Das MB-trac Forum

Normale Version: Restauration MB-Trac 1100, BM 441163 - Brexittrac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Tracgemeinde!
Da ich inzwischen die Hintergründe für den Brexit kennengelernt habe, will ich euch malwieder eine Restauration beschreiben! Nachdem wir im letzten Jahr das erste Mal einen nicht total zerschossenen Trac restaurieren durften, hat das Unglück dieses Mal wieder so richtig zugeschlagen! Im Kundenauftrag wurde uns einer der sehr begehrten 1100er der mittleren Baureihe per Spedition von der Nachbarinsel von Helgoland, dem Vereinigten Königreich geliefert! Dann begann das Elend! Der Fahrer der Spedition sagte gleich, er würde den Trac nicht von seinem LKW fahren, da der Trac keine Bremse(Bremswirkung ) habe, der Farmer in England hat das Teil selbst auf den LKW gefahren... Das Bild, was sich uns dann bot, war grauenvoll: Nachdem die Plane aufgezogen war, stand dort ein Schrotthaufen, ohne Glasscheiben in den Fensterrahmen, dafür lagen alle Scheiben lose in der Kabine, komischerweise aber nicht kaputt! Sämtliche Elektrik hing entweder von der Decke oder aus dem Armaturenbrett raus! Als mein Altgeselle dann, ohne Angst, die richtigen Kabel gefunden -und diese miteinander verbunden hatte, klackte es 2 Mal, und der gute, alte 366 sprang ohne Murren an! Kein Qualm, kein unnormales Geräusch, der Motor lief sofort kultiviert! Das mit der nichtfunktionierenden Bremse war dann natürlich beim Rückwärts vom Tieflader fahren nicht sonderlich schlimm, da die "halbfesten "Federspeicher ohnehin kein schnelles Rollen zuliessen! Schalten ließ sich der Kamerad dann auch , zumindestens in der kleinen Gruppe! Für den Wechsel in die große Gruppe hätten wir Luft gebraucht, aber, das war jetzt für den Anfang etwas zuviel verlangt...
Also, da es sowieso schon dunkel war, rein in die Werkstatt damit - und nächsten Morgen erstmal das ganze Elend angesehen!
Am nächsten Morgen wurde uns so langsam bewusst, auf was wir uns da wieder eingelassen haben! Ich frage mich, wie kann man so einen begehrten und wertvollen Trac, nach dem sich hier in unserem Kreis jeder die Finger leckt, so verkommen lassen? Oder haben die auf der Insel soviel Kohle, das sie es sich leisten können, so mit Wertgegenständen umzugehen?
Da der Brexit aber nun beschlossen ist, will ich mir darüber keine Gedanken mehr machen! Wir packen es also an - und beginnen mit der Restauration!
Geplant ist also wieder das volle Programm:
-rundherum neue Blechteile
-neue Räder
-andere Kabine (rostfrei aus Lagerbestand )
-alle Verkleidungen und Fensterdichtungen in der Kabine neu
-neue Bremsleitungen
-Wiederherstellen der deutschen 2-Kreis-Druckluftbremse
-Hitch weg, AHK dran!
So zerlegten wir also den Trac und entsorgten erstmal die alten , verrotteten Blechteile!
Dann brachten wir auch schon die ersten Teile zum Lackierer: Kabine, Achsen, Pritsche, Kotflügel, Aufstiege, und jede Menge Kleinteile in schwarz
Da der Trac Verstellfelgen aus Afrika-Bestand bekommt, die bis auf die Schrauben, im guten Zustand waren, musste ich die Schrauben für die Verstellschüssel bei Mercedes neu kaufen! Hier bekam ich mit Mühe und Not die notwendige Anzahl an Schrauben zusammen! Demnächst müssen wir uns dann damit beschäftigen, wie die Schüssel zu setzen ist, um die angestrebte Spur von 1,85 m zu erreichen, oder, was empfehlt ihr für eine Spur auf dem 1100, wenn dieser nicht auf dem Acker eingesetzt werden soll?
Hier noch ein paar Fotos:
Gruss Carsten

Und, wels so schlimm ist, noch ein paar Fotos:
Gruss Carsten
Moin Carsten,
wenn Du zu dem Reifen im letzten Bild noch einen passenden gebrauchen kannst, da hätte ich was für DichBig Grin!
Wie Du schon schreibst, ist so ein Zustand kaum zu erklären. Langweilig wird es jedenfalls bei euch erst mal nicht!

Viel Erfolg und eine schönen Sonntag!
Gruß Udo
Hallo Carsten,
die "Teile-Wündertüte" sieht ja beängstigend aus. Mich würde mal interessieren wieviel man für ein solches Überrassungspaket noch hinblättern muss.
Aber ich denke, ihr werdet wieder die perfekte Verwandlung zu einem 1A-Trac hinbekommen!
Gruss Robert
Mich fasziniert das jedesmal,
wie man so ein Schlepper so runter wirtschaften kann, da kommen mir die Tränen, aber Carsten bekommt das sicherlich wieder hin ;-)

Gruß stefan
Moin Carsten!

