoffleitungen habe ich alle komplett neu verlegt, sodaß er keinen Kraftstoff mehr fallen lassen sollte. Bis 5 Grad startet er sofort, ohne jegliches "orgeln" und dann ist auf einmal komplett Schluß, wenn es kalt ist. Das kann doch nicht an der Kompression liegen?!?!?

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#8
RTRAC05 

...woran denn sonst?? So wie du es beschreibst (bis 5 Grad und drunter nur noch georgel) läßt für mich - abgesehen vom Diesel - keinen anderen Schluß zu, als das der Bock alle ist...

greetzWink
Zitieren
#9

also ich denke mir mal das das öl einfach zu kalt ist,hatte wir am samstag auch gehabt bei nem kleinen iseki trecker,habe dann ein paar stunden das gasgebläse dran gestellt und dann gings
Zitieren
#10

(21.12.2009, 19:06)Brüllrohr67 schrieb:  ...woran denn sonst?? So wie du es beschreibst (bis 5 Grad und drunter nur noch georgel) läßt für mich - abgesehen vom Diesel - keinen anderen Schluß zu, als das der Bock alle ist...

greetzWink

Orgeln ist ja relativ, es dreht sich einfach nichts, deshalb orgelt er ( extrem langsam ), so woe er durchdrehen kann springt die Maschine an. Ich hoffe dass das Hauptmassekabel einen Litzenbruch hat und es vll daran liegt.

Sonst bekomme ich noch die Grieße.

Dieselpower
Zitieren
#11

Hallo,

Wenn der Anlasser noch dreht und er Diesel bekommt, muss nach einigen Umdrehungen der unverbrannte, aber teilverdampfte Kraftstoff aus dem Auspuff kommen. Wenn da gar nichts kommt, muss es nicht die Kompression sein, sondern es kann auch die Kraftstoffversorgung sein.

Wie schnell dreht der Anlasser denn den Motor? (Musst Du jetzt nicht messen, aber ist es nur ein lahmes "ou....ou.....ou.......ou............ou.................ou" oder schon noch ein gleichmäßig und einigermaßen flott runddrehendes Starten?

Welche Ölviskosität hast Du drin? Wie alt ist das Öl? (ist aber nicht die Ursache...)

Ist bei dem Tauschmotor die ESP vom alten rübergenommen worden? Dann kann auch hier die Ursache liegen. Wir hatten schon ESP's, die nach dem Düsenwechsel die neu auf Solldruck abgedrückten Düsen nicht mehr stemmen konnten und einfach nicht mehr ansprangen - weil die Pumpe den Solldruck nicht mehr brachte und gar nichts förderte. Die Düsen erreichten den Öffnungsdruck nicht. Mit den alten eingelaufenen Düsen liefen die Pumpen noch einwandfrei, aber 30 bis 40bar mehr und die "Luft war raus".
Wenn Diesel kälter wird, setzt er den Pumpen auch einen höheren Widerstand entgegen, möglich, dass Deine ESP dadurch an die Grenze kommt.

Der Öffnungsdruck ändert sich durch die Temperatur zwar nicht wesentlich, aber da Diesel im Hochdruckbereich zu einem kompressiblen Medium wird, geschehen in einem Einspritzsystem Dinge, welche nicht mehr nur hydraulisch, sondern auch schwingungstechnisch erklärt werden müssen (Ausbreitung des Pumpstoßes über die Leitung Richtung Düse in Schallgeschwindigkeit).

Neue Kraftstoffleitungen sind übrigens auch kein Garant für eine absolut dichte Zufuhr des Lebenssaftes...
..wie oft wurden Maschinen erst nach der Erneuerung der Leitungen zu einer Dauerbaustelle...

Schätze aber auch, dass das hier:...
(21.12.2009, 18:27)Bruder_Tuc schrieb:  Trotz neuer Batterie, neuem Anlasser mit 9 V Anker und einer neuen 65 A LiMa kommt er nicht auf Touren.
...das Problem ist und die Ursache für dieses "nicht auf Touren kommen" heißt es primär zu finden. Klar, bei -20°C lahmt jeder NFZ-Diesel bei der Starterdrehzahl, aber bei -5°C sollte der Motor mittels Starter noch flott und gleichmäßig runddrehen.
Bei meinen beiden ist kein 9V Anker verbaut und sie sind beide unauffällig und der 65/70 hat immerhin auch schon fast sechseinhalbtausend Stunden...

Nächste Maßnahme:

PS: Mal ein (schwarzes) Starthilfekabel (mit ausreichend Leiterquerschnitt(!!!), so ein Baumarktkabelchen für 7,55 EUR schafft das Planziel nicht!) von Batterie Minus bis an eine der Befestigungsschrauben des Anlassers führen, das rote Kabel von Batterie plus an den dicken Anschluss des Magnetschalters, wo auch das normale Batterie plus hinführt.
(Den letzten Kontakt schlepperseitig, also batterieabgewandt herstellen.)

Dann Starten versuchen.

Funzt das auch nicht besser, Gang raus, Handbremse an, aussteigen und am Magnetschalter den Startkontakt brücken.

Eiert er dann immer noch so langsam?

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12

Hallo, an Stefan: in meinem Beitrag steht nichts von Kompression - Masseproblem ist mein Text, denn es geht ja besser,wenn die Masse überbrückt ist.
Grüsse Marcus
Zitieren
#13

Hallo Stefan,

ich weis zwar nicht ob es bei dir zutrifft, Aufgrund deiner Ausführungen: Masseproblem, zu wenig Drehzahl usw
Aber kontrolliere mal die Startmehrmengenfeder in der Einspritzpumpe, hinten im Regler. Du kannst sie von oben sehen wenn du den Deckel mit 10er Imbus Schlüsselweite öffnest. Die Feder ist etwa 35mm lang, 8mm im Duchmesser und hat eine Drahtstärke von 0,5 mm. Ist die Feder gebrochen ist springt der Motor nicht gut oder eben gar nicht an.Das kommt öfters vor. Hatte das schon am Unimog und jetzt am MB trac.


Gruss Ralph
Zitieren
#14

Hallo Ralph,

danke für diesen Hinweis!
Stefan berichtet ja, dass gar nichts qualmt, dann könnte Deine Vermutung durchaus passen!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15

Hallo Trac-Gemeinde,

hier mal ein paar Fakten zum Thema Anlasser und Elektrik:

1. Neue, große Batterien haben nicht automatisch einen hohen Kaltstartstrom. Ich habe in meinem Zweittrecker, IHC844XLA, eine "Optima Red Top" mit NUR 44Ah, ABER 760A Kaltstartstrom bei -18°C verbaut. Das funzt! Die 110Ah-Batterie vorher war nichts im Vergleich zur Optima (ca. 190 Euros, leider).
2. Zusätzliches Massekabel, min. 50mm2 Querschnitt direkt vom Minus der Batterie zum Anlassergehäuse. Das ist die halbe Miete.
3. 9V-Anker haben auch einen niedrigeren Innenwiderstand, d. h. sie benötigen einen höheren Strom, sonst nutzen sie nichts. Höherer Strom bedeutet aber größere Batterie und dickere Kabel / Masseleitungen einbauen.
4. Den Startknopf auch mal als mögliche Fehlerquelle einbeziehen. Ist der Kontakt abgenutzt, bekommt der Magnetschalter im Anlasser zu wenig Spannung und schaltet nicht voll durch. Ist zwar selten, kommt aber vor.

Aber einige von euch haben das Meiste ja bereits gesagt.

Grüße

Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste