Wie kann man das Anhängersteuerventil einstellen?

frage habe das problem das der Kipper beim leichten bremsen immer zu fest bremst. Habe dann bei einem bekannten seinen 900er mit dem Manometer die werte mal verglichen und siehe da der vom Kollegen bringt nicht soviel druck wie meiner am Manometer...... Jetzt meine frage gibt es eine Tabelle wie mann das einstellt oder gibt es vorgegebene Werte was der wo bringe soll und vorallem wie stellt man das ein ?

danke schonmal..

aus Liebe zum Detail Smile Tongue

Hallo,
such mal unter Google „WABCO Lastzug-Abstimmung“, dort ist es beschrieben wie dein Problem „professionell“ zu beheben ist.
Ob dein Anhänger-Steuerventil einstellbar ist hängt vom verbauten Ventil ab, wenn es sich um ein pneumatisches „Standard LKW Ventil“ handelt,
kann die Voreilung mit einem Imbus eingestellt werden. Die Einstellschraube ist unter den Schalldämpfer. Dämpfer weg, langer Imbus rein und vorsichtig verstellen.
Und natürlich: die Bremsanlage ist sicherheitsrelevant, also nur was für Profis!!!
Gruß Michael
EBig Grin 

Hallo,
habe an meinem MB-trac 1000 genau das selbe Problem dass die Anhänger an dem Schlepper zu stark bremsen! Habe letztes Jahr ein neues hydraulisch angesteuertes Steuerventil eingebaut. Kann man da echt nichts einstellen? Bin da am verzweifeln.
Grüße Christian

Servus,

normalerweise kann man an den hydraulischen Ventilen nichts einstellen, zumindest mir nicht bekannt. Ich habe kürzlich ein pneumatisch vorgesteuertes bei einem 900er nachgerüstet, im Vergleich zum hydraulischen in meinem 800er ist das eine ganz andere Welt. Absolut feinfühlig. Auch wenn es mit Festwert 1bar Voreilung ist, lässt es sich super dosieren. 

Sollte man am hydraulischen doch was einstellen können, dann bitte her mit den Tipps Wink

Gruß
Mauritius

(11.08.2026, 03:56)MB-1000 schrieb:  Habe letztes Jahr ein neues hydraulisch angesteuertes Steuerventil eingebaut. Kann man da echt nichts einstellen?

Hallo Christian,

das Geld hättest du dir sparen sollen , das Bremsproblem ist hier im Forum schon öfters Thema gewesen. 
Selbst zur Bauzeit der Tracs war es bereits bekannt und von Daimler wurde zur Abhilfe entweder zum Einbau eines Druckverhältnisventils ,was geringfügig helfen kann, oder zur Umrüstung auf ein pneumatisch angesteuertes Anhängersteuerventils,geraten.
Steht auch so im WHB, auf der hydraulischen Seite ist nichts einzustellen.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur  Smile Smile

Hallo,

Mein Anhänger hat ein Umschaltventil für Leer, Halb und Voll, das wäre eventuell eine Lösung wenn man nur 1 Anhänger hat.

Gruß Harald

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste