(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2017, 16:25 von Carsten Hahne.)
Moin Tracgemeinde!
Ja, es gibt was Neues: der Trac ist fertig (restauriert )! Es gab, seit meinem letzten Bericht, immer wieder Zwischenfälle und Störungen, die uns in der Zeitplanung zurückgeworfen haben! Unter anderem verabschiedete sich der Turbolader plötzlich, obwohl dieser schon etliche Male gelaufen hatte, ganz unerwartet! Aber, ich behaupte mal, ein halbes Jahr für einen kompletten Neuaufbau, der doch mehr war, als eine Restauration, kann sich dennoch sehen lassen!
Der TÜV wollte uns seinen Segen noch nicht geben, da ihm die Kombination OM 366963 mit Scheibenbremse nicht bekannt war..., deshalb habe ich bei Daimler jetzt eine Freigabe dafür beantragt! Mal sehen, was daraus wird, ich werde weiter berichten! Anbei noch ein paar Fotos!
Gruss Carsten
Moin! Nein, der war, da die Herren Inschinöre vom TÜV-Nord den Motor nicht eintragen wollten, zu einem "Kurzurlaub " im Süden - und als Du ihn geshen hast, auf dem Rückweg direkt zum Endkunden!
Gruss Carsten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2017, 18:53 von Carsten Hahne.)
MoinTracgemeinde, @Wolfi: Kein Problem, Fotos gibt es genug! Ich hatte ja auch noch das Glück, das "Professor Heinrich", auch MB-Fahrer hier im Forum genannt, das fertige Schmuckstück fotografiert hat, und mir dankenswerterweise gleich die ca. 200 gemachten Fotos per
USB-Stick übergeben hat! Dafür nochmals Danke, Heinrich! Hier sind dann nochmal Fotos:
...mehr Fotos:
geiler Scheiss! Super schön gemachter Trac, Respekt vor der Arbeit.
Interessanter Luftfilter- sieht sogar kleiner aus als der vom 1300er
Die Sache mit dem Turbomotor und 28" eintragen steht mir auch noch bevor.
Zum Glück wohne ich im Süden
Moin Simon! Da der originaleLuftfilterkasten nur noch "in Spuren" vorhanden war, es den originalen aber bei Mercedes auch nicht mehr gibt, habe ich diesen von Mann & Hummel gekauft. Ist aus Kunststoff. Ich hätte ihn gerne noch ne Nummer grösser gehabt, aber , das passte nicht mit der Motorhaube!
Gruss Carsten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2017, 20:41 von Carsten Hahne.)
Moin Walter! Es ist die Ansaugbrücke vom OM 366957 aus einem U 1400! Der original verbaute Turbo ist uns ja kurz vor Fertigstellung noch explodiert, dann haben wir einen entsprechendem aus dem Zubehör vom Motorinstandsetzer verbaut, also von der Stange, nix besonderes! Wenn es Dich interessiert, müsste ich mal die Rechnung für den Turbo raussuchen! Wenn Du allerdings einen etwas besseren Turbo suchst, der untenrum schon ordentlich Dampf hat, kann ich Dir einen besorgen, den wir seinerzeit (schon 7 Jahre her...) in meinem 1800 verbaut haben - der hat schon bei 1500 Motorumdrehungen vollen Ladedruck, und kommt untenrum viel besser aus dem Kreuz! Diesen Lader habe ich jetzt auch schon 2 x für Umrüstung im 1500er Trac auf LLK verkauft, die Leute sind begeistert! Da ich aber der Meinung bin, das 170Pferde im kleinen Trac mehr als geug sind, haben wir es nicht noch weiter ausgereizt!
Gruss Carsten