I`am not Ammused bei dem teil! Aber den kriegt ihr wieder hin! Codename: Brexittrac! Grüß Reinhard
Moin Tracgemeinde!
Danke für die mutmachenden Worte! Zum Glück habe ich ja in meinem Team 2 wirklich altgedienteTrac-spezialisten, die jahrzehntealtes dunkelgrünes Moos auf den Schultern haben! Denen kannst Du jedes, noch so zerstümmelte Teil von einem Trac hinlegen, die sagen Dir gleich: Das gehört da oder da hin!
Inzwischen steht der Trac auch schonwieder auf eigenen Achsen, die Hydraulikanlage und das Getriebe sind montiert, wir warten jetzt auf die Rückkehr der Kabine vom Lackierer!
Gruss Carsten
Hallo Carsten

Da hast du ja eine schöne Sisyphusarbeit vor dir um diesen Trac wieder Strahlen zu lassen.

Ich finde es gut das du dem Trac diese schönen Verstellfelgen spendierst.
Bei 1,8 mtr Spur und 420 / 80 R 28 siehst es ungefähr so
[attachment=41451][attachment=41452][attachment=41453][attachment=41454][attachment=41455]
aus.

Grüße Jochen
Moin Tracgemeinde! Bei der Eiseskälte, die hier im Norden zurzeit herrscht, bewegt sich nicht viel, nur der Lackierer hat es das ganze Jahr pudelwarm, da er seine Wärme von einer Biogasanlage bezieht , dadurch lieferte er heute auch schon die Kabine und die Felgen zurück!
@Lohndrescher: die Verstellfelgen, die ich dafür habe , sind leider nur 26 Zoll, dafür aber 480er! Die Kabine, die ja allerdings auch nicht aus dem Vereinigten Königreich stammt, sondern aus südlichen Gefilden, also rostfrei war, sieht jedenfalls schon klasse aus!
Gruss Carsten
Moin Carsten,

saubere Arbeit die ihr da macht ,mit einer beeindruckender GeschwindigkeitSmile

Da ihr eine "neue" (nach 87) durch eine "alte" Kabine ersetzt,wäre es dann nicht einfacher gewesen den Kupplungsgeber und die Kabelklemmkiste im Kabinenboden vor dem Lackieren umzubauen, oder wie habt ihr das vor?

Gruss
Roby
Moin Carsten,

Da hast du dir aber auch etwas ans Bein geholt Big Grin Auweia...

Ist das jetzt ein Trac den du gekauft hast und zum Verkauf aufarbeitest, oder ist das eine Kundenmaschine?

Wenn das eine Verkaufsmaschine wird, dann überleg dir das mit den Rädern nochmal...
Spurverstellfelgen, egal in welcher Dimension sind ja nicht gerade Verkaufsfördernd. Wink
In Reifen musst du ja eh investieren...

Ansonsten sieht das ganze ja doch schon ganz ordentlich aus!
Hoffentlich schaffst du es am Samstag überhaupt zum Klönabend, bei soviel Arbeit... Wink

Gruss Hartmut admin
Moin Tracgemeinde!
Es geht hier um eine Restauration im Kundenauftrag, d.h. der Trac wurde mir zur Restauration geliefert! Da aber die "Brexit-Kabine so schlecht war, fiel es nicht schwer, eine rostfreie aus RSA-Bestand zu nehmen, und diese dann zu montieren! Und da wir sowieso die komplette Elektrik neu machen müssen, ist es doch egal, wo die Verbindungsleiste sitzt! Was noch für die andere Kabine sprach, war, das der Vorbesitzer die Zusatz-Dachlüftung scheinbar nicht wollte, und deshalb die rechte Seite der Luftansaugung am Kabinendach vorsorglich zugeschweisst hatte! Diese Kabine ist übrigens noch zu haben für interessierte Bastler!
Das mit dem enormen Tempo bei der Restauration täuscht etwas, da der Trac ja schon Ende November geliefert wurde, und wir , wenn auch kälteteschnisch bedingt mit Unterbrechungen, daran arbeiten!
@ Hartmut: Wenn mich meine Stimme nicht aufgrund wiederkehrender Erkältung schmeisst, bin ich Samstag natürlich dabei!
Gruss Carsten
Servus Carsten

Wenn du es noch wissen willst...
Du hast doch ein Bild von den lackierten Spurverstellfelgen eingestellt.

So wie am bild 1,65m Spur
Wenn du das unterteil rumdrehst und den Stern wieder drauflegst kommst auf 1,90m Spur (schaut dann geilsten aus die Felge)

Lg Manuel
@ Manuel: Danke! 1,80 m geht nicht? Gibt es von den Verstellfelgen denn noch verschiedene Ausführungen?
Gruss Carsten
Geht schon dann musst du den Teller von unten rein tun und die felge so rum lassen wie an Bild.
Dann siehst halt die dicken Klötze die eingeschweißt sind.

Es giebt sie 6 mal geschraubt
Und 8 mal geschraubt.

Habe beide Ausführungen, einen Satz würde ich abgeben.

Lg Manuel
Moin Tracgemeinde!
@ Manuel: Danke für die Info bzgl. der Verstellfelgen! Ich habe diese jetzt so, wie von Dir vorgeschlagen, von der anderen Seite gegengeschraubt, die Decken sind auch schon montiert!
Inzwischen sind wir auch schon etwas weiter. Da wir ja die kompletten Kabel, Hydraulikschläuche und Bremsleitungen erneuern müssen, nimmt das doch Zeit in Anspruch! Inzwischen ist aber auch der Motor vom Lackierer zurück - und bereits, mitsamt neuer Kupplung, eingebaut!
Gruss Carsten
Seiten: 1 2