MB-Trac 800 SS mit Werner Forstaufbau wieder herrichten

Wie der Zufall will habe ich mir heute einen MB-Trac 800 Seitenschalter mit Werner Forstausrüstung gekauft. 

Ich möchte ihn wieder etwas schön machen und weitestgehend original herrichten.

Die letzten Jahre wurde der MB nur zum Mistfahren benutzt.

Die fehlenden Teile der Forstausrüstung hole ich noch.

Die Fußmatte war quasi gar nicht mehr vorhanden, habe ihn erstmal ausgefegt. Anbei ein paar Bilder

Den Sitz würde ich gerne austauscen oder zumindest das Sitzpolster, wo finde ich die Sitzbezeichnung, Grammer steht dran aber habe keinen Typ gefunden. 

Die Türpappe links ist nicht mehr vorhanden, gibts die fertig zu kaufen oder muss man die selber bauen?

Fahrgestell-Nr.: WDB4401720W138705 Baujahr 1987

Gruß Jan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

So, ich hab mal angefangen in so herzurichten wie es mir gefällt. Da ich mit einer Lackierpistole nicht läuferfrei umgehen kann und auch keine Kabine mit Absaugung habe, lackiere ich alles mit der Rolle. 

Felgen sind von außen geschliffen und lackiert (3x). Ich benutze meist Farbe von Erbedol, Mipa oder Granit. Schlag- und Kratzfest, meist ohne Grundierung. Es ist und bleibt ein Forst MB-Trac und da würde es mir in der Seele weh tun ihn perfekt zu Restaurieren und dann damit hart zu Arbeiten. Daher mache ich es so wie es meine Möglichkeiten her geben und vor allem mir gefällt.

Gruß Jan

Kabine ist dran,

wollte eigentlich nur sauber machen, inzwischen habe ich die Abdeckung der Steuergeräte abgebaut um Blätter, Äste und staub raus zu saugen.

Meiner Meinung nach sind die Abdeckungen in noch brauchbarem Zustand. Bin mir noch unschlüssig ob ich die Aluabdeckung der Steuergeräte sandstrahle und neu lackiere oder ob es so wieder dran kommt. Es kommt immer eins zum Anderen. Die Heuernte steht bevor, daher werde ich nur das Nötigste machen, da der MB auch in der Heuernte mithelfen soll.

Mit dem Deckel vorne konnte ich nichts anfangen, also habe ich ihn geöffnet und siehe da, Kabelbaum ist drunter versteckt, leider ist der Kasten von unten sehr deformiert, bekomme es so einfach nicht wieder ausgebeult.

Für eine neue Fußmatte bin ich zu knauserig, werde es erstmal eine einfache Lösung bauen.

Das Armaturenbrett ist tastsächlich ohne Beschädigungen, den Becherhalter werde ich reparieren und eine neue Türpappe ist bestellt.

Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Servus Jan

Ich finde es absolut in Ordnung dass du den Trac im Rahmen deiner Möglichkeiten für dich wieder hübsch machst. Besonders wenn der Trac noch arbeiten darf passt das doch so.

Darf der Trac später wieder voll ausgerüstet in den Wald?

Lg Peter
ZTRAC15 

Hallo Jan,

mach weiter so !!!

Allerdings hätte ich persönlich die extrem fürchterliche Sch(w)eiß-Konstruktion die als Ventilschutz fungieren soll, entfernt.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

JÖRG

Hallo Peter,

ich werde ihn mal im Wald testen. Vielleicht verkaufe ich auch die Forstausrüstung, da ich nicht so der Waldarbeiter bin. Ich bin noch sehr unschlüssig ob es Sinn macht.

@ Jörg: das ist mir auch aufgefallen, da es aber bei allen 4 Felgen gleich speziell gemacht wurde lasse ich es erstmal so.

Habe gestern angefangen eine Schablone aus Pappe für die Fußmatte zu basteln, heute habe ich noch den Sitz mit Konsole ausgebaut, da er eh ein neues Sitzpolster bekommt und ich die Sitzkonsole auf die neue Fußmatte aufschrauben möchte. Siehe Bilder.

Kotflügel und Aufbau-Rahmen habe ich auch demontiert, so kann man besser sauber machen und lackieren. 

Gruß Jan

Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste